Problem bei Neuinstallation von Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Fritz aus Halle, 04.06.2006.

  1. Fritz aus Halle

    Fritz aus Halle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Hallo.

    Ich möchte mein iBook verkaufen, es vorher aber gerne in den Lieferzustand zurückversetzen. Leider bekomme ich es aber nicht hin die Installation durchzuführen. Lege ich die CD ein, sagt mir ein Fenster ich müsse - um die Installation zu beginnen - einen Neustart durchführen...

    "c" drücken während des Hochfahrens funktioniert auch nicht.

    Was tun?

    Gruß,
    Fritz
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    fuer den vorgeschlagenen Neustart durch. Bei dem wird automatisch von CD gestartet. Dort loeschst du entweder die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm was du von der CD starten kannst, oder machst eine komplette Neuinstallation. Dabei hast du die Option die Platte vorher zu formatieren. Bei dieser Methode koennen deine Daten wiederhergestellt werden und du musst einen Benutzer mit Namen und Passwort anlegen. Wenn du das verhindern moechtest solltest du mindesten 1x mit Nullen uberschreiben gevor du ein System installierst (oder das dem neuen Besitzer uberlaesst)
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    @Lunde

    gleich eine Frage hinterher ... wie macht man es, für den Verkauf ein sozusagen ganz neues System, ohne Benutzeranlegen, zu installieren? so wie bei einem Neukauf?

    Gruß *trid
     
  4. Fritz aus Halle

    Fritz aus Halle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Ja, den Neustart habe ich durchgeführt, das iBook startet aber immer wieder von der Festplatte aus. Beginne ich die Installation abermals wird wieder der Neustart vorrausgesetzt, aber wieder wird von der Festplatte aus gestartet...

    Was tun?

    Ciao
     
  5. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    @ Fritz

    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    SYSTEMSTEINSTELLUNGEN -> Startvolume und hier die CD auswählen und dann "Neustart".

    @ tridion

    Hi,

    Mac OS X ganz normal installieren und wenn die letzten Dateien kopieren nicht auf "Schließen", sondern auf einfach über das Menü beenden und herunterfahren.
    So kann der neue Anwender dann einfach bei "Willkommen zu OS X"weitermachen.

    Viele Grüße
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    @ mikne,
    herzlichen Dank! :)
    Gruß aus Wien,
    *trid
     
  7. Woomer

    Woomer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    01.05.2006

    Is bei mir auch so!
    Die Install-DVD scheint da ne Macke zu haben!
    Hab ne DVD von der MacWelt, die bootet ganz normal wenn ich beim Starten "c" gedrückt halte, nur die Install-DVD will nicht!

    Tja, shit happens.

    Muss ich wohl auf "Leopard" warten bis ich neu machen kann.... oder hat einer ne andere Idee was ich noch versuchen könnt???

    mfg
    woomer
     
  8. Fritz aus Halle

    Fritz aus Halle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Hallo.
    Mit "Startvolume" ändern klappt es auch nicht. Also CD reklamieren?

    Ciao,
    Fritz
     
  9. berlin79

    berlin79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    25.09.2005
    Also ich hatte keine Möglichkeit den Mac nach der Installation ("Schließen") runterzufahren. Die Sekunden zählten runter und er wollte dann neu starten. Habe einfach den Ausschaltknopf lange gedrückt bis der Mac ausgegangen ist.

    Hoffe das kommt dann auf's Gleiche raus?

    Sprich der neue Besitzer wird dann mit "Welcome" begrüsst?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen