Problem beim "Umzug" von Parallels Desktop 17 von iMAC Catalina auf Apple Studio M1

Man muss sich nur registrieren, auf der parallels Seite wird das schön erklärt. Aber man sollte nicht erwarten, daß mit der ARM Version irgendwas funktioniert. 😅
Danke für den Hinweis, aber mein DMS ELO und einige notwendige windows Programme arbeiten einwandfrei.
Muss man denn davon ausgehen, dass Microsoft solche ARM Versionen nicht weiter "pflegt", so dass das ganze überhaupt nicht mehr klappt, oder wie muss ich das verstehen ??
 
Windows ARM muss genau so aktiviert werden wie andere Windows Versionen auch.
 
Danke für den Hinweis, aber mein DMS ELO und einige notwendige windows Programme arbeiten einwandfrei.
Muss man denn davon ausgehen, dass Microsoft solche ARM Versionen nicht weiter "pflegt", so dass das ganze überhaupt nicht mehr klappt, oder wie muss ich das verstehen ??
Die Programme die ich ausprobiert haben, haben nicht funktioniert. Und obwohl Windows auf deutsch eingestellt ist, ist es trotzdem zu 80% englisch.
 
Also kaufen, richtig ?
Du kannst es (Windows on ARM) nicht kaufen und auch nicht lizenzieren zum aktuellen Zeitpunkt (außer Du bist OEM).
Es lässt sich zwar mit „normalen“ Keys aktivieren, aber eine richtige Lizenz ist das aktuell nicht.
Das Stöbern oder Suchen (im richtigen Unterforum „Windows auf dem Mac“, ggf. auch unter „Einsteiger & Umsteiger“) kann Dir da weitere Infos geben, wir hatten das Thema nun schon echt häufig. Hier ein Beispielthread, wo das im Verlauf thematisiert wird: https://www.macuser.de/threads/windows-laptop-als-ergaenzung-zum-mac-tips-beratung-ersatz-fuer-lg-ultrafine-5k-erforderlich.901727/

Edit:
Danke für den Hinweis, aber mein DMS ELO und einige notwendige windows Programme arbeiten einwandfrei.
Muss man denn davon ausgehen, dass Microsoft solche ARM Versionen nicht weiter "pflegt", so dass das ganze überhaupt nicht mehr klappt, oder wie muss ich das verstehen ??
Davon ausgehen muss man sicher nicht, aber aktuell ist das Spekulation.
Theoretisch könnten sogar die laufenden Systeme irgendwann nicht mehr aktiviert sein.
 
Du kannst es (Windows on ARM) nicht kaufen und auch nicht lizenzieren zum aktuellen Zeitpunkt (außer Du bist OEM).
Es lässt sich zwar mit „normalen“ Keys aktivieren, aber eine richtige Lizenz ist das aktuell nicht.
Das Stöbern oder Suchen (im richtigen Unterforum „Windows auf dem Mac“, ggf. auch unter „Einsteiger & Umsteiger“) kann Dir da weitere Infos geben, wir hatten das Thema nun schon echt häufig. Hier ein Beispielthread, wo das im Verlauf thematisiert wird: https://www.macuser.de/threads/wind...atz-fuer-lg-ultrafine-5k-erforderlich.901727/

Edit:

Davon ausgehen muss man nicht, aber aktuell ist das Spekulation.
Sorry, ich wollte hier nicht "nerven". Das hatte ich nicht "auf dem Schirm", weil es ja zunächst darum ging, ob Windows überhaupt auf meinem neuen "Studio" läuft. Aber danke für den Hinweis. Werde ich mir gleich anschauen.....
 
Alles ok, gibt Schlimmeres ;)
Lass Dich durch die anderen Threads (auch meine Hinweise) aber nicht entmutigen, das wird sich schon auf Dauer regeln und im Zweifel mach entweder in Deiner VM regelmässig Snapshots vom Zustand oder noch besser, sichere sie von Zeit zu Zeit.
 
Alles ok, gibt Schlimmeres ;)
Lass Dich durch die anderen Threads (auch meine Hinweise) aber nicht entmutigen, das wird sich schon auf Dauer regeln und im Zweifel mach entweder in Deiner VM regelmässig Snapshots vom Zustand oder noch besser, sichere sie von Zeit zu Zeit.
Danke für die "aufmunternden" Worte ;-) Ich sichere die *.pvm spätestens jeden zweiten Tag auf eine externe SSD.
Damit müsste ich relativ "safe" sein - hoffe ich jedenfalls.... ;-)
 
Ganz Windows-like funktioniert das natürlich nicht. 😆
Wie „Windows-like“? Die Aktivierung ist bei Windows 11 kein Problem, außer wenn der Key schon zum Einsatz kam, oder was meinst Du?
 
Danke für den Hinweis, aber mein DMS ELO und einige notwendige windows Programme arbeiten einwandfrei.
Muss man denn davon ausgehen, dass Microsoft solche ARM Versionen nicht weiter "pflegt", so dass das ganze überhaupt nicht mehr klappt, oder wie muss ich das verstehen ??
Die Frage ist ja auch wie (Langzeit)stabil das DMS läuft. Mein CAD macht sehr regelmäßig Probleme.
 
Wie „Windows-like“? Die Aktivierung ist bei Windows 11 kein Problem, außer wenn der Key schon zum Einsatz kam, oder was meinst Du?
Weil die Hardware natürlich nicht mehr passt, ist eine Aktivierung nicht möglich, man soll doch eine neue Lizenz für 259,- kaufen. Von einer Testversion... 😆
 
Damit die Daten des DMS besser als in einer eventuell nicht mehr zugreifbaren pvm Datei gesichert sind, würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen.
Man kann dieses DMS sicherlich auch so benutzen, das die eigentliche Datenbank auf einer Netzwerkfreigabe liegt, die sich außerhalb der VM auf einem NAS oder auch auf dem Mac direkt befindet.
Dadurch enthält die VM nur noch Windows und die Software. Die eigentlichen Daten sind davon unabhängig und können auch getrennt gesichert werden und sind so auch leicht portabel zu einer neuen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil die Hardware natürlich nicht mehr passt, ist eine Aktivierung nicht möglich
Also ich habe hier auf meinem Mac mini M1 in UTM (eine freie Virtualisierungssoftware für macOS) eine Windows 11 Version laufen. Dort habe ich mich einfach in meinem Microsoft-Konto angemeldet und von dort hat er meinen Windows 10 Key, den ich vorher auf meinem Mac Pro 2013 für Windows 10 genutzt habe und der noch aus einem Windows 7 stammt, einfach genommen und es steht dort jetzt, daß das Windows aktiviert ist.
Das x86 Programm zur Watchface Erstellung für meine Amazfit GTR 2e Smartwatch läuft dort langsam aber problemlos.
 
Damit die Daten des DMS besser als in einer eventuell nicht mehr zugreifbaren pvm Datei gesichert sind, würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen.
Man kann dieses DMS sicherlich auch so benutzen, das die eigentliche Datenbank auf einer Netzwerkfreigabe liegt, die sich außerhalb der VM auf einem NAS oder auch auf dem Mac direkt befindet.
Dadurch enthält die VM nur noch Windows und die Software. Die eigentlichen Daten sind davon unabhängig und können auch getrennt gesichert werden und sind so auch leicht portabel zu einer neuen Installation.
Hallo Carsten
Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht ! Ich habe das in meiner Problembeschreibung nicht dargestellt, aber selbstverständlich sichere ich die Datenbanken des DMS (zwei Ordner) regelmäßig auf 3 ! (drei) externe SSD Platten, die teilweise im Bankschließfach liegen. Sollte also der Fall der der Fälle eintreten, dass mein Mac Rechner geklaut werden, das Haus abbrennt oder was auch immer, könnte ich das DMS ELO Programm auf einem neuen Windows Laptop installieren und die gesicherten Archiv Dateien in das "neue" DMS einkopieren. Das hab ich ja auch schon probiert und das klappt auch. Aber man will das ganze natürlich vermeiden und es wäre mir das liebste, wenn Windows ARM weiter auf dem MAC mit parallels laufen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten