PowerPoint: Überschreiben von Text in einem Textfeld - Einfügeoptionen standardisieren

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

Es handelt sich um PowerPoint Version 16.78.3 aus meinem 365-Abo.

ich verwende eine PowerPoint-Datei mit einer mehrstelligen Zahl in einem Textfeld, die ich immer wieder aktualisiere. Diese Zahl wird überschrieben, indem ich die neue aus einer PDF-Datei kopiere und über die bestehende, markierte Zahl einfüge. Dabei wird mir jedes Mal dieser Dialog angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-11-05 um 12.45.38.jpg


Was muss ich wo ändern, damit automatisch "Nur den Text übernehmen" durchgeführt wird und ich nicht ständig danach gefragt werde und rumklicken muss?

Besten Dank für Hilfe!
 
Nur interessehalber rückgefragt:
Wie wirkt sich in deinem Fall denn die gewünschte Option »Nur den Text übernehmen« anders als der Standard »Zieldesign verwenden« aus?

Ob du willst oder nicht, du verwendest ja am »Ziel« ein »Design«, das gewöhnlich im Folienmaster verankert ist, und sicherstellen versucht, dass der Inhalt in Schrift, Auszeichnung und Farbpalettenwahl gleichbleibt. Du hingegen willst weder der Formatierung der Quelle, dem PDF, übernehmen, was in aller Regel vernünftig ist, um Störinformationen aus der Datenquelle rauszubekommen, noch in irgendeiner Weise die Formatierung der Zielstelle, also etwas Anderes. Worin besteht dieses andere? Lässt es sich ggf. durch einen eigenen, angepassten Master oder ein angepasstes Thema/Design lösen.
 
Hallo @fa66 , danke vorweg für deine Rückmeldung.

So sieht "Nur den Text übernehmen" aus:
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 18.10.43.jpg
Und so "Zieldesign verwenden":
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 18.08.54.jpg
Wie zu sehen, wird auch ein Zeilenumbruch eingefügt, den ich im ersen Bild bereits rausgelöscht habe.

Es handelt sich um Text in einem Textfeld. Ich hab noch nie mit Designs gearbeitet, weil noch nie nötig, außer mal ein Logo in einen Folienmaster eingefügt. Bin diesbezüglich also Minimalanwender. ;-) Ist in meinem Fall das Design der Folie verantwortlich, oder hat das Textfeld ein eigenes Design?
 
Ich kann nur spekulieren, dass hinter dem »+« im konkreten Fall eine Telefonnummer vermutet wird.
Aus der Quelle (PDF, wie du in #1 geschrieben hast) stammt aber nichts von den Textauszeichnungen?

In den – freilich nicht mehr maßgeblichen – Programmeinstellungen meines PP2011 finde ich keine besondere Option, eine der Einstellungen aus dem Pulldown-Menü zu priorisieren. Ich habe noch die Möglichkeit, unter Einstellungen > Bearbeiten das »Intelligente Ausschneiden und Einfügen« auszuschalten; inwieweit das hier auf das Einfügen über PPs Vorauswahl Einfluss nimmt weiß ich nicht.

Was in meiner Version PP2011 (anders als in Word2011) noch nicht geht:
Schau nach, ob du der Menüfolge/dem Befehl Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Unformatierten Text eine Tastenkombination oder ein Symbol für die Symbolleiste zuweisen kannst.
Oder ob nunmehr wie in Word BefehlWahlUmschaltV schon mit »Unformatiertem Text« belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und klickman
Ich kann nur spekulieren, dass hinter dem »+« im konkreten Fall eine Telefonnummer vermutet wird.
Aus der Quelle (PDF, wie du in #1 geschrieben hast) stammt aber nichts von den Textauszeichnungen?
Wenn ich die Maus über die Zahl im PDF stelle, dann wird mir dies angezeigt:
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 16.27.35.jpg
Mein Mac interpretiert offensichtlich tatsächlich bereits die Zahl im PDF als Telefonnummer.
(Das '+'-Zeichen auf der PP-Folie stammt von mir und soll ausdrücken, dass die beiden Zahlen organisatorisch zusammengehören.)
Mit Textauszeichnung meinst du auch die Schriftgröße der kopierten Zahl? Da das PDF nicht von mir stammt, weiß ich leider nicht, wie das vom Ersteller formatiert wurde.
Ich habe noch die Möglichkeit, unter Einstellungen > Bearbeiten das »Intelligente Ausschneiden und Einfügen« auszuschalten; inwieweit das hier auf das Einfügen über PPs Vorauswahl Einfluss nimmt weiß ich nicht.
Das war leider nicht erfolgreich.
Schau nach, ob du der Menüfolge/dem Befehl Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Unformatierten Text eine Tastenkombination oder ein Symbol für die Symbolleiste zuweisen kannst.
Leider nicht.

ABER DAS
Oder ob nunmehr wie in Word BefehlWahlUmschaltV schon mit »Unformatiertem Text« belegt ist.
FUNKTIONIERT!
Ist zwar eine mühsame Tastenkombi, fügt die Zahl aber gleich so ein, wie es sein soll. Vielen Dank fürs Mitdenken und diese Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten