Printfähige Webcam

Ceresede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen :)
ich weiß, das Thema kam schon, aber ich habe besondere Anforderungen. Die Recherche hat mich bislang aber nicht viel weitergebracht, weil mir die technischen Angaben oft nichts sagen.
Ich brauche nämlich eine hochauflösende Webcam, um Prints in ca. 40x40cm bei 200-300dpi anfertigen zu können. Gibt es da etwas mac-kompatibles?
Danke!
Der

PS: Bevor die Nachfragen eintrudeln: ich möchte keinen Aufwand betreiben, ein Tisch-Stativ kaufen, die SRL aufbauen/abbauen uswusf. Auch die "roughe" Umsetzung ohne technische Möglichkeiten ist erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl mit einer Webcam nicht funktionieren.
HD-Webcams liefern max. ca. 3 Mio. Pixel. Für deine Prints in ca. 40x40cm bei 200-300dpi brauchst du eine Auflösung von ca. 10 bis 20 Mio. Pixel.
Das geht dann nur mit einer Digitalkamera mit entsprechender Auflösung.
 
Aber solche Webcams gibt es doch? Zumindest 8 MP habe ich gefunden ….
 
Die 8 MP werden interpoliert und sind keine echte Auflösung. Außerdem reichen die 8 MP nicht für deine Anforderungen.
 
Hm. Dann mal eine andere Frage, nämlich welche Auflösung die integrierte isight hat? Das sind ja sicher sehr viel weniger? Dazu sagt die Systeminfo nichts. Ich habe dazu einen alten iMac von 2008.
 
Die integrierte iSight eines iMac 2008 dürfte max. 1280 x 1024 Pixel (1,3 MP) haben.
 
Yep :)
Habe ich auch herausgefunden. Dazu sind aber ein paar MP einer externen schon sehr viel mehr. Auch wenn die 8MP jetzt interpoliert sind. ZB habe ich die eLight Full HD gefunden. Blöd ist, dass es eben keine Vergleichsfotos gibt, ich kann sie nur kaufen und testen …..
 
Was für eine Auflösung hat denn dein Smartphone? Eventuell besser als eine Webcam?
 
Zurück
Oben Unten