problem beim importieren in indesign...Hilfe!

M

mischi14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
...also ich habe in Illustrator eine vektorgrafik (einen schwarzplan, also mit vielen vektoren ) und möchte per copy and paste diese Vektorgrafik in in dsign einfügen. Nun bekomme ich immer die Meldung: " Durch diesen Befehl würde eine große Zahl von Seitenobjekten erstellt, was die Leistung beeinträchtigen würde. Die Daten werden als eingebettetes EPS platziert."

...nun ist es aber wichtig das ich in indesign noch nachträglich die vektorgrafik bearbeiten kann, also z.B die Linienstärken usw.

wie kann ich die vektorgrafik einfügen, ... hab versucht nur einen Teil der Vektorgrafik einzufügen und das klappt, aber wenn ich dann die anderen Teile einfügen will , sind die nie ander richtigen Stelle.

...wäre für jede Hilfe sehr dankbar
 
doch, geht wohl nur in Teilen.
Allerdings mit einem kleinen Trick kannst Du die exakte Positionierung hinbekommen.
Lege rechts oben außerhalb der Abmessungen der Grafik ein kleines Quadrat hin, dupliziere das mehrfach und gruppiere je ein Quadrat mit den Teilen der Grafik.
Das ganze dann nach Indesign in den Einzelstücken.
Durch das Quadrat kannst Du's in Indesign wieder aneinander ausrichten.
Quadrate löschen – voilà.
 
Warum immer dieses Copy and paste....

Warum nicht über den platzieren Befehl und dann hat man die Verknüpfung zur Originaldatei und kann nach belieben diese aufrufen und verändern.
Die Größe der Datei spielt dann keine Rolle mehr.
 
Wie avalon es schon sagt...

in ID als .ai platzieren!
 
...wenn ich es wie avalon sagt, als ai in ID platziere, dann ist es aber eine Grafik die ich nicht mehr bearbeiten kann. Also dann kann ich nicht mehr die einzelnen Linien anfassen.
 
Doch, du kannst natürlich per klick in den Verknüpfungen die Originaldatei öffnen und verändern, es sei denn du hast beim platzieren das verknüpfen ausgeschaltet. Ein Original bearbeitet man auch nicht in Indesign, dazu ist es nicht erdacht. das macht man in dem Programm mit dem man es erstellt hat.
InDesign kann gar nicht alle Funktionen haben, wie das Erstellerprogramm. ;)
 
...wenn ich es wie avalon sagt, als ai in ID platziere, dann ist es aber eine Grafik die ich nicht mehr bearbeiten kann. Also dann kann ich nicht mehr die einzelnen Linien anfassen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Vektordaten in ID bearbeiten willst, statt im nativen Illu?
 
...also ich habe in Illustrator eine vektorgrafik (einen schwarzplan, also mit vielen vektoren ) und möchte per copy and paste diese Vektorgrafik in in dsign einfügen. Nun bekomme ich immer die Meldung: " Durch diesen Befehl würde eine große Zahl von Seitenobjekten erstellt, was die Leistung beeinträchtigen würde. Die Daten werden als eingebettetes EPS platziert."

...nun ist es aber wichtig das ich in indesign noch nachträglich die vektorgrafik bearbeiten kann, also z.B die Linienstärken usw.

wie kann ich die vektorgrafik einfügen, ... hab versucht nur einen Teil der Vektorgrafik einzufügen und das klappt, aber wenn ich dann die anderen Teile einfügen will , sind die nie ander richtigen Stelle.

...wäre für jede Hilfe sehr dankbar


Oje warum nur als EPS???????
Vergiss EPS einfach ok ist veraltet
 
Oje warum nur als EPS???????
Vergiss EPS einfach ok ist veraltet

Eps ist immer noch der Standart und Plattform- und Programmübergreifend.
Allerdings geht es heute innerhalb der Adobe Suite auch mit den nativen Dateien, wie psd oder ai.
Und ein paar Funktionen von PS oder Illu gehen dann auch in IND.
 
Eps ist immer noch der Standart und Plattform- und Programmübergreifend.
Allerdings geht es heute innerhalb der Adobe Suite auch mit den nativen Dateien, wie psd oder ai.
Und ein paar Funktionen von PS oder Illu gehen dann auch in IND.

Ja leider noch, weil es noch zu viele gibt die denken es geht nur noch über EPS aber wer innerhalb der Adobe Suite arbeitet sollte EPS halt ganz weglassen.
 
Nein, nicht wenn ich kompatibel zu anderen sein muss.

Adobe greift schon genug um sich und damit wird eine Bindung an ein System erreicht. Und das halte ich nicht für gut.
 
Nein, nicht wenn ich kompatibel zu anderen sein muss.

Adobe greift schon genug um sich und damit wird eine Bindung an ein System erreicht. Und das halte ich nicht für gut.

OK wenn Du nicht nur innerhalb der Suite arbeiten muss dann spricht es für sich
 
Zurück
Oben Unten