Problem beim "Umzug" von Parallels Desktop 17 von iMAC Catalina auf Apple Studio M1

A

Albertxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Liebe Fachleute, Ich bitte um eure Unterstützung.:

Ich nutze seit vielen Jahren auf meinem älteren iMAC (MAC OS Catalina) Parallels Desktop 17 für MAC vers 17.1.3 (51565). Damit wurde Windows 10 "emuliert".
Nun habe ich einen neuen Apple Studio M1 neben mir stehen und will dort Parallels installieren und meine "alte" virtuelle Maschine *.pvm des iMAC "umziehen" und dort weiter benutzen.
Nun lese ich in verschiedenen Foren und in der Parallels knowledgebase, dass das nicht funktioniert, weil der neuen Apple M1 Chip eine neue Architektur habe und die alten Parallels Dateien *.pvm, die mit Intel Chips hergestellt wurden, nicht mehr lesen könne oder so.

Das wäre für mich eine Katastrophe....

Deswegen meine Bitte: Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss um auf der neuen Maschine meine Parallels *.pvm Datei mit Windows 10 weiter nutzen zu können, weil sich dort man kompletten Daten einer DMS Software befinden...

Besten Dank im Voraus....
Albert
 
Ich schätze, dass dies nicht funktionieren wird weil das PVM Image auf einem Intel Windows basiert. Da geht auf den M1 Macs nichts mehr. Parallels nutzt auf den M1 Macs nun eine ARM Version von Windows welches eine völlig andere Architektur darstellt als das Intel Windows.

Ich würde versuchen von einem laufenden Parallels Windows System die wichtigen Daten irgendwie anders zu exportieren um sie dann in einer neuen Umgebung wieder einzuspielen. Oder gleich ein DMS System für Mac nutzen wenn es so wichtig ist.
 
Danke für die Antwort. Gibt´s da echt keine Möglichkeit ? Dann ist ja meine gesamte Windows 10 Umgebung mit den installierten Programmen, die ich unter Parallels mit dem iMAC betrieben habe, nutzlos und nicht mehr zu gebrauchen ??
Mich trifft der Schlag....;-(

Aus diesen Artikeln meine ich gelesen zu haben, dass es geht, aber ich weiß nicht genau wie ....;-(

https://kb.parallels.com/de/125344
https://kb.parallels.com/125343
 
Ja Nutzlos und nicht zu gebrauchen auf einem ARM Mac, sowas sollte man sich halt auch vorher überlegen :LOL:
 
soll heißen: Ich muss dann alle Programme usw... unter der parallels partition auf dem Studio neu installieren ??? Also die alte *.PVM nicht mehr zu brauchen ??
Ich glaub` ich verkauf das Ding wieder.....:mad:

Hilft denn nach euerer Ansicht das weiter: https://kb.parallels.com/125344 ?
 
Wieso eigentlich ein Mac wenn einem das Windows anscheinend viel wichtiger ist? Vielleicht ist ein Windows Rechner besser geeignet in diesem Fall.

Ich würde eh mal alles neu installieren als das ganze alte Zeug von einer Plattform zur nächsten mitzuschleppen. Da wird dann gleich mal ordentlich entrümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Grundsätzlich hast Du recht. Aber ich schätze am Mac, dass er stabil läuft und dass Apple eine hotline hat, die mir als nicht "digital native" bei Problemen hilft. Aber mein Dokumentenmanagementsystem existiert nur als Windows version....so dass ich an solche Konstruktionen wie Parallels gebunden bin....

Also heisst das: Alles neu installieren. Ich weiß wie mein nächster Urlaub aussieht ;-((
Aber danke für Deinen Hinweis, dass daran wohl kein Weg vorbeiführt....
 
