Presseverteiler - aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von alexkiener, 02.06.2005.

  1. alexkiener

    alexkiener Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2005
    Hallo,

    also ich möchte einen möglichst professionellen Preseverteiler aufbauen.
    Hat jemand von euch ne Ahnung wie man sowas angeht ? oder am besten schonmal gemacht ?

    Ich denke als aller erstes sollte man verschiedene Zeitschriften listen... da ich in Berlin wohne bieten sich da aktuelle Tageszeitungen an. Danach wollte ich speziellere Zeitschriften listen... z.B. Internetworld, tumorrow etc.

    aber wie GENAU geht man sowas an ? und vorallem was möchte man den Leser vermitteln... einfach nur email adressen und telefonnummern von irgendwelche Zeitschriften und Zeitungen ? oder auch interesannte Artikel ?

    gibt ma bitte irgendwie feedback.

    Danke und Gruß
     
  2. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.05.2004
    also, so recht versteh ich das nicht...
     
  3. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    20.10.2003
    Du willst als Adressen von Zeitungen oder Beispielartikel aus irgendwelchen Zeitungen an irgendwelche Leute verschicken?
    Das ist doch kein Presseverteiler.
     
  4. floho

    floho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    12.06.2004
    Unter Presseverteiler verstehe ich eher eine Liste von Kontakten in der Presse, denen man seine News (Pressemitteilungen etc.) schickt und die darauf dann - ja nach Beliebtheit - darauf reagieren.
    Kann mir vorstellen dass das am Anfang schon ein ziemlicher Blindflug ist, aber man kann ja zumindest im Vorfeld herausfinden welcher Redakteur für den betroffenen Bereich zuständig ist und den dann direkt anschreiben. Wenn man Glück hat, druckt er was - dann anrufen, freundlich bedanken, und nächstes Mal gleich bessere Chancen haben.

    Ist aber nur gepflegtes Halbwissen - vielleicht kann hier jemand aus der Branche noch seinen Senf dazu geben?

    Gruß
    Florian
     
  5. AtoZ

    AtoZ Gast

    Presseverteiler = elends lange Liste von (E-Mail)-Adressen, an die eine Newsmeldung (Pressemitteilung) von einem Hersteller (oder einer Institution) verschickt wird (heute auch meist als E-Mail). Im Internetbereich reicht für solche Zwecke meist ein Newsletter-CGI, aber die einzelnen Adressen überhaupt erst einmal zu erhalten und zu sammeln - das dauert!

    J
     
  6. JudithB

    JudithB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003

    Genau das verstehe auch ich unter einem Presseverteiler. Einen guten zu erstellen, kostet viel Arbeit - bringt dann aber auch einiges bei der Pressearbeit. Und genau: Man sucht sich Zeitungen, Zeitschriften, Radios, TV etc heruas, die interessant wären, sucht dort nach Ansprechpartnern für den jeweiligen Themenbereich (via Internet, in den Redaktionen anrufen, nachfragen, Sichten der Medien etc) - und den pflegt man dann...

    Aber was meinst du bitte, Alex? Willst du eine Liste von Ansprechpartnern verkaufen?
     
  7. Krill

    Krill Gast

    Ich glaube, die Rede ist von einer Liste von Printmedien, gegliedert nach Art, Umfang, Erscheinen, Zielgruppe etc.. - so eine Art Branchenverzeichnis.
    Wer immer so was für seine Arbeit braucht, hat das aber schon bzw. kann sich die Media-Daten leicht besorgen... Oder ist das keine kommerzielle Idee, sondern für Vereine usw. gedacht, als kostenloser Service?
    Klingt ziemlich unausgegoren, und ist dazu voller Rechtschreibfehler...
     
  8. Ich tippe mal darauf, dass er einen digitalen "Pressespiegel" machen will …
    Branchenverzeichnisse gibt es ja wohl zuhauf …
    u. a. diese hier:
    http://www.media-daten.de/
     
  9. yoghurt

    yoghurt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2004
    ja, ich glaube, ich hab vorhin beim kaffe trinken und kuchen essen auch eine ganz dolle idee gehabt, wir, eh, vernetzen alle rechner miteinander per kupferkabel und verlangen dann geld dafür, dass jemand das benutzt... ich glaube, wir nennen uns dann "provider", ist englisch und klingt besser als "geld für rechner an kupferkabel anschliess wegnehmer"
     
  10. Krill

    Krill Gast

    Digitaler Pressespiegel? Wer nicht Gogglenews nutzt, hat schon seine eigenen bookmarks oder oder oder.
    Irgendwie witzig, einer postet ´ne Idee, von der keiner weiss, was er meint, und wir machen uns Gedanken ohne Ende, aber der Urheber sacht nix mehr...
    Gute Nacht allerseits.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Presseverteiler aber
  1. guitero
    Antworten:
    69
    Aufrufe:
    5.474
  2. DrHook
    Antworten:
    90
    Aufrufe:
    12.851
  3. Der Dachdecker
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.226
  4. Artemidis
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.310

Diese Seite empfehlen