Problem beim Empfangen von emails nach Äderung des Passwortes

Schnorke

Schnorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser und habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Bei einem Problem komme ich allerdings nicht weiter. Ich verwende die mail app unter lion und rufe so zu Hause mails von meiner Universitätsadresse über pop3 ab. Letzte Woche habe ich mein Passwort des Universitätsaccounts geändert und kann seit dem zwar mittels mail app mails versenden, aber nicht mehr empfangen. Ich habe natürlich das neue Passwort schon in den Account Einstellungen geändert. Wenn ich den Account lösche und neu erstelle, klappt das Abrufen der mails wunderbar. Klappe ich dann aber das Macbook zu oder starte es neu, werden keine neuen Mails mehr empfangen. Wenn ich dann auf Senden/Empfangen klicke passiert leider gar nichts, außer dass nach wenigen Sekunden ein Signalton kommt. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Über den Webmail Zugang kann ich mich ohne Probleme einloggen, Nachrichten senden und auch empfangen. Auch an meinem Rechner an der Uni ist das alles kein Problem.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Wenn der Fehler mal auftritt; Fenster, Verbindung prüfen - wenn es irgendwo klemmt, gibt es hier ein paar Detailinformationen.
Je nach dem, was bei Dir da kommt, gibt's weitere Hinweise in der nächsten Folge. :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Verbindungen habe ich geprüft. Alle Ampeln stehen auf grün. Sowohl beim Eingangs- als auch beim Ausgangsserver waren Verbindung und Anmeldung erfolgreich.
 
Aha. Und wo ist dann das Problem?
Hat der Mailserver vielleicht einen längeren Intervall wie oft man nach Mails schauen darf?
Dann schreibst Du was von pop3, ruft noch ein anderer Rechner die selben Mails ab und löscht sie ggf?
 
Hat der Mailserver vielleicht einen längeren Intervall wie oft man nach Mails schauen darf?
Meines Wissens nach nicht. Es lief auch alles wunderbar. Dann habe ich das Passwort meines Universitätsaccounts geändert und kann seit dem mit der apple mail app keine mails mehr empfangen. An der Universität läuft auf den Rechnern Novell Groupwise. Dort habe ich das Passwort auch entsprechend geändert und habe keinerlei Probleme. Die mails verbleiben auch auf dem Server und werden nicht gelöscht.
 
Wenn es an einem falschen Kennwort liegen würde, dann käme eine Fehlermeldung bzw. das Fenster>Verbindung prüfen würde das anzeigen.
Wenn die Verbindung zum POP-Server hergestellt werden kann und es werden keine Mails abgeholt, dann sind tendenziell keine da. :)
 
Wenn die Verbindung zum POP-Server hergestellt werden kann und es werden keine Mails abgeholt, dann sind tendenziell keine da. :)
Hm... Aber wenn ich mich über den web-browser anmelde sind alle Mails vorhanden. Würde ein anderer Mail-Client (was in meinem Fall nur Nouvelle Groupwise an der Uni sein kann) die Mails nach dem Abholen vom server löschen, sollten sie doch auch dort nicht mehr vorhanden sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
afaik holt pop3 nur ungelesene Mail ab, kann es da schon sein?
 
afaik holt pop3 nur ungelesene Mail ab, kann es da schon sein?

Ich habe mir eben mal von einem anderen Mail Account eine Mail an die entsprechende Adresse geschickt und versucht mittels der mail app diese abzurufen. Leider ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung. Die Nachricht wurde definitiv noch nicht von einem anderen mail client abgerufen und sollte noch als ungelesen auf dem server liegen.
 
wie lange hast Du gewartet? Je nach Anbieter kann das schon mal 10 Minuten dauern...
 
Habe es grad noch mal versucht - wird immer noch nicht abgerufen. Oder sollte ich nach dem Versenden der mail mind. 10min warten, bevor ich versuche sie abzuholen?
 
sehr, sehr seltsam.... kann es sein, dass die Mail bereits abgerufen wurde und im Spamfilter ist?
 
Leider nein.
 
Zurück
Oben Unten