Problem bei der Installation von Classic

Diskutiere mit über: Problem bei der Installation von Classic im Mac OS X Forum

  1. Dom00

    Dom00 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2004
    Hallo

    Ich habe ein PB G4 mit OS X 1.3.7
    nun möchte ich OS 9 installien.
    ich lege die OS 9 installations cd ein, und starte den
    Mac mit gedrückter c taste, aber nichts passiert, er starten wieder os x...

    kann mir jemand ein tipp geben wass ich nun tun muss....

    danke.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    hallo

    ich gehe mal davon aus das dein PB ein neueres Model ist die können nicht mehr von einer OS 9 CD Starten du kannst dir aber die Classic Umgebung auch nachträglich von deiner OS X CD Installieren.

    Gruß
    marco
     
  3. Dom00

    Dom00 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2004
    wie muss ich da vorgehen, wenn ich es von meiner os x cd installieren möchte ?
     
  4. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Restore_CD

    Restore_CD einlegen und den Anweisungen folgen. That´s all.
    Gruss
    eMac_man
     
  5. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    eMac man hat im Prinzip Recht, aber ich will's dir genau erklären. Es hat mich nämlich ein paar ewig lange Tage gekostet, bis ich eine definitive Lösung durch die Kollegen im Forum 'umsetzen konnte', manche denken gar nicht, dass man eben nicht alles in der Kurzform mitbekommt.

    Also, auf der Start CD (bei mir ist es eine DVD) installierst du das neue OS. Danach und ohne aus der CD auszusteigen klickt man das OS 9 Installations paket Icon an (wenn es auf der CD drauf ist, wird es auch installierbar sein.)

    Kann ziemlich dauern bis alle Restuarierungsdinger geladen sind (ich musste die DVD wechseln zwischendurch).

    Jetzt hast du beide Systeme auf dem Rechner. Wie kommst du nun zum einen oder anderen ?

    Unter Systemeinstellungen hast du in der obersten Zeile das Icon Startvolume. Wenn du da rein gehst erscheinen die beiden Systeme 10.3.7 und 9.2.2 jeweils als Icon. Dasjenige das du markierst bestimmt mit welchem beim nächsten Start gearbeitet wird.

    Im OS 9 musst du unter Kontrollfeld und Startvolume das gleiche wieder andersherum machen. Nach dem reset startet das ausgewählte System.

    Viel Glück, ich ziehe aber jeden Tag häufiger das OS X vor.
     
  6. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Die neuen G4 iBooks booten nicht mehr unter OS 9.x.x.

    Gruß Sebastian
     
  7. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    Hey DomOO,

    was is nun ?

    Haste dein G4 Power Book inzwischen im Griff (feedback) oder biste in Urlaub gefahren vor lauter Stress ?

    Mit fiel ein, dass ich nicht von einer separaten CD starten konnte, auch nicht mit Taste c gedrückt halten. Deshalb ist bei meiner System CD das Installationspacket OS 9 mit drauf gewesen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem bei Installation Forum Datum
Kernel Problem bei Sierra Installation Mac OS X 24.09.2016
the Unarchiver - Hilfe bei installation Mac OS X 13.01.2016
Problem bei Installation Snow Leopard Mac OS X 20.02.2014
Benötige Hilfe bei der Installation von Boot Camp Mac OS X 21.10.2012
Problem bei Installation von Windows7 auf dem MacBook Pro via Bootcamp Mac OS X 27.05.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche