Problem beim Installieren von Leo aufgrund von BP

The14given

The14given

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

heute ist endlich meine Upgrade-DVD gekommen, da ich ursprünglich ein 10.4.10 MBP bekommen habe. Natürlich war da BootCamp drauf und ich habe bei der Installation von WinXP SP2 die 200MB EFI-Partition gekicked, wie es überall empfohlen wird. Doch nun will Leo sich nicht mehr auf die Mac-Partition installieren.
Auf meinem MacBook (mit Vista und BootCamp und nicht gelöschter Partition kam er problemlos weiter).

Danke für die Hilfe
 
Wie hast Du die Partition denn "gekickt"?
 
Bei der Installation von Windows unter BootCamp steht in allen Anleitungen, dass man im Partitionsbildschirm die 200MB Partition löschen solle.
 
in allen schlechten anleitung von windows leuten, die keine ahnung von GPT haben und mehr als 4 partitionen brauchen?
 
Nope, hier im forum, als Bootcamp noch ganz frisch raus war. ;)
 
*push*
Das Problem ist immer noch nicht gelöst...
 
Bei der Installation von Windows unter BootCamp steht in allen Anleitungen, dass man im Partitionsbildschirm die 200MB Partition löschen solle.

Ich weiß nicht, von welchen "allen Anleitungen" du sprichst. Es gibt eine offizielle Anleitung von Apple zu Bootcamp, und in der steht, so weit ich mich erinnere, nichts von einer 200 MB-Partition (was sind heutzutage überhaupt 200 MB? Das ist doch gar nichts, wieso sollte man dafür eine Partition einrichten?). Oder war die von Apple vorinstalliert? Ich habe mein MacBook ohne so eine Vorinstallation bekommen und XP mit Bootcamp selber drauf gespielt. Da waren aber, wenn ich es recht erinnere, 5 GB das Minimum für die Partition.

Ich verstehe einfach nicht, was du da eingerichtet hast und was nun das Problem ist. Vielleicht kann man dir ja bei mehr Informationen helfen.
 
Also, die Platte war ja vorpartioniert durch Apple. D.h. es war die HFS+ Partition da, eine unformatierte für Windows und eine 200 MB Partition mit EFI Daten.

Früher stand in der BootCamp Beschreibung (vor 1.3), dass man diese löschen solle, da Windows damit beim booten Probleme haben würde. Darum wurde sie von mir kurzerhand gelöscht. Ich meine auf die 200MB kommt es nicht an!

ABER: Bei der Upgrade-DVD heißt es nun, dass die HFS+ Partition nicht bootbar sei. Die Folge ist, dass ich nun alles mit Tiger formatieren müsste und somit meine ganzen Daten unter Windows verlöre. Bei Tiger ließe sich ja ein externes Image anlegen und dann migrieren - bei Xp wird das dann schwieriger.

Meine Frage richtet sich nun danach, ob man diese "EFI-Partition" irgendwie wiederherstellen kann, damit die HFS+ wieder "bootbar" für das Upgrade erscheint.
Tatsache ist, dass wenn sie nicht gelöscht ist, das Upgrade diesen Schritt passiert, ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen.

Hoffe, dass es jetzt ein bisschen verständlicher geworden ist, ansonsten kann ich ja einen Screenshot mal posten.

Danke
 
Ich will endlich Leopard installiert bekommen.
Weiß denn keiner eine Lösung, wie man die Partition wiederherstellen kann?
 
boote von der leopard dvd, starte da das festplatten dienstprogramm und leg damit als erste partition eine 200MB große mit namen EFI und format fat32 an.

k.a. ob die dann auch so sichtbar sein wird...
ansonsten bleibt dir nur ein backup auf eine andere platte und die neu formatieren, backup zurück und dann die upgrade dvd...

oder du suchst nach anleitungen, wie man die upgrade dvd zu einem vollen install macht ;)
 
Zurück
Oben Unten