Problem: Apple Mail startet nicht mehr

sevenof9

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

wer hat eine Idee zu folgendem Problem:

Fehler:
Apple Mail startet nicht mehr, SAT1-Ball, Anzeige in Programme sofort beenden: "Programm reagiert nicht mehr", Mail muss durch "sofort beenden" geschlossen werden. Beim Emailaccount handelt es sich um einen .MAC Account. Es gibt keinerlei weitere Accounts die mit Apple Mail verwaltet werden.

tritt auf:
- nur im Onlinemodus d.h. sofort nach dem Start. Im Offlinemodus startet Apple Mail. Die In-Box ist komplett leer. Im .MAC Webinterface liegen einige Mails.

Systemversion:
10.4.3, alle aktuellen Patches eingespielt.

HW:
PowerBook neueste Bauart

Da ich mit meinem Wissen leider nicht mehr weiterkomme wäre ich für jeden Hinweis sehr Dankbar. Welche Dateien müsste man löschen um das Problem evtl. lösen zu können. Die Zugriffsrechte wurden von einer original 10.4.3 CD bereits repariert. Root Modus ist aktiviert.
 
was sagt denn das crash.log von mail?
schon mal probiert den combo-updater von 10.4.3 noch mal draufzuspielen?
 
Ich würde mal einen Neuen Account anlgegen.
Unter MacintoshHD --> Benutzer --> Dein Benutzername --> Library --> Mail
diesen Ordner mal auf den Schreibtisch ziehen und Mail neustarten. Account neu anlegen und später deine mailboxen aus diesem Ordner importieren, wenns funktioniert.

P.S.: Ich gebe keine Gewähr das dies funktioniert doch wäre es mal meine Idee.
 
Hi

Falls du in der crash logfile nichts findest,
konntest Du mal versuchen, eine Sicherheitskopie des Ordners
~/Library/Mail anzulegen und diesen dann anschließend zu löschen.

Normalerweise sollte mail dann wieder im Werkszustand sein,
... möglicherweise hilfts ansonsten kannst den Ordner ja wieder
zurückkopieren und hast nichts verloren.

Gruß Maic
 
hallo, crash.log sagt mir nichts - ansonsten habe ich sogar eine Original 10.4.3 DVD, wie gesagt eigentlich alles vom feinsten.
 
com.apple.mail.plist kaputt, würde ich mal aus dem Verzeichnis /Benutzer/dein Account/Preferences entfernen und von Mail neu anlegen lassen. Deine Einstellungen sind zwar in dem Falle alle weg, die kann man aber schnell erneuern.
 
zur logfile....

mal als root die konsole öffnen oder (mit sudo su root werden)
und denn cat /var/log/mail.log anschauen

gruß
 
Hallo maic,

klasse der Tip mit "~/Library/Mail" hat funktioniert. Im log stand nur: postfix/postqueue[2016]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly - und das ist klar da ja nix startet...

P.S.: macnurse: die .plist Datei hatte ich schon gelöscht - das wars leider nicht.
 
Was hat denn Postfix mit deinem nichtstartenden Mail-Programm zu tun?

Das Logfile von Mail liegt vielleicht im Verzeichnis /Users/dein Account/Library/Logs/, wenn eines vom Crash-Reporter angelegt wurde, und heißt dann eher mail.crash.log und nicht mail.log.

mail.log ist das allgemeine Logfile für den internen Mailserver Postfix. Und Postfix hast du gar nicht aktiviert, deshalb die Meldung im Log-File.

Postfix hat aber nichts mit deinem Programm Mail zu tun. Nur wenn du den Mailserver in Gebrauch hast und du deine localen Accounts im Programm Mail verwaltest, was du aber ganz gewiss nicht tust.

Um zu testen ob dein Mail überhaupt korrekt funktioniert, könntest du mal das Verzeichnis /Users/dein Account/Library/Mail zeitweilig entfernen. Mail startet dann im Ausgangs-Modus und du kannst deinen Account neu anlegen. Wenn das nicht geht, ist dein Mail kaputt und muß durch eine Neuinstallation ersetzt werden.
 
@ macnurse DANKE

bei mir hat das löschen von com.apple.mail.plst geholfen
das neu anlegen vom account ist dann eh recht schnell gegangen im vergleich zu den problemen, die ich davor mit mail hatte...
 
Zurück
Oben Unten