PPC: OS X 10.5.8 lässt mich als Admin nicht in die eigenen Verzeichnisse schreiben

U

Ulli63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Habe mir vor einigen Monaten einen alten G5 (PPC, Dual, 2 Ghz, 4.5 GB RAM) gekauft. Läuft als Zweitgerät für Grafikprogramm und Bildbearbeitung. Habe jetzt folgenden exotischen Befund mit den Zugriffsrechten:
Ich habe direkt auf der HD ("Powermac HD") ein Verzeichnis "Daten" mit u.a. einem Unterverzeichnis "Bilder" und dieses mit zahlreichen Ordnern (Unterunterverzeichnisse) mit Bildern angelegt. Manuell können im Finder problemlos weitere Unterunterverzeichnisse angelegt und Dateien hierhin verschoben oder gespeichert werden.
Heute nun eine Kamera-Software installiert ("Olympus Master 2"), die Bilder von einer Kamera in einen vorgegebenen Ordner speichert und dabei automatisch Unterverzeichnisse für jedes Aufnahmedatum anlegt. Besser gesagt: anlegen soll. Die Software liest die Bilder korrekt ein; beim Speichern kommt jedoch die Fehlermeldung "Uebertragung des Bilds fehlgeschlagen" (unabh. von der Anzahl der Bilder").
Prüfung der Zugriffsrechte über den Finder "Informationen > Sharing & Zugriffsrechte" weist für die Unterverzeichnisse, in den die Bilder liegen, aus "Sie dürfen lesen und schreiben". Eine Ebene höher in dem Verzeichnis "Daten/Bilder" sagt es mir als Admin (!) jedoch "Sie dürfen nur lesen". Diese Einschränkung habe ich nie angelegt. Ausserdem werden für die User System, Admin und Everyone Lese & Schreibrechte ausgewiesen. Alle Versuche, den Ordner insgesamt auf Lese- und Schreibrechte zu ändern schlugen fehl.
Wer hat einen Tipp? Vielen Dank vorab.
Ulrich
 
PRAM löschen - Neustart mit Apple + Option + p + r
12 mal Neustartgeräusch abwarten, loslassen und startenlassen,
ohne Anmeldung Neustart und anmelden und nochmal versuchen.

Ahrsib
... reitet auf Tiger.
 
Leg den Ordner dort hin, wo er hingehört, in deinen benutzeraccount.
Auf der obersten Ebene hat der nichts zu suchen.


Willkommen im Forum
 
@bernie313
Bingo. Danke für die rasche Rü. und Hilfe.
Meine Abneigung gegen vom Betriebssystem vordefinierte Speicherorte, von denen oft nicht transparent ist, wo sie auf der HD liegen, geht noch auf Windows zurück. Aber hier geht es wohl nicht anders.
ulli63
 
@bernie313
Bingo. Danke für die rasche Rü. und Hilfe.
Meine Abneigung gegen vom Betriebssystem vordefinierte Speicherorte, von denen oft nicht transparent ist, wo sie auf der HD liegen, geht noch auf Windows zurück. Aber hier geht es wohl nicht anders.
ulli63
Verstehe ich, auch wenn es bei mir andere Hintergründe hat - ich bin auf Computer sozialisiert, wo es keinen Benutzer- sondern nur einen Systemordner gibt, in dem auch nur Systemkomponenten was verloren haben (sprich System 7, später 8 und 9). Aber unter höheren X-Versionen ist das so ein Theater, dass ich irgendwann auch nachgegeben habe. Mehrbenutzersysteme in den Einbenutzerbetrieb zu zwingen funktioniert einfach nicht richtig.

Manchmal träume ich von einem super-schlanken OS, das X-Programme ausführen kann, aber von der Simplizität der Benutzeroberfläche zu 100% System 7 entspricht. Ein Ordner System mit System und Finder sowie Unterordnern Zeichensätze, Kontrollfelder und Systemerweiterungen. Jegliche Fonts, Treiber und Einstellmöglichkeiten sind so verpackt, dass man sie nur manuell in den richtigen Ordner ziehen muss und es läuft. Umfang des OS ca. 10 MB, Startzeit auf einem modernen Rechner unter 1, 2 Sekunden, RAM-Verbrauch im einstelligen MB-Bereich, d.h. bei heutigen 2 oder 4 oder mehr GB kaum messbar. *seufz*
 
Meine Abneigung gegen vom Betriebssystem vordefinierte Speicherorte, von denen oft nicht transparent ist, wo sie auf der HD liegen,
Hä? Du weisst bei keinem System, wo genau irgendetwas auf der Platte liegt, da entscheidet der HD-Controller.

Und wo sie im Dateisystem liegen, sieht man doch wohl bei jedem System. Und bei OS X ist das eigentlich weitestgehend logisch und gut nachvollziehbar (nur warum Mails in der Library liegen, nicht bei den Dokumenten, kann ich nicht verstehen).
Außerdem kannst du dir doch in deinem Benutzerordner beliebige eigene Strukturen erstellen.
 
Zurück
Oben Unten