Problem für den Mac? DHL Javascript (*.js) Virus ? Falsche Mail mit Sendungsankündigung....

Trimmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
388
Ich habe vorhin, aus Versehen, auf die Mail geklickt und Safari hat bei einer 100Mbit Leitung in unter einer Sekunde eine .js Javascript-Datei runtergeladen... Eigentlich wollte ich die Mail nur löschen.... Was ich danach auch direkt gemacht habe...

Ich habe die *.js Datei natürlich sofort gelöscht... aus dem DL-Verzeichnis und den Papierkorb geleert...

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch was passiert/installiert worden sein könnte...
Da Java-script nicht deaktiviert war in Safari...

Weiß da jemand etwas?
Gefahr für Mac oder (noch) nicht?

Veränderungen oder Probleme bemerke ich jedenfalls aktuell keine...
 
Wenn es Dich beruhigt, lass einen Viren-Scanner drüber laufen und mal schauen, was passiert. Ich habe recht gut Erfahrung mit F-Secure gemacht...
 
Wie du siehst, es gibt verschiedene Programme dafür und wenn du drei Leute fragst, bekommst du fünf Antworten :D
 
Wie du siehst, es gibt verschiedene Programme dafür und wenn du drei Leute fragst, bekommst du fünf Antworten :D
Nein, eigentlich nicht. Nicht hier.
Ein Virenscanner für MacOS wird nicht benötigt.
Malwarebytes reicht vollkommen und verschlimmbessert nichts.

Welche "gute Erfahrungen" hast du denn mit diesen Virenscanner gemacht?
 
Wie du siehst, es gibt verschiedene Programme dafür und wenn du drei Leute fragst, bekommst du fünf Antworten :D
Nein ;)

Ich kann Dir genügend Threads raus suchen alleine aus den letzten 3-4 Wochen wo Scanner wie AVG Sophos und Co das System des Anwenders abgeschossen haben bzw Schwierigkeiten verursacht hat (Performance, Ports geblockt...).

Und wenn Du magst bekommst noch Links zu aktuellen Test die beweisen dass die AV Scanner kaum was finden - und vor allem - Fachberichte die aufzeigen dass solche AV Scanner selbst neue Sicherheitslücken aufreißen. Gerade das Thema hatten wir letztens ausreichend hier im Forum diskutiert.

Solltest Du selber einen AV Scanner benutzen. Der findet eh kaum was. Zweitens - erst Virus und Tage bis Wochen später kommt erst vom Hersteller das Update. Und das bei täglich (!) 300.000 neue Viren Varianten. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und als letztes...Der Scanner reißt selber Lücken auf.
 
Hallo, bei mir ist es fast die gleiche Situation nur dass ich die runtergeladene Datei auch noch angeklickt habe zum oeffnen. Im Anhang ein Screenshot des Inhaltes der javascript Datei.

Muss ich mir gedanken machen? An einer Stelle im Skript wird scheinbar die Endung .exe an irgendwas angehaengt was auf ein Windowsvirus hindeutet, oder? Die Scanner schlagen keinen Alarm auf meinem System. Ist es sicher oder sollte ich es fuer empfindliche Sachen wie online Banking etc lieber neu aufsetzen? Wenn ja: Wie mache ich das ohne den Virus zu "verschleppen" Time maschine backup duerfte keine gute Idee sein...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-05 um 12.35.30.png
    Bildschirmfoto 2017-04-05 um 12.35.30.png
    148 KB · Aufrufe: 235
Ich würde zumindest Anti-Malware von Malwarebytes drüberlaufen lassen (falls noch nicht geschehen). Seltsam, dass die Links rückwärts eingefügt wurden.

Für Online Banking würde ich einen neuen Benutzer anlegen. Mache ich schon lange so, einer wird nur Online Banking genutzt.Mail ist dort gar nicht eingerichtet.
 
Nur mal eben eine Begründung, warum ich einen Virenscanner am Mac einsetze:

Ich arbeite in einer heterogenen Umgebung und habe täglich mit immer wechselnden Datenträgern aus unbekannter Quelle zutun. Zudem bewege ich mich auch immer wieder in unterschiedlichen Netzwerken. Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch Office benutze. Ich möchte in keiner Weise in irgendeiner Form die Möglichkeit eröffnen, dass sich ein Virus, Trojaner, Malware oder sonst etwas von meinem System aus in die weite Welt verfrachtet.

Meine Sorgfaltspflicht gegenüber den Kunden verlangt es einfach, dass ich sagen kann, dass mein System, nicht nur mein Mac, sondern auch die Windows-Backoffice - Umgebung, mit den mir bekannten Möglichkeiten gesichert ist.

Das geht soweit, dass ich sogar das interne Netz in Richtung "weite Welt" absichere und alles durch ein gehärtetes System laufen lasse. An der Stelle auf eine Scan-Software, egal ob Virus, Trojaner oder ähnliches, zu verzichten, wäre grobfahrlässig und würde mir die Firma zunageln.

Aber, hey, kein Problem, ich zwinge keinen einen Scanner zu verwenden, sondern ich habe nur gesagt, dass ich mit dem F-Secure gute Erfahrung gemacht habe.
 
Für Online Banking würde ich einen neuen Benutzer anlegen. Mache ich schon lange so, einer wird nur Online Banking genutzt.Mail ist dort gar nicht eingerichtet.
Online-Banking mache ich nicht mal mehr am Rechner, sondern am iPad mit Tan-Generator (den mir die Bank unbedingt gegen SMS-TAN tauschen will :D)

MalewareBytes mit F-Secure zu vergleichen, funktioniert übrigens nur bedingt. F-Secure erfüllt weit mehr Aufgaben, aber egal...
 
Also waere es sinnvoll das System neu aufzusetzen, auch wenn die Scanner nichts finden? oder unnoetiger Stress?
 
Meine Sorgfaltspflicht gegenüber den Kunden verlangt es einfach, dass ich sagen kann, dass mein System, nicht nur mein Mac, sondern auch die Windows-Backoffice - Umgebung, mit den mir bekannten Möglichkeiten gesichert ist.
Dann nimm doch ClamXav... das tut wenigstens nichts böses...

ich habe nur gesagt, dass ich mit dem F-Secure gute Erfahrung gemacht habe.
Wie machst Du gute Erfahrungen aus? We hast Du das getestet? Weil FSecure was gefunden hat? Was wenn FSecure 5 Viren gefunden hat und dabei 500 übersehen (das hast Du ja denn nicht bemerkt). Ist das dann gute Erfahrungen = Empfehlenswert?

Zu FSecure übrigens das Heise Team (das ich noch für kompetent halte):
...nicht mithalten können dagegen F-Secure und Webroot.

F-Secure und Webroot versagen fast komplett bis komplett bei der Mailware Erkennung. Bei der PC Windows Viren Erkennung sind beide ebenso Schlusslicht. Ein gute Wahl von Dir ;)
 
...

Ich kann Dir genügend Threads raus suchen alleine aus den letzten 3-4 Wochen wo Scanner wie AVG Sophos und Co das System des Anwenders abgeschossen haben bzw Schwierigkeiten verursacht hat (Performance, Ports geblockt...).
....
wir sind uns einig, einen Virenscanner braucht man nicht.

Aber diese Threads verfolge ich doch alle. Das Fazit ist immer wieder, das dem TO eigentlich sehr selten geholfen wird, weil das Fazit einiger User hier immer das selbe ist. Es muss der Virenscanner sein. In nicht sehr seltenen Fällen verlaufen die Threads im Sande, denn die Probleme liegen eben oft nicht am Scanner.
Gerade wenn es sich um die App Store Varianten handelt, haben die nicht einmal die Rechte, irgendwas kaputt zu machen.
 
Ich werde mit Sicherheit keinen "Glaubenskrieg" anfangen, aber wenn Du schon zitierst, dann möchte ich mich dem anschließen:

Anders als beim letzten Trojaner-Test vor knapp zwei Jahren gab es dieses Mal mehrere Programme, die eine exzellente Schutzwirkung entfalteten. Esets NOD32, F-Secure, Kaspersky, Symantec und – für uns überraschend – Trend Micro konnten in über 90 Prozent der getesteten Fälle ihr System sauber halten.
Übrigens auch ein Heise-Artikel.

Im Grunde ist es ganz einfach. Dein System ist so sicher wie Du dich fühlst. Mach was draus oder nicht...

Der größte Fehler sitzt 60 cm vor dem Computer, was dem Thread-Ersteller aber nicht weiter hilft. Was meine Erfahrung ausmacht? Etwa ein GByte an Datenträgern mit Viren, Trojaner und sonstigen Pröddel, den die Welt nicht will.

Und anstatt gegen ein Produkt zu wettern wäre es da nicht hilfreicher zu sagen, dass Du es nicht kennst und nicht einschätzen kannst?
 
Kann ich denn jetzt mit einem der Scan sicher ausschliessen, dass mein Mac infiziert ist?
 
Hi Robin,
Hallo, bei mir ist es fast die gleiche Situation nur dass ich die runtergeladene Datei auch noch angeklickt habe zum oeffnen. Im Anhang ein Screenshot des Inhaltes der javascript Datei.

Muss ich mir gedanken machen? An einer Stelle im Skript wird scheinbar die Endung .exe an irgendwas angehaengt was auf ein Windowsvirus hindeutet, oder? Die Scanner schlagen keinen Alarm auf meinem System. Ist es sicher oder sollte ich es fuer empfindliche Sachen wie online Banking etc lieber neu aufsetzen? Wenn ja: Wie mache ich das ohne den Virus zu "verschleppen" Time maschine backup duerfte keine gute Idee sein...
der Inhalt des Screenshots ist zwar kaum zu lesen (Hint, Hint!:cool:), aber die darin enthaltenen Befehle sind eindeutig für Windows gedacht.
Es soll wohl ein VB Script gestartet werden und unausprechliche Dinge mit dem Computer machen.:)

Also keine Bange, Dein Rechner hat sich damit nichts eingefangen, da es sich dabei zunächst um reinen Text handelt,
die Skripte werden beim öffnen der Datei mit einem Texteditor nicht ausgeführt!


Gruß

Klaus
 
Aber diese Threads verfolge ich doch alle. Das Fazit ist immer wieder, das dem TO eigentlich sehr selten geholfen wird, weil das Fazit einiger User hier immer das selbe ist. Es muss der Virenscanner sein. In nicht sehr seltenen Fällen verlaufen die Threads im Sande, denn die Probleme liegen eben oft nicht am Scanner.

Nein im Gegenteil. Wir hatten in letzter Zeit sehr viele Threads. Rechner stürzte ab, Apps starteten nicht. Uhr hing in der Anwenderleiste. Und so weiter. Und nachdem die Anwender den Mac befreit hatten von solchen Scannern und oder Clean Tools lief der Rechner wieder einwandfrei ohne die vorherigen Probleme. Was sagt uns das?
 
Das viele unterschiedliche Dinge, die du benannt hast, die Ursache sein können, mehr nicht. Ich habe seit einigen Jahren AntiVirus-Software auf meinem Mac und absolut keine Probleme mit dem Mac oder anderen Programmen.

Was sagt uns DAS?
 
MalewareBytes mit F-Secure zu vergleichen, funktioniert übrigens nur bedingt. F-Secure erfüllt weit mehr Aufgaben, aber egal...
Habe ich das gemacht? Ich wüsste nicht…

Nein im Gegenteil. Wir hatten in letzter Zeit sehr viele Threads. Rechner stürzte ab, Apps starteten nicht. Uhr hing in der Anwenderleiste. Und so weiter. Und nachdem die Anwender den Mac befreit hatten von solchen Scannern und oder Clean Tools lief der Rechner wieder einwandfrei ohne die vorherigen Probleme. Was sagt uns das?
Dann schau doch lieber, welche dieser AV-Apps und Tools Probleme und differenziere, statt nach dem Gießkannenprinzip alles schlecht zu machen.

Das ist genau so kritisch zu sehen, wie in einigen Umgebungen funktionierende Scanner wegzulassen, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten