PowerPoint: Textkasten einfügen mit festgelegten Attributen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Al Terego, 24.01.2005.

  1. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    02.03.2004
    Hallo zusammen.

    Folgendes Problemchen:
    In PowerPoint kann man Folienmaster anlegen, auf denen Textmaster sind, die auf den neuen Folien erscheinen und spezielle Eigenschaften haben wie z.B. bestimmte Arten von Aufzählungszeichen, wenn man denn welche später anwählen möchte. Also erste Ebene dicke schwarze Punkte vor dem Text, zweite Ebene graue Punkte und weiter eingerückt etc.

    Wenn ich aber auf einer Folie einen neuen Textkasten anlege, möchte ich ebenfalls, dass dieser die Attribute besitzt. Also die gleichen Merkmale für diese Aufzählungspunkte besitzt. Und zwar, ohne ihm diese erst erneut zuweisen zu müssen.

    Hat einer eine Ahnung, wie das geht?

    Dank und Gruß, Al
     
  2. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Das wäre zwar schön, geht aber leider so nicht. Das Masterlayout gilt nur für die vordefinierten Textfelder auf den angebotenen Folienlayouts.

    Einen kleinen Workaround kann ich aber anbieten: Statt einen "neues Textfeld" einzufügen und dann jedes mal rumzuformatieren, fügst Du eine Kopie eines zuvor kopierten Masterlayoutfeldes ein; auf diese Weise bleibt die Formatierung erhalten.
     
  3. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    02.03.2004
    @RC

    Hehe, das ist ebenfalls die einzige Lösung, die mir dazu eingefallen ist. :)

    Schade, man kann eben nicht alles haben. Danke trotzdem.
     
Die Seite wird geladen...