Problem: Apple Programme reagieren nicht mehr - 10.9.1

masta k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
5.112
Reaktionspunkte
1.207
Hallo!

ich habe seit gestern das problem das die apple programme nicht mehr reagieren :(
betrifft eigentlich alles systemeigenen programme (mail, app store, erinnerungen, kalender, rechner usw.)

die programme lassen sich öffnen,
aber man kann keine knöpfe drücken, die menüleistenpunkte sind auch nicht
mehr auswählbar und die programme lassen sich meist nur hart abschiessen..

was ich bis jetzt ausprobiert habe:
- zum testen habe ich einen 2. benutzer angelegt - bei dem geht alles.
- mavericks nochmal drübergebügelt - hat nichts gebracht
- neue software wieder runtergeschmissen (wacom treiber/app) - hat nichts gebracht
- rechte reparieren / pram-reset-voodoo / safeboot - hat nichts gebracht


was kann ich noch ausprobieren?
hatte dies jemand von euch schon?
ich wäre über hilfe sehr dankbar :)
 
wenn du ein bootfähiges Backup hast, könntest du versuchen von dort zu booten.
 
Ansonsten mal schauen, was die Konsole auswirft, wenn das Problem auftritt, da es nur benutzerbezgen ist, liegt der Fehler ja in der Benutzerlibrary, stellt sich also die Frage, ob du im Benutzeraccount irgendwas an der GUI verändert hast oder Programme nutzt, die an der GUI spielen oder noch schlimmer, eventuell Systemverschlimmbesserungstools nutzt, wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper etc.
Alle anderen Programme laufen?
Hast du an der BenutzerLibrary etwas verändert?
Zugriffsrechtsreparatur über das Festplatten Dienstprogramm repariert keine Rechte im Benutzeraccount.
 
hallo!

- mein letztes backup ist die letzte mountain lion version - bringt mir wohl leider nicht mehr so viel

- gui spielereien habe ich keine vorgenommen,
wenn ich zb. mail öffne und in die konsole schaue kommt z.b. diese meldung:
422.01.14 16:36:11,438 Mail[367]: The function `CGContextErase' is obsolete and will be removed in an upcoming update.
Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.

hmm.. könnt ihr damit etwas anfangen?
 
niemand einen goldenen tipp für mich?
 
noch ein nachtrag,
hab letztendlich die platten ausgetauscht und bin zurück auf ML
und was soll ich sagen, fühlt sich gut an, wie wennste nachus kommst und die pantoffeln stehn parat :)
ich werde jetzt auf mindestens 10.9.5 warten und dann vlt. einen 2. anlauf starten..
 
Zurück
Oben Unten