Präsentation fast schiefgegangen. Warum?

oryxan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich musste heute an der Uni einen Vortrag halten. Hatte die Präsentation mit Keynote erstellt und wollte dann den Beamer meines Profs mit meinem MacBook3,1 verbinden. Der Sharp-Beamer wurde von ihm immer (obwohl er ein DVI-Eingang hatte) über einen DVI-VGA-Adapter und ein VGA-Verbindungskabel betrieben. Also hatte ich mir noch einen miniDVI-VGA-Adapte fürs MacBook besorgt. (war kein original Appleadapter, sonder der von Networx) Hatte den Adapter schon an einigen VGA-Monitoren erfolgreich getestet.

Nur, als ich heute anfangen wollte meine Präsentation zu halten, und den miniDVI zu VGA Adapter an das VGA-Verbindungskabel angeschlossen hab, das wiederum über den VGA zu DVI-Adapter an dem Beamer hing, wurde am MacBook zwar der Sharp-Beamer erkannt, und ich konnte die Auflösung ändern, aber das Videosignal ist am Beamer nicht angekommen oder wurde nicht angezeigt. Hab dann fast einen Schweißausbruch bekommen und bestimmt fünf Minuten den Fehler gesucht.
Kann mir jemand erklären, wie es dazu gekommen ist?

Glücklicherweise hatte ich noch sicherheitshalber mein miniDVI zu DVI Adapter dabei und der Prof hatte noch ein DVI Kabel aus der Tasche gezaubert. Gut, damit gings dann natürlich. Aber nicht einwandfrei: denn meine Präsentation, bzw. einfach die ganze Anzeige war viel zu dunkel. Und das gleiche Problem hatte ein Kommilitone mit seinem MacBook Pro.
Könnt ihr mir das bitte auch gleich erklären?

Was ich schon mal draus gelernt hab: vorher mit genug Zeit testen, ob alles Funktioniert.
 
Lag vermutlich am Adapter.
DVI ist digital und VGA nicht. Es gibt aber DVI Ausgänge die analog und digital übertragen. Über so einen Ausgang kann man über DVI auf VGA gehen und es kommt ein Signal.
Bei den Apple miniDVI Adaptern geht aber immer nur analog bei VGA oder digital bei DVI. Man kann mit dem Apple miniDVI auf DVI Adapter in Verbindung mit einem DVI auf VGA Adapter keinen Monitor mit VGA Anschluß betreiben. Haben schon viele versucht um sich den Kauf des miniDVI auf VGA Adapters zu sparen.

Macht auch keinen Sinn, wenn der Beamer schon einen DVI Eingang hat. Aber eigentlich müßte ein Beamer der einen DVI Eingang hat auch einen VGA Eingang haben. Mit deinem miniDVI auf VGA Adapter und dem VGA Kabel müßte dann eine Verbindung möglich sein, aber eben nicht wenn du zusätzlich den Umweg über einen VGA auf DVI Adapter gehst.

Was die Helligkeit angeht, müßtest du mal versuchen, ob der Beamer sich nicht heller stellen läßt. Oder du probierst die Einstellungen des Macs zu ändern. Würd aber erstmal am Beamer schauen.
 
Man kann mit dem Apple miniDVI auf DVI Adapter in Verbindung mit einem DVI auf VGA Adapter keinen Monitor mit VGA Anschluß betreiben.

Hier war der Fall allerdings andersherum. Es war ein miniDVI auf VGA und dann VGA auf DVI-Adapter.

Vielleicht ist folgendes passiert: Trotz des Zwischenstücks aus VGA haben sich Beamer und MacBook auf digitale Übertragung geeinigt. Das tatsächliche Bildsignal hat den Schritt allerdings nicht überlebt.
 
ja, könnte gut sein. wenn ich ein analogen beamer angeschlossen hätte, hätte das mb dann auch das beamer-modell direkt erkannt?

aber wieso hatten die beiden macs eine so dunkle darstellung? die anderen laptops aber nicht?
 
Zurück
Oben Unten