Powerpoint + Schriften: es nervt gewaltig

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Mac-Grrl, 22.12.2005.

  1. Mac-Grrl

    Mac-Grrl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hallo Gemeinde,

    auf Kundenwunsch habe ich mir Powerpoint zugelegt (ich persönlich finde ja, man kann auch wunderbar pdf-Präsentationen machen, aber na ja).

    Und es nervt! Immer wenn ich Powerpoint öffne, kommt erst mal bei allen, wirklich ALLEN schriften die meldung "Die Schriftart xy ist beschädigt und sollte entfernt werden". Diese Schriften sind aber mitnichten beschädigt. Da muss ich dann erst mal zehntausendmal auf ok klicken, bis ich überhaupt weiterarbeiten kann.

    Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

    Danke und schönen Donnerstach noch.

    mac-grrl
     
  2. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    Microsoft stellt ein KB-Eintrag zu diesem Thema zur Verfügung. Vielleicht findest Du hier nützliche Infos.
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;295062&x=0&y=0

    Weiterhin kannst du in der Schriftsammlung unter Programme die Problemschriften überprüfen.


    cu
    trinix
     
  3. olimac

    olimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Hi, du musst den Fontcache löschen z.B. mit Onyx. War bei mir dann wieder ok!
     
  4. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
  5. Mac-Grrl

    Mac-Grrl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Bingo, jetzt ist das Problem das erste Mal auch beim Öffnen von Word aufgetaucht. Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.

    @ Trinix: Die Schriften sind wie gesagt nicht beschädigt! Mit anderen Programmen (Quark, Indesign ...) funktionieren sie.

    @ Olimac: wie lösche ich denn den Fontcache?

    Grüße
    Mac-Grrl
     
  6. olimac

    olimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    @ Mac-Grrl: Onyx von macupdate runterladen (http://www.macupdate.com/info.php/id/11582) -> starten ->Kennwort eingeben ->"Aufräumen" klicken -> Font-cache ausgewählt lassen, den Rest wegklicken -> "Ausführen" klicken ->neu starten!

    Gruß olimac
     
  7. timoken

    timoken MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
  8. Mac-Grrl

    Mac-Grrl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Schade, schade, das funktioniert danach leider nur genau 1mal! Nach einmal schließen und wieder öffnen, bzw. einem weiteren Neustart ist leider alles wieder beim alten.
    Und bei dir hilft's andauernd, olimac?

    Hat denn noch jemand einen Lösungsansatz parat?

    Viele Grüße
    Mac-Grrl
     
  9. Mac-Grrl

    Mac-Grrl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Schriftsammlung + Suitcase parallel?

    So, ich muss mich jetzt nochmal zu dem Thema melden:

    wie erwähnt, das Font-Cache löschen hilft zwar, aber nicht dauerhaft. Und es kann ja wohl kaum die Lösung sein, bei jedem Start erst mal mit Onyx den Fontcache zu leeren, Neustart etc...

    Ich hatte dann mal mit der Technik-Hotline von Microsoft zu tun die vermutete, dass möglicherweise die Konflikte mit dem Fontcache daher rühren, dass sowohl Schriftsammlung als auch Suitcase installiert sind.

    Gibt es hierzu Erfahrungen von euch. Kann ich ohne Probleme die Schriftsammlung deaktivieren? (Denn Suitcase brauche ich unbedingt).

    Sorry, ich weiß gehört eigentlich eher in Typografie, aber ich wollte dort kein neues Thema aufmachen.

    Grüße
    Mac-Grrl
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2006
  10. olimac

    olimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Hallo;

    bei mir ist das Problem dauerhaft durch obige Prozedur gelöst. Aber ich hab auch kein Suitcase!
    Sorry kann nicht weiterhelfen...

    olimac
     
Die Seite wird geladen...