Preiswerteste Art zu digitalisieren

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich filme Privat mit einer Video8 Kamera. Diese Videos würde ich nun gern in Möglichst hoher Qualität auf meinen G5 bekommen.

Ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde und ich habe entsprechende Threads auch gelesen. Aber auf meine spezifischen Fragen fand ich leider keine Antwort.

Es gibt nach meinem Wissensstand drei Möglichkeiten zur Digitalisierung:

1. Analoge Quelle an eine Wandlerbox (€ 200-300) oder Mini-DV Kamera mit analogen Eingängen (€ sehr sehr viel). Leider kenne ich auch niemanden der mir eine leihen könnte, was auch nicht sehr sinnvoll wäre da ich es ja öfters brauche.

2. PCI Videoschnittkarten. Wahrscheinlich die beste Lösung aber ebenfalls sehr teuer.

3. Digital8 Kameras die die analogen Kasetten direkt abspielen können (€ 200-300).

Da alle drei Varianten wohl optimale Qualität gewährleisten richtet sich die Auswahl nach dem Preis. Möglichkeit 1 scheidet wohl aus, wenn man bedenkt dass man Digital8 Kameras für den selben Preis bekommt.

Meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich die Videos möglichst billig und gut auf den Rechner?

Gruß Swallowtail
 
Vielleicht mit 'ner Miro DC30 ?!

..wie wär's wenn Du Dir auf Ebay 'ne Miro DC 30 ersteigerst ??
(sollte ca. 30-40 EURO machen).

den Treiber für OS X findest DU hier: http://www.alfanet.it/squared5/dc30xact.html

damit solltest du das analoge material dann doch digital auf G5 speichern können...

hope this helps
paxson
 
Hallo paxson - danke für den Tipp. Das ist genau was ich gesucht habe. Werde mir wohl so ein Teil ersteigern! Wohin soll ich die Kiste Bier schicken? ;)
 
Swallowtail schrieb:
Hallo paxson - danke für den Tipp. Das ist genau was ich gesucht habe. Werde mir wohl so ein Teil ersteigern! Wohin soll ich die Kiste Bier schicken? ;)

moin,

glad i could help...

ich trink keinen alk :)...
aber wenn ich Dir dadurch 'n paar Euro gespart haben sollte, würds mich freuen...und wer weiss, vielleicht kannst'e Dich ja mal mit irgendwas revanchieren :)...

cheers aus der hauptstadt
paxson
 
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Auszug aus dem Driver Guide:
There is no way to put the DC30/DC30plus card into a Power Macintosh G5. To
support this computer, Squared 5 is writing a new driver for a new card. The work
has been suspended for a while, but it will resume as soon as possible.

So ein Mist :mad:
 
Habe nochmal etwas nachgelesen. Die DC30 läuft mit 5V. Was wohl im G5 nicht Möglich ist. Versuche gerade herauszufinden ob das mein G5 ohne PCI-X wie meinem auch der Fall ist...
 
Zurück
Oben Unten