PowerPoint -> PDF - Bilder in Linien aufgelöst!?

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Mir ist ein eigenartiges Problem untergekommen, vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen.

Alles begann mit einem PowerPoint Datei, die ewig zum Distillieren gebraucht hat.
Ich spreche von ca. 80 Seiten die auf einem P4/2 GHz 45 Minuten zum distillieren gebraucht haben.
Dann ist mir aufgefallen, das der RIP (EX2000d) auch ewig (ca.30 Min) an der Datei rumgekaut hat.
Da mir das komisch vorkam, habe ich das PDF mit PitStop näher unter die Lupe genommen und siehe da alle Bilder ( 8-10 Stk pro Seite) waren in lauter Einzelelemente zu je 1 Pixel höhe "zerlegt.

Bekomme leider keine Information vom Ersteller der PowerPoint Datei, kann mir jemand einen Tipp geben was das für ein Bildformat sein kann, das im PDF so reagiert?

Gruß

Matthias
 
Keiner eine Idee?
 
Hi,

fozziebear schrieb:
Keiner eine Idee?

mal sehen :)

Hast du das pdf erstellt?
Wenn ja, wie wurde das
pdf erstellt? Über den
Adobe-pdf-Printer?

Welche Joboptions wurden
verwendet?

Welche Version setzt du ein?

fozziebear schrieb:
kann mir jemand einen Tipp geben was das für ein Bildformat sein kann, das im PDF so reagiert?

das Bildformat kann man
im PitStop überprüfen.
Allerdings denke ich nicht,
daß dir das was bringt.



Gruß
Ogilvy
 
Habe im www.hilfdirselbst.ch Forum eine tolle, fundierte antwort bekommen.

Hallo Herr Wagner,

das ist die Folge des Einsatzes von Pseudo-Transparenz bzw. von Maskierung/Ausblendung von Bildhintergründen. Oder anders ausgedrückt: Was Sie in der PostScript- und damit auch der PDF-Datei vorfinden ist der Workaround der von Microsoft bzw. vom PostScript-Druckertreiber eingesetzt wird um einen Transparenzeffekt wiedergeben zu können. Da Microsoft Produkten echte Transparenz wie sie in den Adobe Layoutprogrammen zu finden ist gänzlich fremd ist, wird ein Trick eingesetzt. Man zerlegt das Bild zeilenweise in kleine Einheiten. Diese Einheiten werden durch rechteckige Beschneidungspfade maskiert. Die schmallen Einzel-Masken bilden in der Summe dann die eigentliche, freigestellte Objektform.

Die Folge sind grosse PDF-Dateien, weil jedes PDF-Bild einen gewissen "Verwaltungsaufwand" mit sich bringt, langsame Bildschirmaufzeiten und lange Preflight-Zeiten (wobei das erstellen der Bildliste am längsten dauert).

Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern, außer der, auf diese Transparenz zu verzichten bzw. freigestellte EPS-Bilder im Layout zu platzieren anstelle von TIFF- oder GIF-Bildern.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de


Ich habe den Eindruck, das in diesem Forum lieber Religionskriege ausficht, als sich um sinnvolle Fragen zum kümmern!!
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
fozziebear schrieb:
Ich habe den Eindruck, das in diesem Forum lieber Religionskriege ausficht, als sich um sinnvolle Fragen zum kümmern!!

War das jetzt auch auf mich
bezogen? :confused:

Vielleicht wären wir ja noch
gemeinsam zu einer Lösung
gekommen.

Naja, der Herr Zacherl hat
das Geheimnis ja gelüftet.
Sehr kompetenter Mann...



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
War das jetzt auch auf mich
bezogen? :confused:

Au weia, bitte nicht falsch verstehen.
Das war natürlich nicht auf Dich bezogen, sondern auf die allgemeine Posterei hier im Forum.

lg

Matthias

PS: Bist du bei Ogilvy beschäftigt?
 
fozziebear schrieb:
PS: Bist du bei Ogilvy beschäftigt?

Nö, schön wärs :D

Arbeite in der Druckvorstufe
einer Druckerei

fozziebear schrieb:
...sondern auf die allgemeine Posterei hier im Forum.

ist mir im DTP-Teil noch
nicht vorgekommen.
Ich streue meine Fragen
allerdings auch über
mehere Foren. Je nach
Art und Wichtigkeit der
Fragen.


Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten