Problem beim einbinden eines Icons

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Quaduser, 19.04.2006.

  1. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Guten Morgen zusammen,

    ich stehe hier vor einem problem bei dem ich fest davon übereugt bin das ich keinen fehler gemacht habe.
    Ich versuche gerade ein Favicon in meine Seite einzubinden. habe folgendes gemacht bzw ausprobiert:

    - Bild 32 x 32 px im ico Format (als png in ps erstellt und mit graphic converter in ein .ico file konvertiert)

    - erster versuch: einfach die datei favicon.ico ins rootverzeichniss -sollte eigentlich schon klappen ..allerdings:fehlanzeige

    - zweiter versuch: referenzierung durch

    link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"
    link rel="shortcut icon" href="ordner/favicon.ico"
    link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico"
    link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="ordner/favicon.ico"

    so weit so gut, aber glaubt gar nicht das sich das bildchen bequemt in der browserleiste zu erscheinen.

    - 3. habe das ganze dann noch mal lokal und in net getestet. auch nix

    - 4. meine seite verwendet frames. habe die referenzierung im frameset und in allen anderen frames gemacht ...und wieder nur [...]

    Safari ist bei mir durchaus in der lage die icons anzuzeigen.
    z.b. selfhtml. habe es genau so gemacht wie der autor da. selbe referenzierung, selbe bildgrösse, habe mir sogar mal das bildchen da zum test runtergeladen ... auch nix

    also wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich doch sehr dankbar

    Viele Grüsse

    Sascha S
     
  2. kannstemal

    kannstemal Gast

    Schreib mal einfach nur das hier hin. Wenn das auch nicht geht liegt es an deinem Favicon. Erstelle es noch mal neu. Anbei lösche auch mal dein Verzeichnis ~/Library/Safari/icons. Da liegen manchmal alte Leichen drin.

    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico">

    (das Bild muß natürlich auch so heißen und jetzt ins Root-Verzeichnis gelegt werden, da href="favicon.ico")

    Und noch wichtig: der Eintrag muß in den Header zwischen <HEAD> und </HEAD>
     
  3. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    danke für Deine Antwort allergings:

    Nein auch das hats leider nicht gebracht.

    noch jemand einen Vorschlag?
     
  4. kannstemal

    kannstemal Gast

    Ist gar nicht möglich, weil es bei mir ja funktioniert.

    Vielleicht mußt du auch mal drauf achten, daß dein FTP-Programm - mit dem du die Daten auf deinen Server uploadest - HTML-Dateien im Text-Modus überträgt.

    Schicke doch mal einen Link zu deiner Seite, ich schau mir den Quelltext mal an.
     
  5. acid

    acid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2005
    Nur mal so ne vermutung am Rande: Hat das konvertierte Favicon vielleicht zu viele Farben bzw ist es zu gross? Ansonsten hab ich zwar auch mal den Favicon-Konverter für Photoshop probiert, bin aber bisher mit dem Programm GraphicsKonverter (oder so ähnlich) besser gefahren. Vielleicht klappts ja damit?
     
  6. fungusmungus49

    fungusmungus49 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    15.05.2005
    Vielleicht ist es nur zu groß, ich dachte immer, die dürfen nur 16 x 16 sein ?
     
  7. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    hallo zusammen,

    hatte schon jede dieser möglichkeiten ausprobiert.
    Favicons dürfen auch 32x32 sein .. und funktionieren auch so ... hatte aber auch schon 16x16 ausprobiert ..auch nichts.

    kann es sein das mein webspace provider keine favicons unterstützt?!? eher weniger oder?

    falls ich doch noch schaffe werde ich selbstverständlich schreiben waran es lag
     
  8. kannstemal

    kannstemal Gast

    Warum postest du denn mal keinen Link?

    Wenn dir deine Seite schon selbst peinlich ist, brauchst du auch nicht wirklich ein Favicon dafür, oder?
     
  9. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    was issen des für ein quatsch?
    Peinlich ist mir gar nichts - vor allem nicht bei meiner Seite ..aber diese ist noch nicht fertig und ich zeige keine unfertigen seiten rum ..

    pff soviel ärger wegen 1024 pixeln ;-
     
  10. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    *freu*

    so was aber auch ..auf einmal klappts ..

    komischerweise erst nachdem ein kollege das unter windows mit sonem komischen freeware icon programm konvertiert hatte.
    ausserdem klappt es auch nur wenn ich die referenzierung komplett weglasse. jaja ..die wege des webs sind unergründlich ;-)
     

Diese Seite empfehlen