Problem: G4-Tuning

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Erazer, 19.07.2005.

1. Erazer

Erazer Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo miteinander!

Da mir scheint, dass sich hier viele Hardware-Cracks tummeln, habe ich mich sogleich eingeklinkt in dieser Community! Ich selbst bin, hardware-mässig, ein Nichtschwimmer und absoluter Anfänger. Darum dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand hier von euch weiterhelfen..

Denn ich habe eine Frage/Problem. :D

Ich besitze einen G4-PowerPC, einer der "PowerToBurn"-Veteranen, einen Quicksilver 733MHZ. Mit 512 zusätzlichen RAMs. Somit 640RAMs..
    Nun habe ich mir zusätzlich eine G4-Dual450MhZ-PowerPC billig ersteigert, in der Annahme, dass ich mir dann ein ganz krasses Maschinchen zusammenschustern kann. So mit richtig viel MHZ und RAM und so.
    Nur habe ich nicht gewusst, dass der Dual-G4-Mac einer älteren Generation angehört, - der Sawtooth-Generation. ... und ich habe gehört, dass dies vielleicht sogar nicht möglich sei.. :confused:

Heisst das nun, dass ich z.B. die RAMs des 733Quicksilvers nicht in den 450Dual-G4 einbauen kann (oder umgekehrt)?

Und die MHZ sind somit auch nicht einfügbar?

Gibts überhaupt eine Chance, die zwei wenigstens sinnvoll zu verbinden?

Warscheinlich scheinen euch diese Fragen etwas wirr und ungenau, aber ich komm halt (noch) nicht so draus. Aufjedenfall bin ich für jeden Tipp dankbar!

Grüsse aus der Schweiz

Erazer

2. maxxio

maxxio MacUser Mitglied

Prädikat: "besonders wertvoll"

3. Krill

Krill Gast

@maxxio: Ich fürchte ja auch, die MHZ sind nicht einfügbar - aber ich würde Versuchung widerstehen und die Frage trotzdem versuchen ernsthaft zu beantworten, zumindest, was RAM angeht. Wenn ich könnte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2005
  4. AtoZ

AtoZ Gast

Das RAM des AGP Sawtooth ist im QuickSilver einsetzbar, nicht aber die "MHz". Um die Kraft beider Macs gleichzeitig nutzen zu können, böte sich - je nachdem, was Du da wie nutzen möchtest - XGrid oder vergleichbares an.

J

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Verkauf einen Mac und kauf dir ein CPU Upgrade das ist die einzige Möglichkeit an mehr MHZ zu kommen :D

6. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

7. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Theoretisch passt das RAM des DP450 in den Quicksilver, aber der 450er hatte bzw. benötigte PC 100MHz 168bit SDRAM und der Quicksilver PC 133MHz 168bit SDRAM. Die Geschwindigkeit der langsameren Speicherbausteine (PC100) drosseln natürlich auch den Speed der schnelleren Bausteine. Allerdings wird viel Speicher, der etwas langsammer läuft, immer noch schneller bzw. besser für das System sein als wenig Speicher der schneller läuft. Leider hat der Quicksilver nur drei Speicherbänke, was eine Aufrüstung auch nicht leichter macht. Wie du es auch drehst und wendest, einfach zusätzlicher Speicher oder ein Prozessor-Upgrade hätte mehr gebracht als den DP450 zu kaufen und wären evtl. günstiger gewesen.
    Gruß DT

Zuletzt bearbeitet: 19.07.2005
  8. Erazer

jaja.. ich weiss. kopfkratz Hab doch koine Ahnung mit diesem Zeugs, vorallem mit dem dazugehörigen "Slang"...

... und ich würde es auch nie alleine wagen, an der Hardware dran rummzufummeln. Ich wollte mich nur Informieren, bevor ich zu nem Fachmann gehe... Jeep, bin ne echte banana

Aber son Xgrid-Teil klingt och nicht ohne. Danke schonmal jetzt für die Tipps!

9. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

Ein weise Entscheidung :) Solltest auch darüber nachdenken den 450MHz Mac wieder zu verkaufen ;)

10. Erazer

Verkaufen? Och.. echt? Denkst du wirklich.. hmm. So billig wie ich ihn gekriegt habe, den werd ich schon los. Aber ist das Teil so schwach? Dachte Dual-Prozessoren bringens voll...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen