Problem beim Festplatten-Umbau in Firewire-Gehäuse

Diskutiere mit über: Problem beim Festplatten-Umbau in Firewire-Gehäuse im Peripherie Forum

  1. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.05.2004
    Tag allerseits!

    Habe hier ein relativ komisches Problem:

    Habe aus einem uralten 133er Pentium eine 5 Gigabyte-IDE-Festplatte (Baujahr 2000) ausgebaut und sie in ein Firewiregehäuse geschraubt (Jumper auf Master gelassen).

    Das ganze hab ich dann an meinen iMac 400 DV geklemmt und formatieren ließ es sich mittels Softwareinstallations-CD dann auch (Mac OS Extended HFS+). Mein Betriebssystem ist Mac OS 9.2.2.. Es lassen sich auch wundewrbar Daten draufspielen und löschen...

    ...jedoch zeigt mir mein Mac nach dem ausschalten dieser externen Festplatte eine dieser typischen schwarzweiss-Fehlermeldungen. ("Ein Firewire Volume antwortet nicht mehr. Das Problem muss behoben werden, damit der Inhalt des Volumes nicht beschädigt wird")

    Wenn ich sie wieder einschalte, verschwindet die Meldung und alles läuft wieder einwandfrei. Wahrenddessen geht jedoch garnichts!

    Zudem lässt sich der Name "Ohne Titel" nicht einmal mit ResEdit verändern. Im Initialisierungsmodus gehts auch nicht.


    Vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich daraus eine "normale" externe Festplatte machen kann. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Thx - Thomas
     
  2. macprediger

    macprediger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2003
    Wenn ich Dich richtig verrstehe schaltest du die Platte einfach aus.....
    wenn Du sie vorher in den Papierkorb wirfst kannst du sie ohne Fehlermelung ausschalten..... nach dem einschalten erscheint sie wieder wie gewohnt!
    wie das mit dem umbenennen ist hab ich keine Ahnung.....aber ich vermute unter os9 erkennt er zwar dass es sich um eine fireWire gerät handelt aber genauere Infos erhält der mac nicht......deshalb "ohne Titel"

    gruss vom MAcprediger
     
  3. Temp13

    Temp13 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.05.2004
    Jap!

    Du gabst mir die Erleuchtung Macprediger! Hätt ich eigentlich auch vorher dran denken müssen!

    Dankeschön! Temp!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem beim Festplatten Forum Datum
Problem beim Formatieren externer Platte mit ExFat Peripherie 23.11.2014
Problem mit DTVP beim Kingston DataTraveler Vault Privacy 2.0 Peripherie 02.08.2014
[HILFE] Problem beim Beschreiben meiner externen HDD Peripherie 11.01.2014
Problem beim Kopieren von Daten auf die ext. Festplatte Peripherie 07.09.2011
Problem beim Mounten! Daten sichern?!?! Peripherie 06.09.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche