Problem beim Einfügen in Pages (2009)

fl!x

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Hey,

ich habe ein Problem beim Objekte in Pages einfügen. Früher habe ich ein Objekt, z.B. eine MathType Gleichung oder eine PNG Datei in Pages eingefügt und das Objekt hatte dann Originalgröße.
Seit neuestem fügt Pages die Objekte aber ganz groß skaliert ein. Das ganze ist vor allem bei Dokumenten mit vielen Formeln recht nervig...
Weiß jemand ob man das abstellen kann, oder handelt es sich um einen Bug??

Greetz
fl!x
 
Kann eventuell jemand probieren, ob das bei mir so ist, oder ob ihr das Problem auch hab? Oder weiß heute jemand Rat?

Ich hab jetzt mal probiert iWork neu zu installieren, aber das Problem liegt immer noch vor...
 
So, ich habe einen screenshot (PNG) in Pages in ein Briefdokument eingebaut und kein Größenproblem (s. Anlage)!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-24 um 22.08.14.png
    Bildschirmfoto 2009-09-24 um 22.08.14.png
    58 KB · Aufrufe: 72
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter und ich habe auch keinen Tipp dazu:

Bei mir wird das Bild in Originalgröße eingefügt - was soll Pages eigentlich auch anderes machen, es kennt ja nur die Größe.

Wenn ich einen Medienplatzhalter definiere und ein Bild einfüge, wird es auf die Platzhaltergröße skaliert.

Sorry... :noplan:
 
woran könnte das denn liegen, vorallem ist es doch komisch, dass der Fehler nach iWork + MathType Neuinstallation immer noch auftritt.

Ich werde jetzt mal versuchen iWork 08 zu installieren und gucken ob es dort funktioniert.
 
Gab es denn irgend welche Veränderungen am System oder den Dateien in der letzten Zeit?
 
bei iWork 08 tritt das gleiche Problem auf, scheint also wohl nicht iWork 09 spezifisch zu sein.

Ja Änderungen im System gab es, und zwar ne komplette Neuinstallation mit Snow Leopard, das Problem tritt sowohl im 32 als auch im 64 bit Kernel Modus auf, mein OS X scheint einfach die Größe der Objekte zu vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Snow Leopard habe ich auch drauf, allerdings ein Upgrade, kein Clean Install.

Benutzt Du eine "alte" Vorlage? Evtl. mal diese als "neue" Vorlage speichern und neu öffnen und probieren...
 
Das Problem tritt auch auf wenn ich gar keine Vorlage sondern eine neue leere Seite verwende.
Gerade habe ich gesehn, dass das Problem auch bei anderen Programmen auftritt, z.B. bei Mail oder iChat. Bei Office 2008 Programmen tritt das Problem nicht auf.
 
Hast Du denn beim Installieren von iWorks 08 oder 09 vorher auch immer die Preferences usw. gelöscht?
 
Ja das habe ich gemacht! Ich habe heute auf anraten des Apple Care Supports Snow Leo nochmal komplett neu aufgesetzt, das Problem ist immer noch vorhanden. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass das Problem ausschließlich PICT Objekte betrifft, wie sie beim direkten kopieren aus z.B. MathType, ChemDraw oder Illustrator verwendet werden.
Im Apple Discussions wird das Problem auch hier und da erwähnt, aber Lösungsansätze gibts da leider auch nicht.
Mal sehn was der Support dazu meint wenn ich am Montag wieder anruf.
 
... Ich hab inzwischen rausgefunden, dass das Problem ausschließlich PICT Objekte betrifft, wie sie beim direkten kopieren aus z.B. MathType, ChemDraw oder Illustrator verwendet werden...
Ganz oben hast du aber von PNG gesprochen, wie diese der Mac bspw. standardmäßig als Bildschirmfoto erzeugt, nicht von PICT. Oder betrifft es beide Formate?

Oder: kannst du dem unmittelbaren Problem nicht auszuweichen versuchen, indem du aus den o.a. Anwendungen andere Formate verwendest. PICT ist ja ohnehin nur auf dem Mac verbreitet.

Oder reden wir hier aneinander vorbei, weil ich Grafiken typischerweise ohnehin als Datei speichere und dann in die jeweilige Textverarbeitung von Datei einfüge, was wiederum, wie du oben indirekt schreibst, nicht die von dir verwendete Einfügemethode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eigentlich vorallem um das herumkopieren von Objekten, aus Illustrator, MathType usw. Vorallem für Formeln ist das viel praktischer wie jedes Mal auf "Einfügen > MathType Formel einfügen" zu drücken. Und diese kopierten Objekte haben PICT Format, leider gibt es da keine wirkliche Alternative.

Die oben erwähnte PNG Datei funktioniert übrigens nach der Neuinstallation, da war wohl wirklich irgendwas kaputt, es handelt sich also nur noch um das direkte Kopieren und Einfügen aus Programmen wie MathType oder ChemDraw.
 
Ich hab mal noch ein Screenshot gemacht um das Problem besser zu illustrieren, wie man vorne in MathType sieht ist die Schriftgröße auf 12 pt eingestellt, im hinteren Fenster sieht man was beim kopieren und einfügen heraus kommt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-27 um 14.50.43.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-27 um 14.50.43.jpg
    66 KB · Aufrufe: 48
... Screenshot ..., wie man vorne in MathType sieht ist die Schriftgröße auf 12 pt eingestellt, im hinteren Fenster sieht man was beim kopieren und einfügen heraus kommt...
Als was wird denn das Kopierte in Pages eingefügt? Als editierbaren Text, oder als Grafikdatei?

Scheint wohl ein Grafikobjekt zu sein, kein Text mehr, das nun, Vektoren sei Dank, verlustfrei auf die verfügbare Breite hochskaliert wird. Ich komm' ja nun von Word ('abe keine Pages, signor{e|a}). Meine nächste Frage wäre nun, ob das Abklopfen der Standard-Umflussweise oder Standard-Einfügemethoden beim Einfügen von Grafiken mit zum Problem bzw. zur Lösung beitrüge.

Was sagt denn der Hersteller von MathType zu dem Verhalten?
 
Also für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat: das Problem ist Apple bekannt und wird mit einem der kommenden Updates behoben (Information vom Apple Care Support und vom MathType Support)
 
Zurück
Oben Unten