Private Relay - Langsam und andere Schwierigkeiten. Tipps?

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hi Leute,

ich nutze schon seit dem Beta Status das Private Relay auf meinem iPhone und Mac. Zu Beginn lief es praktisch unbemerkt und funktionierte wunderbar. Inzwischen stelle ich ein paar Probleme damit fest.

Zum einen laden manche Websites sehr langsam mit eingeschaltetem PR, es sind immer dieselben die betroffen sind. Außerdem kann ich z.b. auf meine Fritzbox gar nicht zugreifen. Ich muss PR deaktivieren um auf ihre Benutzeroberfläche zu kommen. Bei manchen Websites wie mobile.de muss ich ständig, bei praktisch jedem Klick auf dieser Seite, ein captcha ausfüllen um weiter surfen zu können. Und noch so ein paar andere, seltenere kleine Problemnchen.

Habt ihr ähnliche Probleme mit PR bzw. vielleicht einen Tipp wie man die umgehen kann? Wirklich viel einstellen kann man an dem Feature ja nicht.. Zumindest so weit ich weiß.

Vielen Dank

(P.S.: Ich habe gesehen das hier gerade noch ein anderer Thread zum Thema PR aktuell ist aber die da besprochenen Probleme habe ich gar nicht. Es geht mir eher so allgemein um die PR Performance und ob und wie ihr sie nutzt)
 
Ich denke mit den Problemen musst Du leben.
Die Einschränkungen kommen von den Websites.
Da werden sicher von einigen Steine in den Weg gelegt werden, die gerne die Daten abgreifen.
 
Das ist schade, dabei ist es ja eigentlich ein wirklich gutes Feature. Alternative wäre dann also nur ausschalten und/oder ein "echtes" VPN..
 
Auch ein "echtes" VPN hat Performanceeinbußen gegenüber der Nichtbenutzung. Du wirst immer "Probleme" bei einem Teil der Seiten haben, da du mit einem VPN ja genau das unterbindest, was die Seiten aber einfordern: Eine klare Identifizierung des Nutzers. Und auch bei VPN ist immer die Frage: Traue ich dem Anbieter? NordVPN z.B. klingt ja sehr deutsch. Man könnte annehmen, dass hier alle europäischen Datenschutzanforderungen gelten und so weiter... Naja, NordVPN hat seinen Sitz in Panama. Finde ich nicht so vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Crawley
Außerdem kann ich z.b. auf meine Fritzbox gar nicht zugreifen. Ich muss PR deaktivieren um auf ihre Benutzeroberfläche zu kommen.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte neulich Probleme auf meinen ISP Router zuzugreifen und dachte dieser wäre gesperrt (Eventuell ist er es auch), aber werde es jetzt noch mal mit deaktiviertem PR versuchen.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hatte neulich Probleme auf meinen ISP Router zuzugreifen und dachte dieser wäre gesperrt (Eventuell ist er es auch), aber werde es jetzt noch mal mit deaktiviertem PR versuchen.

Gerne. Könnte mir gut vorstellen dass PR da auch das Problem ist. Ich komme leider auf diverse Oberflächen nicht rauf mit aktiviertem PR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur Safari hat das Problem mit der Fritzbox das einige Seiten nicht gehen, bei dem Firefox greift die Private Relay nicht und der Zugriff funktioniert zumindest auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten