Privater Kauf- sinnvolle Abwicklung

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich würde gerne einen Gegenstand privat von jmd. abkaufen. Ich kenn denjenigen nicht und ich wohne auch nicht in seiner Nähe. Somit müsste der Gegenstand verschickt werden.

Was empfehlt ihr mir, um Folgendem aus dem Weg zu gehen:

a) Ich transferiere Geld, Ware kommt nicht an.
b) Ich transferiere Geld, anstatt Ware kommen Backsteine an.
c) Ich zahle per Nachnahme, Backsteine kommen an und der Postbote sagt, dass ihn das nicht angeht.

Bin auf der Suche nach einer soliden Lösung. Ich habe keine Lust auf irgendwelche "Geschichten". Es soll unbedingt Hand und Fuss haben.

Der Themenautor
 
Und was hindert den Verkäufer daran zu zweifeln, dass Du ein Betrüger sein könntest? ;)
Nimm halt einen Treuhandservice der gegen Gebühr das Geld verwaltet, bis Du sicher bist, nicht betrogen worden zu sein.
 
Naja, falls er Paypal anbietet, darüber zahlen. Ob der Käuferschutz aber auch bei Käufen greift, die nicht über eine offizielle Plattform abgewickelt werden, weiß ich nicht.
Und dann wäre ja der Verkäufer in einem ähnlichen Dilemma, wie Du: Ware ordentlich geliefert, Käufer sagt: "es sind nur Backsteine angekommen"...

Hast Du keine Bekannten in der Nähe, die die Ware abholen könnten?

Ansonsten: viel Glück und eine ehrliche Haut als Vertragspartner
Am Ende läuft es auf gegenseitiges Vertrauen und Risikobereitschaft hinaus.
 
Und was hindert den Verkäufer daran zu zweifeln, dass Du ein Betrüger sein könntest? ;)
Ich würde es eher so formulieren: "Und was hindert den Verkäufer daran zu zweifeln, dass Du ein ehrlicher Käufer bist?" ;)
 
Ihr habt alle recht. Ich werde es vermutlich sein lassen. Schade.

Der Themenautor
 
um was handelt es sich denn? Wie teuer? Wie weit weg von Dir?
Würde es sich lohnen, extra hinzufahren? Evtl. mit einem günstigen Fernbus-Ticket?

Ich habe z.B. einige Sachen aus den Ebay-Kleinanzeigen per Überweisung und schicken lassen. Bisher, toi toi toi, nix passiert.

Allerdings nichts über 50€. Klar, wenn die weg wären, würde es schmerzen, aber es wäre verschmerzbar.
Alles, was preislich darüber liegt, ist mir das Risiko nicht wert.
 
Paypal, damit bist Du als Käufer sehr sicher. Auch wenn Backsteine oder sonstiges kommt.
 
Kleinanzeigen sind doch meistens eine Regionale Sache ?
Wenn man also durch hinfahren,ansehen/testen,kaufen nicht
in der Lage sein sollte das Risiko einzuschätzen,
sollte Grundsätzlich nichts gebrauchtes kaufen.
 
Zurück
Oben Unten