Problem beim Konfigurieren des phpMyAdmin

D

Dobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Grüß euch,

Und zwar habe ich ein Problem beim konfigurieren des phpMyAdmin, auf das ich auch nach 2 Tagen Suche in Google keine Lösung gefunden habe.

Ich habe nun gestern den phpMyAdmin runtergeladen und auch wunderbar nach Anleitungen in meinem User unter Sites rein gezogen. Jetzt habe ich aber meine liebe Not mit der config - Datei. Ich habe nun schon nach mehreren( teilweise komplett) verschiedenen Anleitungen allerlei Unfug mit der Datei angestellt. Aber was ich auch versuche, ich bekomme durch die Eingabe [noparse]http://localhost/~User/phpMyAdmin[/noparse] (Wobei ich natürlich User durch meinen Benutzer ersetzt habe) in meinem Browser jedes mal nur die Dateien des phpMyAdmin Ordners angezeigt (In einer Art Baumstruktur) und die einzelnen Dateien öffnen auf Klick nur ihren Quellcode. Ich kann also weder das setup noch das Eingabefenster öffnen.
Ich bin mittlerweile schon total verzweifelt :( Habe ich irgendeinen billigen Anfängerfehler gemacht? :confused:
Also vielleicht noch dazu der Apache läuft, den habe ich aktiviert und nach Eingabe von [noparse]http://localhost/[/noparse] erscheint auch der Text: It works!

Ich danke euch schon mal riesig für jede Antwort :)

Dobson
 
Falls du Mysql nur als lokale Datenbank zum testen brauchst, kannst du dir xampp angucken dort ist auch Apache dabei und die Installation ist sehr einfach ;)
benutz ich auch schon seit ca. 2 Jahren und bin super zufrieden mit :)
das kannst du aber nicht auf einem Server installieren weil praktisch keine Passwörter gesetzt sind und so jeder Benutzer auf alles zugriff hat ;)
Es gibt zwar so Sicherheitspacks oder so aber damit kenn ich mich nicht aus, ich lad meine Projekte immer bei Hostern hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

Also erst mal danke für alle Antworten :)

Zum SQL Part: Ich habe einen MySQL - Server lokal auf meinem MacBook laufen, der auch wunderbar funktioniert (Habe schon einiges in Datenbanken abgespeichert). Momentan läuft dieser noch lokal, aber bald soll einiges auch online passieren, weshalb Sicherheit schon relativ wichtig wäre ;)


Ich habe versucht die php-Unterstützug im Apache einzurichten, aber irgendwie kann ich nicht in die dafür benötigten Dateien schreiben! Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der .config Datei im php-Ordner. Ich öffne die Dateien unter meinem Administrator im Terminal, mir wird aber gesagt, dass ich keine Rechte habe, diese Dateien zu verändern. In den gefundenen Anleitungen wird jedoch explizit darauf hin gewiesen, in diesen Dateien etwas zu verändern (Für den Apache die httpd.conf)

Stell ich mir gerade nur so dumm an, oder versucht mein Äpfelchen mich zu ärgern? :confused:
 
....aber irgendwie kann ich nicht in die dafür benötigten Dateien schreiben!....:

Das musst du dann im Terminal mit root-Rechten machen:

Code:
sudo vi <Dateiname>
oder
Code:
sudo nano <Dateiname>

Der vi-Editor ist "ein Fall für sich" ... wenn du dich in der Unix-Welt nicht so auskennst nimm die 2. Variante mit dem einfacheren nano
 
Zurück
Oben Unten