Problem bei der Installation von Snow Leopard ( GUID-Partitionstabelle)

loa1967

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde,

ich habe ein Problem bei der Installation vom Schneeleoparden:
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass beide Laufwerke meiner partitionierten FP nicht genutzt verwendet werden können, da die GUID-Partitionstabelle nicht verwendet wird.
Ich soll mit Hilfe des FP-Dienstprogramms das Partitionsschema ändern."Wählen Sie das Volume, klicken Sie auf den Titel "Partition", wählen Sie das Volume-Schema und klicken Sie auf "Optionen""
Das klappt aber leider nicht, wer weiß RAT?
 
hast du das FDP von der dvd gestartet? und was genau klappt nicht?
 
wenn du das partitionsschema änderst, wird die komplette platte gelöscht...
solltest du also nicht tun, wenn du noch daten hast, die du behalten willst...

probierst du das auch von DVD gestartet?
 
ich habe die DVD eingelegt.
Was nicht klappt: Ich kann bei der Auswahl der entsprechenden FP den Button "Optionen" nicht klicken, ist nich unterlegt...
 
soll ich mal versuchen mein Macbook mit der DVD neu zu starten?
Bis dato habe ich einfach nur die DVD eingelegt!
 
Verstehe ich das richtig, ich soll von der SnowLeopard-DVD das FDP starten?!?
Ich habe bis dato das auf meinem MacBook befindliche FDP unter Leopard gestartet und a klappt das nicht..
 
soll ich mal versuchen mein Macbook mit der DVD neu zu starten?

Das ist die Voraussetzung, wenn Du die Partitionstabelle ändern möchtest. ;)
Ich verweise aber noch einmal ausdrücklich auf den Hinweis von oneOeight!
Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum Du bei einem Intel-Mac nicht GUID schon hast.
Gruss
der eMac_man
 
...keinen Plan, habe seinerzeit auf diesem Rechner eine neue FP partitioniert, sonst nix!
 
so wars, genau!
Was kann ich nun also tun, bzw. was muss ich tun???
 
das, was dir bereits drei personen mehrfach gesagt haben: von dvd starten (entweder alt oder c beim booten drücken) und dann das FDP aus der menüleiste heraus starten.

du solltest übrigens auch deine beiträge editieren anstatt doppel-postings
 
Erstmal die Daten sichern, beim umstellen auf GUID wird die Festplatte gelöscht!!!
 
Tagchen,

ich würd's so machen:

TM backup machen, mit Snow Leo Booten, Platte richtig partitionieren & Snow Leo frisch installiern & settings aus TM importieren.

Voila, keine Schmerzen:p
 
Frage: Speichert Time Machine beide Festplatten bei einer Partition oder nur die FP auf der das Betriebssystem ist?
 
na ja, ich habe eine FP im MacBook, die ist partitioniert (auf der einen das Betriebssystem und allgemeine Daten, auf der anderen Medien (Fotos, Music, etc)
Wenn ich nun die TimeMachine anwerfe, werden dann beide Partitionen gespeichert oder nur die Partition wo das Betriebssystem drauf ist?
 
Erst einmal die Antwort: Standardmässig wird nur die Partition mit dem BS gesichert.
Nun die Frage: Warum Partitionen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten