PRAM Reset

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Passiert bei einem PRAM Reset über die Tastekombination Command+Option+P+R eigentlich
exakt das gleiche, wie wenn ich die Batterie kurz aus dem Mainboard nehme?
Müsste doch eigentlich, oder?

Es geht um einen 7200er Powermac mit einem PPC 601/90MHz.

Danke,
Christian
 
Ich dachte, nur Intel-Macs hätten ein SMC?
 
Ich dachte, nur Intel-Macs hätten ein SMC?

ich habe es ja auch auf Intel bezogen, wie es bei deinem Modell ist, kann ich nicht sagen,

aber da wird sich sicher auf der Appleseite auch etwas zu finden lassen
 
PPC haben eine PMU, vergleichbar mit dem SMC, gleiche Tastaturshortcuts, nahezu die gleichen Effekte.
 
Ah, okay.
D.h. Batterie rausnehmen entspräche einem PRAM Reset oder eher einem PMU Reset?
 
Da die Pufferbatterie dazu da ist, den Inhalt des PRAM zu puffern (wir reden hier jetzt konkret von beigen Desktop-/Tower-Macs!) bewirkt das Herausnehmen der Batterie einen PRAM-Reset. Ich bilde mir ein einen PMU-Reset gab es bei diesen Macs auch schon, da musste aber die Batterie entfernt UND ein Taster auf dem Board gedrückt werden. Ich glaube aber fast, das war erst bei den G4s.
 
Zurück
Oben Unten