Problem bei Ordnerfreigabe im Netzwerk - Mac und Windows

T

tuwe123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ordnerfreigabe im Netzwerk...

Ich habe einen iMac mit Mountain Lion und einen Laptop mit Windows 7 innerhalb meines Netzwerkes. Die Freigabe erfolgte unter Windows und Mac ohne große Probleme. Auf beiden System werden die Ordner erkannt und der Transfer der Daten erfolgt in beide Richtungen tadellos. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem...

Wenn ich die Daten nun auswählen oder bearbeiten möchte schreibt er mir ->

"Der Ordner „Name des Ordner“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Außer Löschen geht dann nichts mehr mit den Daten.

Lese- und Schreibrechte wurden für sämtliche User vergeben.

Kann mir jemand sagen woran es liegt bzw. woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Tuwe123
 
Du musst den Ordner in den Systemeinstellungen freigeben bzw. in den Systemeinstellungen die Ordnerfreigabe aktivieren, der Win-7-Laptop ist ja kein User auf deinem Mac.
 
Ist bei mir auch. Muss die Daten immer auf den Windows Rechner kopieren, bearbeiten und wieder auf den Server laden. Zudem bricht die Verbindung bei Übertragung von großen Dateien von Windows zu OSX nach kurze Zeit ab.
Der Windows Rechner meldet sich mit dem User Account an, welche auf dem Server eingerichtet ist.
 
Die Freigabe ist ja erfolgt....in meiner Freigabe steht mein PC und der Windows PC

auch das Häkchen bei "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben wurde gesetzt
 
Ich suche dafür auch eine Lösung. Man kann zwar immer einmal die Berechtigungen aller Dateien im Ordner anpassen (cmd + i im Ordner und dann unten auf alle Unterobjekte anwenden), aber das ist umständlich. Es müsste einstellbar sein, dass alle neuen Dateien automatisch für eine ganze Gruppe berechtigt sind und nicht für einzelne User.
 
Das könntest Du über ACL's regeln, Testweise könntest Du auch eine neue Gruppe erstellen und die Benutzer die Zugriff auf die Ordnerstruktur haben sollen als Mitglieder der Gruppe definieren, dann noch die Zugriffsrechte des Ordners anpassen und es sollte funktionieren.

//doger
 
Ich habe in der Richtung aber auch mal eine Anfrage, habe ein ähnliches Problem mit einem USB Laufwerk das an einer Fritzbox hängt.

Ich kann Verzeichnisse erstellen und Dateien in diesem Verzeichnis erstellen, will ich danach diese Dateien nochmals bearbeiten kann ich diese nicht mehr auf der Fritzbox speichern, sondern muss diese erst lokal ablegen und dann auf die Fritzbox verschieben, also eigentlich wie TE eben nur auf der Fritzbox. Mit Zugriffsrechten etc. kann ich da ja nicht arbeiten. :(

//doger
 
Zurück
Oben Unten