Problem bei Erstellung einer Produkt Formel in Numbers

I

iMMDGolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Spezis,

ich bitte um Eure Hilfe! Ich habe versucht, in einer Tabelle in Numbers eine neue Formel zu erstellen. Mit den bei mir vorgegebenen Formel für "Summe", "Mittelwert" usw., welche links unten für Drag & Drop zur Verfügung stehen, habe ich bereits erfolgreich gearbeitet. Doch nun habe ich, um das Beispiel zu konkretisieren, eine ebensolche Summe in einem bestimmten Feld (F10). Darunter möchte ich gerne ein Produkt (mal 0,19) einbauen, um die Höhe der MwSt. anzeigen zu lassen. Dieses wäre dann im Feld F11. In der Folge möchte ich dann von diesen beiden die Summe darunter in Feld F12 einfügen.

Ich las daraufhin das PDF der Bedienungsanleitung, klickte auf das Feld F11, in welchem das Produkt hinein soll. Oberhalb meines Dokuments erscheint dann eine Zeile, in welche ich - wie angegeben - ein "=" zu Beginn eingab. Nun aber beginnt das Problem. Egal, was ich nun tue, ich komme nicht dazu, dass "Produkt" anklicken zu können. Egal, ob ich nun zuerst auf den Button "Funktion" klicke oder erst nach dem = das Feld F10 anklicke, welches daraufhin in der Zeile nach dem = erscheint und NUN versuche, Produkt zu wählen ..., jedes Mal ist das Feld "Produkt" grau markiert und somit nicht anzuklicken.

Habt Ihr diesbezüglich Rat? Das wäre klasse!

Herzlichen Dank im Voraus!
Rudi Ratlos ... ache nee, ... Marc
 
Feld F11: "=" F10 (einfach drauf klicken) "*" 0,19 ENTER.
Feld F12: "=" F10 "+" F11

Die Symbole in den "" findest du auf der Tastatur.
 
Cool, lieben Dank. Das ist einfach! Beim Herumprobieren habe ich jetzt noch eine Lösung gefunden:

Eingabe in der Formel-Zeile: =PRODUKT(0,19;F10)

Und wieder einen Schritt weiter ...

Alles Gute
Marc
 
Jetzt stieß ich auf ein fortgeschrittenes Problem und bitte nochmals um Hilfe!

Ich möchte von einer Zahl in einem Feld (F10) 30 % abziehen, z. B. 1500 - 30 % = 1.050. Das Ergebnis soll entsprechend eine Zeile daneben aufgeführt werden.
Zum einen fand ich keine Formel für Subtraktion/Differenz, wobei dies vielleicht mit einem Vorzeichen "-" gelöst werden könnte. Auf der anderen Seite lässt sich eine Prozentrechnung vielleicht auch durch eine Multiplikation lösen!(?) Doch an der Kombi scheitere ich. Wisst Ihr Rat?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich für Eure Mühe im Voraus!
Marc
 
1500*0,7 bzw. 1500*(1-30/100) oder wo genau ist jetzt dein Problem (alternativ, die Zahlen durch die passenden Zellenbezeichnungen ersetzen)? Wenn es an ein bisschen Prozentrechnung und grundlegendsten Rechenkenntnissen mangelt, würde ich mir lieber schleunigst Mathematiknachhilfe suchen und Numbers auf "danach" verschieben. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Hi Tex,
danke für Deine fachliche Antwort, die ich morgen in Ruhe testen werde. Aber warum wirst Du beleidigend?! Ich kenne sehr wohl die Prozentrechnung, bin aber im Programm Numbers, was derartige Formel u. ä. angeht, brandneu. Daher weiß ich schlicht nicht, wie man die Formeln eingibt. Einen Teil hatte ich (siehe oben) bereits gelernt, doch Subtraktion wurde in meiner Funktionsübersicht leider gar nicht angeboten. Ein Minuszeichen wäre wohl schon noch gegangen, aber dies in Verbindung mit Prozent?! Auf einem Taschenrechner sind derartige Rechnungen simpel ..., weil man den Weg gewohnt ist -- ebenso den klassisch schriftlichen Weg. Nun ja, ich versuche halt, mich in das Programm Numbers reinzu"fummeln" und zu lernen. Aber im Zweifel werde ich Nachhilfe suchen und bedanke mich für den Rat.
 
Wo ist er denn beleidigend geworden???

Er hat doch recht!
 
@iMMDGolf: Ich wollte dich nicht beleidigen, das sollte wirklich nur ein Ratschlag sein. Bei Aussagen wie "Auf der anderen Seite lässt sich eine Prozentrechnung vielleicht auch durch eine Multiplikation lösen!(?)" kam bei mir nur der Verdacht auf, du hättest Probleme mit den Grundrechenarten und/oder Prozentrechnung.
 
Zurück
Oben Unten