Powerpoint - MacOffice 2008 / WindowsXP Home Austausch klappt nicht?!

M

MaGeKo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

hatte kürzlich folgendes Problem: Ich habe Abends eine PPT Präsentation auf dem Mac (10.5.2, Office 2008 inkl. aller Updates einschl. SP1) erstellt, die im Büro am nächsten Werktag von Kollegen weiter bearbeitet werden sollte.

Um sicher zu stellen, dass der Austausch funktioniert, wollte ich die Präsi an meinem XP Home Notebook unter Office 2003 öffnen. Dann ging der Tanz los: Datei konnte nicht geöffnet werden. Es folgten Versuche, ob es an Smart-Art Grafiken liegt (Nein, die können (und mussten) nicht weiter verarbeitet, sondern nur angezeigt werden - vorsicht, geht nicht mit allen!), dann lag es vielleicht an einer Grafik generiert aus einer Excel Tabelle? Auch nicht, Ergebnis gleich. Dann der Versuch, ob die Vorlage erstellt unter XP Professionell auf XP Home zu öffnen ist. Jetzt wurde es komisch: Ging auch nicht. Kompatibilitätsbericht zeigt an, dass die Smart-Art Grafiken nicht bearbeitet werden können. Aber das hatten wir ja schon und macht auch nichts. Ferner stand da noch was von einer Eingabeaufforderung, auf Grund derer es Probleme geben könnte. Ich habe aber keine eingebaut und konnte auch keine Entdecken. Die Meldung habe ich ignoriert.

Natürlich habe ich die Datei unter ".ppt" gespeichert. Das es mit dem neuen ".pptx" nicht klappt ist ja klar.

Nachdem das herumgewurschtel mit XP länger gedauert hat als das Erstellen der Präsi auf dem Mac blieb nur noch eine Lösung: Mal eben die Datei ins Büro mailen und hinfahren um zu prüfen, ob es funzt.

Und siehe da: XP Professionell mit Office 2003 öffnet alles wunderbar. Der gesamte Zeitbedarf war eine Stunde Arbeit auf dem Mac und ca. drei Stunden um sicher zu stellen, dass mein Büro damit arbeiten kann. Kann´s irgendwie nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein kann? Microschrott oder dummer Anwender? Office 2003 unter XP Home neu installieren (wollte das alte Ding eigentlich nicht weiter pflegen. Nach Umstieg auf Mac fasse ich Windows nur noch mit "spitzen Fingern" an)?

Weiss jemand Abhilfe oder kennt evtl. den Grund der Misere?

Dank recht schön im Voraus.

Take care,
MaGeKo
 
Zum Problem selber kann ich auch nichts sagen, aber wegen zahlreicher Probleme mit Word und Excel 2008 hab ich VMWare installiert und Office 2007: Erstens läuft das viel schneller als Office 2008 (!!!) und es gibt keine - keine - Probleme mit der Kompatibilität. In deinem Fall kannst du ja die Lizenz von Office 2003 verwenden. Das spart Nerven und Zeit, die man nicht hat. Schade, aber derzeit ist es einfach so.
 
Ich erstelle regelmäßig Präsentationen mit Office 08 und versende sie in die Welt. Probleme hatte ich bisher keine, weder mit Excel, Word oder PP. Kompatibilitätsprobleme kann es schon mal bei Schriften geben die auf den anderen Plattformen nicht installiert sind und somit von der Applikation ersetzt werden.

Dein Problem mit dem XP Home musst Du abhaken oder einfach alles neu installieren. Ich rate dir zu Paralells oder VM Ware, um zumindest gelegentlich eine Möglichkeit zuhaben etwas zu testen.

An sonsten werden die letzten Jahre wegen des Datenverlustes durch die digitale Welt, später mal in die Geschichte eingehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, hab Office auf beiden Plattformen (XP, Mac OS) täglich am Laufen, aber kann auch nichts über Kompatibilitätsprobleme oder deren Behebung zum Besten geben - außer die erwähnten Darstellungsprobleme, wenn mal ne Schrift fehlt.

Hätte aber eine Frage, die mir in einem anderen Forum leider nicht beantwortet wurde: Ist die 2008er Office-Version von Power Point der Windows-Version endlich ansatzweise ebenbürtig? Arbeite auf dem Mac noch mit dem 2004er Power Point, das einfach viel zu eingeschränkt ist.

Die Beantwortung wäre mir wirklich wichtig und würde stark mit reinspielen, ob mein nächster Laptop nen Apple wird oder nicht.

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
@WiKainZweida

Ich vermisse jedenfalls nichts in der 08er was ich unter 2003 gebraucht habe. Allerdings bin ich bei der Verwendung von speziellen Features vorsichtig, wenn die Praesentationen verteilt werden. Für eine richtige Präsentation mit einem Beamer verwende ich immer mein MPB. Ist Stressfreier....
 
Zurück
Oben Unten