problem bei netzwerkerweiterung mit airport express

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von iPax, 16.02.2007.

  1. iPax

    iPax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2007
    moin,
    tut mir leid, wenn ich gleich anfang zu meckern, aber die suchfunktion des forums is fürn arsch (suche nach mehreren wörter geht net, ich weiß, wurde auch schon diskutiert...), deshalb poste ich mein problem jetzt. falls sowas schon beantwortet wurde, könnt ihr mir mit dem entsprechenden link sehr helfen.

    ich habe ne fritzbox 7050 und ne windose und möchte dazwischen eine aiport expressstation klemmen um musik zu streamen. jetzt funzt das streamen nur über die fritzbox und zurück zu airtunes, was aber nur bedingt funzt, da die fritzbox weiter weg ist als die expressstation.

    ich will also das netzwerk mit airport express "erweitern", so das die musik nicht über die entfernte fritzbox zur nahen expressstation gestreamt werden muß.

    habs mit dem einrichtungsassistenten versucht: wenn alle eingaben getätigt sind und ich bestätige wird die verbindung vom pc zur expressstation getrennt und der pc wählt sich wieder auf der fritzbox ein, trotzdem bekomme ich vom assistenten die fehlermeldung "konnte netzwerk nicht finden".
    verstehe das ganze auch deshalb nicht, weil der pc sich ja eigentlich indirekt über die expressstation mit der fritzbox verbinden soll, und nicht direkt.

    habs auch über aiport dienstprogramm versucht: unter menupunkt "aiport" gesagt, in welches netzwerk (fritzbox) sich die expressstation einwählen soll, dann startet das ding neu, wählt sich aber nicht ein und ich find die expressstation auch nicht mehr unter den drahtlosnetzwerken....

    bin für jeden tip dankbar.
     
  2. metropol

    metropol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Meinst DU damit WDS? Ich versteh nicht ganz, was Du willst, was Du schon versucht hast und mit welchem Ergebnis. Skizzier das ganze mal bitte graphisch. Und strukturier mal Deine Versuche mit Ergebnis.

    Zur Konfiguration der Express ... für das was Du vorhast - wenn es denn WDS ist - ist das Airport Admin Tool erste Wahl. Das Express Teil verschluckt die Hälfte der Optionen und ist auch bei komplizierteren Apple Netzwerken nicht immer erfolgreich.
     
  3. iPax

    iPax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2007
    ja genau, also ich hab jetzt noch rumgespielt und habe die expresssation als router konfiguriert, und kann mich mit dem pc jetzt da auch einloggen.
    aber die expressstation will sich nicht mit der firtzbox verbinden:
    sage ihr unter "internet" "verbinden über airport (WDS)", bei "WDS-host konfigurieren" habe ich die mac adresse der fritzbox eingeben, dann soll ich unter "netzwerk" noch den hacken bei "ip-adresse gemeinsam nutzen" wegklicken und ab die post... die expressstation startet neu, danach finde ich diese aber nicht mehr unter drahtlosnetzwerken... kann nur mit nem reset von vorne anfangen :-(
     
  4. iPax

    iPax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2007
    habs jetzt hinbekommen, nicht ganz so trivial wie ich gedacht hab, man muß unter anderem repeater bei der fritzbox noch freischalten... trotzdem danke :)
     
  5. metropol

    metropol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Fein!
    Danke auch für die Rückmeldung.
     

Diese Seite empfehlen