Präsentation mit allen Schikanen (Internet/Airplay/etc)

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Moin,

ich habe im Januar eine wichtige Präsentation vor mir, welche mich vor ein paar technische Herausforderungen stellt.

Prinzipiell geht es um eine normale Powerpoint/Keynote Präsentation mit anschließender Live Demo auf einem Mac, einem iPhone und optional iPad. Also Präsentation eines Systems, welches auf dem Mac/PC läuft und dann der Zugriff via mobile Device.

Soweit so gut, jetzt muss das ganze ohne irgendwelche Basteleien gut rüber gebracht werden, dass der Sprung zwischen den einzelnen Systemen rund läuft.

Zur Hardware: vorhanden ist MBA, Beamer, ATV3, iPhone, iPad, 3G WLAN Hotspot.

Erste Idee war den 3G WLAN Hotspot nutzen und alle Geräte anmelden, dann via Airplay jeweils auf das ATV streamen, Problem sehe ich hier, dass ich dem Publikum die ATV Oberfläche gerne ersparen möchte, ebenfalls läuft das umswitchen nicht gerade "professionell"... Überlegung war ein zweiter Beamer, welcher nur ein iOS Device via Airplay darstellt, aber auch das ist irgendwie halbgar...

Hat jemand sowas schon gemacht und kann wertvolle Tips geben?
 
Spontane Idee:
Mache das ganze über die iCloud? Sprich, die Keynote-Präsentation in der iCloud ablegen, dann hast du von allen Geräten Zugriff darauf und es ergibt sich der Vorteil, dass du einigen Betrachtern das iPhone, den Mac oder das iPad reichen kannst um zu zeigen, dass es geräteübergreifend funktioniert.

Hinterlege die Keynote mit einem Kennwort, dann kannst nur du sie ändern und die übrigen können sie beobachten oder als Diashow am jeweiligen Gerät und zeitgleich am Beamer mitverfolgen.
 
Geht es darum die Präsentation von allen Geräten zu zeigen oder meinst du mit "LiveDemo" eine App oder dergleichen?

Für zweiteres empfehle ich dir ein MacBook für die Keynote und zum Anschluss an den Beamer und installier dir dort: http://www.airserver.com/ ....
 
Geht es darum die Präsentation von allen Geräten zu zeigen oder meinst du mit "LiveDemo" eine App oder dergleichen?

Es geht darum eine eigene webbasierte Software zu Präsentieren, also im Vorfeld die Specs via Powerpoint oder Keynote, abgerundet dann durch eine Demo der Clientsoftware am Mac... Als Special hatte ich dann eben an ein iPhone/iPad gedacht, also Live demonstrieren wie man per App arbeiten kann. Es sollen also sowohl Mac OS X Inhalte als auch iOS Inhalte an die Wand "geworfen" werden...

Für zweiteres empfehle ich dir ein MacBook für die Keynote und zum Anschluss an den Beamer und installier dir dort: http://www.airserver.com/ ....

Danke, werde ich mir anschauen... Auf jeden Fall besser als ATV...
 
Wenn dein MBA neu genug ist, kannst du deine iDevices per Airplay Mirror auf dem Display des MBAs spiegeln. Ansonsten bräuchtest du eine Software wie AirServer. Dann brauchst du weder ein ATV, noch deinen HotSpot, wenn das MBA via Ethernet am Netz hängt.

Theoretisch müsstest du am MBA ein WLAN erzeugen können, in dem du die Ethernetverbindung weitergibst, sodass iPhone und iPad ins Internet kommen. Das MBA hängt wie gewohnt am Beamer und zeigt die Keynote respektive den Webbrowser mit der WebApp und im Anschluss spiegelst du den Bildschirm von iPad und iPhone an den Mac, der ja wiederum am Beamer hängt.
 
Zurück
Oben Unten