Also heisst das: Alles neu installieren. Ich weiß wie mein nächster Urlaub aussieht ;-((
Aber danke für Deinen Hinweis, dass daran wohl kein Weg vorbeiführt....
Ich gehe mal davon aus dass das meiste auf Windows ARM auch durch neuinstallieren nicht laufen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Ich gehe mal davon aus dass das meiste auf Windows ARM auch durch neuinstallieren nicht laufen wird
Ähhhh....darf ich nochmal nachfragen: Warum sollten denn die Windows Programme in der neu "emulierten Windows" Umgebung nicht laufen, wenn ich sie dort neu installiere ??? dann wäre ja Parallels Desktop für Mac völlig sinnlos, oder übersehe ich jetzt etwas ????
 
dann wäre ja Parallels Desktop für Mac völlig sinnlos, oder übersehe ich jetzt etwas ????
so ziemlich ja, kann man so sagen, deine Programme sind für X86 Windows und nicht für ARM Windows programmiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wavelow
Dann muss ich mir wohl noch einen Windows laptop zulegen um mein DMS Programm weiterbetreiben zu können......wenn ich das gewußt hätte ;-((
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Dann muss ich mir wohl noch einen Windows laptop zulegen um mein DMS Programm weiterbetreiben zu können......wenn ich das gewußt hätte ;-((
Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum du dein DMS nicht komplett auf ein natives DMS für Mac umhebst und somit eine vernünftige Lösung hast.
Jetzt noch einen Windows PC zusätzlich, macht doch wirklich wenig Sinn, auch und gerade dann, wenn man die Kosten gegenüberstellt. Alles nativ auf dem Mac ist eindeutig die „geschmeidigere“ Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wavelow
Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum du dein DMS nicht komplett auf ein natives DMS für Mac umhebst und somit eine vernünftige Lösung hast.
Das verstehe ich eben auch nicht. Wenn schon Umstieg auf M1 Mac, dann doch möglichst mit allem was geht. Windows sollte nur für absolut unvermeidbares, selten gebrauchtes Zeug noch gebraucht werden. Wenn überhaupt. DMS Software gibts auch für Mac.
 
so ziemlich ja, kann man so sagen, deine Programme sind für X86 Windows und nicht für ARM Windows programmiert
sie ziemlich nein. Denn Windows hat, ähnlich Rosetta bei macOS, die Möglichkeit die x86 Programme unter ARM Windows laufen zu lassen.
Muss man probieren. Hier läuft das was ich benötige ohne Probleme.
 
sie ziemlich nein. Denn Windows hat, ähnlich Rosetta bei macOS, die Möglichkeit die x86 Programme unter ARM Windows laufen zu lassen.
Muss man probieren. Hier läuft das was ich benötige ohne Probleme.
Danke, da schöpfe wieder Hoffnung. Und zu den anderen Kommentaren: Ja ihr habt ja recht. Aber ich nutze seit fast 20 Jahren ein DMS von ELO Stuttgart, in dem ich ca. 120 000 Dokumente verwalte. Das gibts leider nur als Windows Version, so dass ich nicht komplett auf MAC OS umstellen kann. Und bis dato hat das ganze mit dem iMAC ja einwandfrei funktioniert. Nachdem ich kein "Freak" bin, war mir nicht klar, dass das evt. mit dem M1 Chip nicht mehr klappt. Das ganze ELO DMS auf Devonthink oder so umzuziehen kann ich auch deswegen nicht, weil ich auch geschäftlich das ELO Programm nutze. Somit bin ich gebunden. Kann jetzt nur hoffen, dass das unter "Rosetta" läuft. Mal sehen. Ich werde wieder berichten. Aber herzlichen Dank für Eure Hilfe und Kommentare....
BG Albert
 
Liebe Fachleute: Frohe Kunde. Ich habe Parallels Desktop 17 für Mac auf dem Studio installiert und im Rahmen der Installation windows 11 ebenfalls. Dann eine Testversion meines DMS Programms ELO11 - und das Programm läuft - Hurra ! Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wavelow
Normal in deinem User Ordner. Da hat sich nichts geändert.
 
Ich hab` noch eine Verständnisfrage: Ist diese Windows 11 ARM version für Parallels kostenlos oder muss man sie kaufen ??
 
Das ist irgendwie nicht so ganz klar wie es sich mit den Lizenzen zu Windows Arm verhält. Auch Parallels schreibt dazu nicht wirklich was Handfestes. Offiziell gibt's das ARM Windows ja gar nicht zu kaufen. Es sollen aber Windows 7 Keys als auch Windows 10 Keys der "normalen" Windows Versionen für die ARM Version funktionieren.
 
Man muss sich nur registrieren, auf der parallels Seite wird das schön erklärt. Aber man sollte nicht erwarten, daß mit der ARM Version irgendwas funktioniert. 😅
 
Zurück
Oben Unten