Problem Drucker / Postscript (BJ2010)

Q

qay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen MacBook Pro 13" Ende 2013 mit OSX 10.11.3
Ich bekomme darauf einfach nicht folgenden Drucker zum Laufen:
Aficio MP 161SPF Ricoh Multifunktionsgerät

Die Druckeinheit ist von 2010. Die letzten Treiber sind auch schon ein paar Jährchen alt.
Es kommen immer so komische Zeichen raus, wenn ich was drucken will. Völlig verkorkst - das hat nichts mit einem Druckbild zu tun. ;-)

Ist das ein bekanntes Problem mit älteren Druckern? Sprich - krieg ich definitiv den Drucker nicht mehr installiert? Unter Windows gab es mal so Standard-Treiber, die manchmal funktioniert haben - zumindest für die einfachsten Funktionen.

Grüße

ML
 
Ist der Drucker mit USB angeschlossen, wenn Du ihn in den Sys-einstellungen einrichtest?
 
Die letzten Treiber sind auch schon ein paar Jährchen alt.
Es kommen immer so komische Zeichen raus, wenn ich was drucken will. Völlig verkorkst - das hat nichts mit einem Druckbild zu tun

Moin,
hm, Du hast ihn aber schon als PostScript-Drucker angesprochen? Denn Deine Fallschilderung klingt so, als ob Du auf den falschen, den Standard-PCL-Druckertreiber, losgehst. Du benötigst die .ppd-Datei dieses Gerätes. Den entsprechenden Installier weist Ricoh als 10.11 kompatibel aus.

Siehe hier:
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/mp161/mp161de.htm#Mac OS X 10.11 (OS X El Capitan)

Und hier ist zusätzlich zum Download der Beschreibungstext dafür:
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/model/mp161/mp161.htm

Gruß
Günther
 
Und welches Programm schickt im Jahr 2016 noch einen Druckbefehl in PS ab?
 
Und welches Programm schickt im Jahr 2016 noch einen Druckbefehl in PS ab?

Moin,
dann drucke mal aus XPress oder Illustrator auf einen Nicht-PS-Drucker. Im Idealfall gibts 72-dpi-Pixelbilder - im schlechteren Fall versteht der Drucker „Bahnhof“ und produziert fleißig Seiten mit Hieroglyphen. HP-Drucker konnten das z. B. besonders gut und die Problemschilderung des Themenstarters mit seinem Ricoh-Gerät weist genau darauf hin.

Natürlich kann man auch den „generischen Apple-Treiber“ nehmen, was aber Unfug ist, da die Ansteuerung mittels druckerspezifischer .ppd die Möglichkeiten des Druckers - PS3-Emulation, Auflösung, Papierschächte, Medien, Druckeroptionen - erst zur Verfügung stellt.

Nebenbei hat man in AcrobatPro beim Ausdruck von PDFs auch noch die Möglichkeit, die erweiterten Druckoptionen zu nutzen (Überdruck, nachträgliches Anbringen von Beschnittzeichen, Passermarken usw.).

Fazit: Ja, auch in 2016 macht es Sinn, einen PS-Drucker als solchen anzusteuern.

Gruß
Günther
 
Ist der Drucker mit USB angeschlossen, wenn Du ihn in den Sys-einstellungen einrichtest?

nein, er hängt an einer NAS - wird also über eine IP-Adresse angesprochen. Auch beim Einrichten. Macht das einen Unterschied?
 
Moin,
hm, Du hast ihn aber schon als PostScript-Drucker angesprochen? Denn Deine Fallschilderung klingt so, als ob Du auf den falschen, den Standard-PCL-Druckertreiber, losgehst. Du benötigst die .ppd-Datei dieses Gerätes. Den entsprechenden Installier weist Ricoh als 10.11 kompatibel aus.

Siehe hier:
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/mp161/mp161de.htm#Mac OS X 10.11 (OS X El Capitan)

Und hier ist zusätzlich zum Download der Beschreibungstext dafür:
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/model/mp161/mp161.htm

Gruß
Günther


Hallo Günther,

Danke erstmal für die Links. Der Hintergrund der PPD Datei war mir bis dato noch nicht so geläufig. Nachdem ich das entsprechende Packet installiert habe, passiert folgendes:

Systemeinstellungen, Drucker, Hinzufügen,
IP, Adresse:192.168.1.10, Protokoll: LPD
Er findet automatisch den richtigen Drucker: Ricoh Aficio MP 161 PS
HINZUFÜGEN

LPD ist das einzige Protokoll, was hier funktioniert, um überhaupt Daten an den Drucker zu bekommen.
Allein: Das Ergebnis ist nicht befriedigend. ;-)

"%! PS-Adobe-3.0
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%APLProducer: (Version 10.11.3 (Build 15D...

Danach spuckt er noch diverse leere Seiten aus.

Ich werde mal andere Treiber ausprobieren.
Jemand noch eine Idee?

Danke an alle für die schnellen Antworten. :))
 
Moin,
dann drucke mal aus XPress oder Illustrator auf einen Nicht-PS-Drucker. Im Idealfall .....

Hallo Günther, prinzipiell hast Du recht.
Aber alle Adobe Programme haben seit der CS2 einen wunderbaren PDF-Export mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Was ja auch nichts anderes als ein PostScript-Rendering ist.
Warum sich dann noch mit dem alten Mist rumschlagen?

OK, es gibt noch eine Menge Maschinen, die PS für ihre RIPs brauchen.

Aktuelles QXP ist mir leider fremd. Die letzte bekannte Version war 7.
 
nein, er hängt an einer NAS - wird also über eine IP-Adresse angesprochen. Auch beim Einrichten. Macht das einen Unterschied?

Ich würde die Konfiguration nicht übers Netzwerk, sondern über USB am Rechner direkt durchführen.
Wenn der Mac den Drucker und seine Treiber einwandfrei installiert und der Testdruck funktioniert, kannst Du das Netzwerkabenteuer starten.

Hat der Drucker denn keine native Netzwerkschnittstelle? Du schreibst, er hängt zur Zeit am NAS. Per USB dort?
 
Systemeinstellungen, Drucker, Hinzufügen,
IP, Adresse:192.168.1.10, Protokoll: LPD
Er findet automatisch den richtigen Drucker: Ricoh Aficio MP 161 PS
HINZUFÜGEN

Moin,
ähm, das „automatisch“ würde ich hier nicht wählen. Bewährte Vorgehensweise bei mir:
1. Den Drucker als IP-Drucker einrichten = die korrekte IP-Adresse eingeben
2. das LPD-Protokoll angeben
3. Statt automatisch „manuell“ wählen und die .ppd-Datei von Ricoh auswählen
4. rpoussins Hinweis berücksichtigen und den Drucker zuvor an der Ethernet- (oder USB-) Schnittstelle des Macs einzustecken

Damit schließt Du die mögliche Fehlerquelle NAS aus.

An und für sich müsste es so klappen. Auf diese Weise habe ich hier meinen Kyocera und die beiden SW-Laserdrucker der Partnerfirma als Netzwerkdrucker installiert. Die Hersteller-spezifische .ppd-Datei kopierte ich mir in einen eigenen Ordner, um so einfach weitere Arbeitsplätze mit dem Drucker auszustatten oder künftige Treiber-/Systemupdates berücksichtigen zu können.

Gruß
Günther

PS: Du kannst den nicht funktionierenden Drucker mittels Systemsteuerung > Drucker & Scanner > mit – löschen.
 
Aber alle Adobe Programme haben seit der CS2 einen wunderbaren PDF-Export mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Moin,
woll, doch da der Themenstarter nach dem „nativen“ Anschluss des PS-Druckers fragte, habe ich meine Antwort darauf beschränkt.

Und ja, hier bei mir kommt auch überwiegend der PDF-Workflow zum Einsatz. Einfach weil es praktisch ist, ein exportiertes PDF sowohl auf den PostScript-losen Farbtintenstrahler wie auch auf den SW-Laserdrucker (zum Korrekturlesen) zu schicken.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten