iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Das Display läuft ja nicht generell mit 120Hz.
Je nach Implementierung der variablen Bildwiederholrate ins OS kann das für weichere Animationen sorgen, z.B. beim Scrollen in Safari.
Videoapps oder Spiele könnten aber auch z.B. im 60Hz Modus sein, dann merkst du davon überhaupt nicht.
Ein großer Profiteur der 120Hz dürfte wohl der Pencil sein, da dadurch die Latenz verringert wird.

Bei Videos und Spielen sind für mich HDR bzw. der erweiterte Farbraum die relevanteren Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Man wird da keinen Unterschied merken. Bei Filmen fährt die Wiederholrate ja nicht auf 120Hz. Das ist hauptsächlich für die Stifteingabe gedacht. Um Strom zu sparen wird das ansonsten auf sinnvolle Hz runtergedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Dann kauft man sich notfalls eine SD mit Noobs für 10-15€.
Wenn mir die Speichergröße der SD-Karte nicht gefällt? Der Hersteller? Was ist mit den unzählig anderen Images, die gerne mal ausprobiert werden wollen? Irgendwo betteln, dass es jemand erstellt?

Versteh(t) mich nicht falsch. Hätte liebend gerne ein iPad als alleinigen Desktop-Computer. Für Menschen mit IT-Interesse ist es aktuell ein No-Go mit iOS 11 wird es nicht viel besser. Ständig muss ich meine Hand weg von der (externen) Tastatur nehmen und aufs Display touchen. Ein Touchpad neben der Tastatur wäre Gold wert.

Dann die vielen Fehler beim Text markieren auf Internet-Seiten und sogar hier im Forum ist es ein Debakel: ich verwende gerade ein iPad und eine externe Tastatur. Sobald ich die Pfeiltasten drücke springt diese Editor-Box auf macuser.de nach oben und ist nicht mehr sichtbar! Das soll ganz ernsthaft einen Computer ersetzen?
 
Was kann da jetzt das iPad dafür wenn die Foren-Software an der Stelle Schrott ist?
Und auch bei einem Touchpad neben der Tastatur musst du die Finger von der Tastatur nehmen ...

Die Tastatur müsste generell mal mehr eingebunden werden ins System. Damit man damit einfach mehr navigieren kann, Texte markieren etc.
 
Was kann da jetzt das iPad dafür wenn die Foren-Software an der Stelle Schrott ist?
Mag sein, es löst trotzdem nicht das Problem und ist wieder eine der unzähligen Kleinigkeiten, die dann aus dem iPad keinen ernsthaften Laptop-Ersatz machen und weiterhin weitgehend ein recht teurer Browser zum passiven surfen bleibt.

Und auch bei einem Touchpad neben der Tastatur musst du die Finger von der Tastatur nehmen ...
Die Hand bleibt in etwa auf gleicher Höhe und muss nicht ständig angehoben bis zum Display geführt werden. Mach das 10 Minuten lang mit dem iPad und setze Dich wieder vor einer Tastatur + Touchpad.

Die Tastatur müsste generell mal mehr eingebunden werden ins System. Damit man damit einfach mehr navigieren kann, Texte markieren etc.
Genau. Außerdem hätte ich gerne systemweit von mir belegbare Tasten wie unter macOS. Ein paar Shortcuts sind derart umständlich zu erreichen, dass ich selbst diese wenigen Shortcuts nicht gerne nutze. Habe in macOS Tabs wechseln auf cmd-ö/ä gelegt. Funktioniert überall wo es Tabs gibt. Auf dem iPad ist es im Safari Ctrl-Tab und Ctrl-Shift-Tab. Ist vergleichsweise extrem umständlich.
 
oder auch für "mit ins Bett nehmen" beschrieben. Ich finde das ehrlich gesagt nur sehr bedingt. Entweder muss man mit einer Hand das Ipad die ganze Zeit festhalten oder sich ein nerviges Ipad-Kissen ranbasteln.
?? Oft liege ich seitlich und das iPad liegt wie Buch oder Zeitschrift auf dem Bett. Viel gehalten wird dabei nicht.
 
@rh9now
Geschmacksache ... CTRL+TAB bzw. STRG+TAB ist ÜBERALL ein Tabwechsel, egal ob jetzt Windows oder Mac. Daher seh ich das jetzt nicht als Nachteil an dass es auch am iPad so ist. Mit eigenen Shortcuts ist man hier natürlich gearscht ...

Und ich arbeite viel am iPad. Mir war allerdings vorher klar dass es ein Touchgerät ohne Mauseingabe ist, daher komm ich gut klar damit wenn ich meinen Arm heben muss :D Wenn das störend ist dann kann man das iPad als Ersatzgerät natürlich knicken.
 
Was kann da jetzt das iPad dafür wenn die Foren-Software an der Stelle Schrott ist?

Nix! Aber so ist eben die Realität :)
Das fängt bei der Darstellung von Inhalten an und hört bei Checkout-Fehlern u.ä. auf. iPad und Co haben halt (noch) für Website-Betreiber nicht die höchste Priorität.
Das ist eben auch ein kleines Beispiel für faktische Unzulänglichkeiten abhängig vom Einsatzzweck
 
komm ich gut klar damit wenn ich meinen Arm heben muss :D Wenn das störend ist dann kann man das iPad als Ersatzgerät natürlich knicken.
Störend ist es nur mit dem Smart Keyboard oder einer externen Tastatur. Mit Software-Tastatur ist es wieder halbwegs ok, aber mit Software-Tastatur tippt es sich bei weitem nicht so leicht.

Das sind alles Kleinigkeiten die aus dem iPad für mich keinen Laptop-Ersatz machen. Hätte ja gerne ein Gerät weniger und zwar nur das iPad. So bleibt es aber bei MacBook + iPad mit zwangsläufig ständig unterschiedlichen Daten und Dateien. Alles kann nicht synchron gehalten werden. Besonders wenn die Apps auf beiden Seiten unterschiedliche Apps sind.

Das nervt, weil diese Kleinigkeiten offensichtlich, nur Software sind und deshalb lösbar wären. Jetzt brauch ich trotzdem ein neues iPad. Das iPad mini 2 ist durch die iOS Upgrades recht langsam geworden und einiges funktioniert schon nicht mehr.

Nachdem es kein mini Pro gibt, wird es wieder ein größeres (10.5) und hoffe schon jetzt auf iOS 12, nachdem sich bei iOS 11 erste Hoffnungen für Besserung zeigen. Ob mein aktuelles MacBook mein letzter Desktop-Rechner mit Desktop-System bleiben wird, bezweifle ich trotzdem sehr...
 
Gut, für mich wird ein iPad niemals ein Notebook ersetzen können - daher seh ich das nun nicht so tragisch. Aber klar, viele Kleinigkeiten sind echt nur eine Software-Sache. Aber Apple wird wohl nen Teufel tun und sich die zahlende Kundschaft selbst abgraben ;)
 
Wenn mir die Speichergröße der SD-Karte nicht gefällt? Der Hersteller? Was ist mit den unzählig anderen Images, die gerne mal ausprobiert werden wollen? Irgendwo betteln, dass es jemand erstellt?
Dein Aussage war "Ich würde gerne von Dir gezeigt bekommen, wie Du mit deinem iPad für deinen Raspi eine SD-Karte mit Betriebssystem vorbereitest..."
Die Antwort ist: Es gibt notfalls eben auch vorgefertige Lösungen und man müsste es garnicht selbst machen.
Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber ich bezweifle, dass es mit einem dann funktionsfähigen Raspbian große Hindernisse geben wird auf dem Raspberry selbst bootfähige SD Karten für andere Distributionen zu erstellen: Image herunterladen, USB SD Kartenleser und Wunsch SD Karte kaufen.

Die Aussage von mir war auch keine Meinung darüber, ob es sinnvoll ist auf einen PC zu verzichten, sondern nur dass das Einrichten eines Pi auch ohne PC/Mac gehen würde.
 
Natürlich kannst mit einem Raspi ein Image auf SD-Karte schreiben. Aber das ist ja wieder ein Klimmzug kontra iPad als Laptop-Ersatz. Dann setz ich mich gleich vors Macbook und muss den Download nicht noch auf den Raspi übertragen. Der Grund ist lediglich wieder ... Software.

Deshalb wird es auch nur ein 10.5" mit 256GB.
 
Nicht ganz am Thema, aber nur mal kurz eine dumme Frage: kann ich ohne Mac/Computer Musik nur vom ipad auf meinen ipod shuffle übertragen? Ich befürchte, das geht nicht und nur über itunes und das gibt es ja nicht auf dem ipad, sondern nur die Music App. Liege ich da falsch ??
 
Vom iPad auf den iPod Shuffle? No way ...
 
Danke, das war auch meine Vorahnung, wollte nur sicher sein
 
Dann setz ich mich gleich vors Macbook und muss den Download nicht noch auf den Raspi übertragen
Warum muss ich den Download eines Image auf einem Mac oder iOS Gerät machen und mich dann ums übertragen kümmern? :confused:
Der Download ginge auch direkt auf dem Pi, sobald ich eben einmalig eine Out of the Box funktionsfähige Noobs SD Karte gekauft hätte.
 
Ich fände da läge die Lösung nicht weit entfernt:
https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-pro/overview

Sogar SD-Karten und USB-Sticks könntest du direkt anschließen. :)
Und wieso ist das die Lösung auf die Frage ob das iPad Pro ein Ersatz für einen Laptop ist? Irgendwie verstehe ich die Logik von Usern einfach nicht, die permanent das Surface bei reinen iPad-Fragen reinbringen.

Die logische Antwort ist: das Pro ist ein Tablet und erledigt Tablet-Aufgaben sehr gut. Am Laptop kann man etliche Sachen erledigen die man am Tablet nur sehr schwer erledigen kann. Ob man diese fehlenden Möglichkeiten vermisst muss jeder für sich entscheiden.

Persönlich habe ich vor der Anschaffung des iPad Pro sehr wohl das Surface in Erwägung gezogen, es hat aber einige Unzulänglichkeiten die reine Tablets eben nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten