Problem im Windows-Netzwerk

Diskutiere mit über: Problem im Windows-Netzwerk im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. EarthNut

    EarthNut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2006
    Hallo,

    ich habe meinen Mac seit letzten Montag. Als ich ihn das 1. Mal eingeschaltet hab, hatte ich in der Netzwerkumgebung ganz viele Microsoft Netzwerke. Jetzt sind diese nicht mehr da.

    Ich habe es auch nicht geschaft per SMB-Netzwerk Daten von meinem Mac zu einem Windowscomputer zu übertragen. Beide sind per Cross-Over-Kabel direkt miteinander verbunden und lassen sich auch gegenseitig anpingen.

    Die Suche im Internet ergab, dass es einfach so gehen sollte. Leider tut das bei mir nicht.

    Ich habe das Problem jetzt durch Benutzung des FTP-Protokolls umgangen, möchte aber trotzdem, dass grundsetzlich auch SMB funktioniert. (Hab nebenbei auch mit smbclient keinen Erfolg gehabt, hat mir zwar die Shares auf dem anderen Computer angezeigt, aber beim Zugriff irgendwas von nem 'ungültigem Baum' gesagt.)

    Nebenbei: 1) Auch mein .MAC-Netzwerkverzeichnis wird nicht mehr automatisch eingebunden -- bzw. ich weiß auch nicht wie es manuell geht.
    2) Mein DVD-Laufwerk hört manchmal nicht auf eine CD zu drehen, bindet sie aber nicht ein. Das lässt sich dann durch einen Neustart beheben. Es ist wohl auch kein Hardware-Defekt, da die CD/DVD unter Parallels trotzdem noch lesbar ist.

    Kann es sein, dass ich meine OS-X installation schon irgendwie geschossen hab und neuinstallieren muss? (Mit 'neuinstallieren muss' meine ich natürlich, 'es am schnellsten und einfachsten durch neuinstallation wieder i. O. bekomme'. Da ich Jahre lang Linux benutzt habe weiß ich, dass man Unicse nie neuinstallieren MUSS :cool: .)

    Oder hab ich micht einfach nur irgendwo Verklickt und den ANTI-WINDOWS-Knopf erwischt. Und mit nem Klick an die richtige Stelle, kann man -- zumindest das Netzwerkproblem -- wieder beheben?

    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen,

    EarthNut.
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Das Netzwerk wird erst funktionieren, wenn Du auf dem Mac die Windows Freigabe aktivierst. Systemeinstellungen / Sharing. Bei Windows musst Du so etwas ähnliches einstellen, glaube es war ein Gastzugang oder so ähnlich.
    Wenn Du Probleme hast, probiere erst einmal die Caches zu löschen.
     
  3. EarthNut

    EarthNut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2006
    Auf beiden Computern ist die Windowsfreigabe aktiviert.

    Welche Caches löschen / bzw. wie?

    Danke, EarthNut.
     
  4. EarthNut

    EarthNut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2006
    Hmmm... Ich hab die Dateien, die ich vom Mac auf den WindowsPC gezogen hab installiert. Während dessen den Mac schlafen gelegt und als die Installation fertig war und ich den Mac wieder geweckt hab, haben sich die Computer gegenseitig gesehen.

    Nachdem ich aber den Mac wieder am richtigen Netzwerk angeschlossen hab, sehe ich die anderen WindowsPC's im Netzwerk immer noch nicht wieder? -- Seltsam...
     
  5. GAUSS

    GAUSS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    16.02.2005
    kann es sein das du in deiner firewall die optionen tarn-modus und udp-verkehr blockieren an hast? ausschalten und gegebenenfalls neu booten ...
     
  6. flieger

    flieger Gast

    Ich habe ebenfalls immer wieder Probleme, das Win-Netzwerk zuverlässig im Mac-Finder angezeigt zu bekommen. Das ist irgendwie ein nerviges Glücksspiel. Von Win zu Win klappt es aber, deshalb ist es ein MacOS X-Problem.
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2006
  8. EarthNut

    EarthNut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2006
    @GAUSS: Nein, hab nix geblockt und bin auch nicht unsichtbar.

    Glaube es ist eher so, wie es flieger beschreibt. Mal klappts, und mal klappts eben nicht.

    Ist nicht das einzige wo mir das aufgefallen ist. Wenn ich irgendwelche Optionen (ansicht im Finder, etc.) ändere, dann ändert es sich mal nur für den einen Ordner, mal für alle Ordner, oder auch manchmal für alle Ordner, die in der linken Seite vom Finder angezeigt werden, aber nicht für deren Unterordner.

    Ich hab das gefühl, Mac OS-X fängt an das zu machen, was ich an Windows immer gehasst habe. -- Es versucht selbst mit zu denken, was ich wohl gerne will...
     
  9. flieger

    flieger Gast

    Komisch, immer wenn ich jetzt noch was bei Macuser gegen Apples Produktqualität schreibe, werde ich mit dem o.g. Thread zitiert. Ich frage mich, ob mein Thread so wichtig oder gar interessant ist, dass er immer wieder zitiert werden muss. Eins ist sicher: der Thread ist auf jeden Fall ernst gemeint. Inzwischen habe ich meinen WinXP-Laptop und kann damit alles hervorragend machen, was ich zuvor auch mit dem Mac gemacht habe. Leider muss ich mich bei meinem Mac weiterhin damit rumschlagen, dass er eigene Wege verfolgt und sich z.B. nicht einwandfrei in Windows-Netzwerke einbinden lässt. Insofern bereue ich nicht meinen Schritt. Win 98 war störanfällig, aber seit Win2000 und XP läuft es prima.

    Oder kann es vielleicht sein, dass so mancher Macuser mich los werden oder zumindest mundtot sehen will, damit nicht immer so viel Kritik kommt und man viel besser neue Macuser mit unendlichen Threads wie "Herzlich Willkommen" oder "Du wirst es nicht bereuen, willkommen in der Familie" begrüßen kann. ;-> Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum das Zitat immer in fremde Threads eingebunden wird. So, sorry für den Missbrauch dieses Threads. Zurück zum Thema.
     
  10. Junior-c

    Junior-c Gast

    Natürlich ist MacOS X schuld, dass es sich nicht einwandfrei in Windows Netzwerke einbinden lässt... :hehehe:

    MfG, juniorclub.

    PS: ich würde die Kiste verkaufen solange sie noch was wert ist... ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Windows Netzwerk Forum Datum
Problem Mail Regeln-Fenster Mac Einsteiger und Umsteiger 26.11.2016
Problem Drucker / Postscript (BJ2010) Mac Einsteiger und Umsteiger 02.06.2016
Problem beim Deinstallieren von Windows 8 Mac Einsteiger und Umsteiger 09.08.2015
Windows Media Player Problem! Mac Einsteiger und Umsteiger 09.04.2008
Problem mit Windows Media Player Mac Einsteiger und Umsteiger 21.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche