Powerpoint mac to win

M

MacMiwin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu aufm Mac und habe folgendes Problem. Wenn ich in einer auf dem mac erstellten Präsentation eine Folie mit automatisch startendem Video einrichte: Animation...start...mit vorherigen
Auf dem Mac läuft es wie es soll, nach Folienwechsel läuft das Video an. Auf dem Win PC läuft es nicht.
Dort scheint die Einstellung verloren gegangen sein. Wenn ich die Präsentation auf dem win PC modifiziere mit dieser Einstellung, läuft es auf beiden Systemen. Zukünftig sollte es aber generell mit auf dem Mac erstellten Präsentationen auf anderen Win PC funktionieren!
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank fürs Durchlesen :)
Gruß
Mike
 
Willkommen in der Mac-Welt und auf MacUaer.de! :)

Welche PowerPoint-Versionen setzt du denn und macOS und Windows jeweils ein? Auf welches Dateiformat setzt du?
 
Aktuelles ios, win version ist egal, und aktuelle Pp Version mit ppt oder pptx. Sorry für die Kürze, schreibe vom Android Handy ;-)
 
… also eben nicht »Mac« ;)

Für’s aktuelle MSO2016:mac (und den größten Teil von MSO2011:mac und auch schon MSO2008:mac) würde ich erwarten, dass diese zur jeweiligen Windows-Version funktionsgleich sind. Gerade seit bereits MSO2008 in PP auf die Quicktime-Übergänge zugunsten PP-eigener verzichtet hat, sollte dieser Verzicht dort beim Abspielen unter Windows Überraschungen verhindern.

Was die iOS-Version betrifft, so mag ich (in Unkenntnis jener Version) die Möglichkeit nicht ausschließen, dass nicht alle Funktionen umgesetzt sind oder die umgesetzten auch nicht alle hüben wie drüben gleich ablaufen.
 
Ich glaube, der TE hat sich mit der Bezeichnung des Betriebssystems vertan, da er sich in der Macwelt noch nicht so richtig auskennt. Er dürfte macOS und nicht iOS gemeint haben, zumal er ein Android Handy und kein iPhone benutzt.
 
Ich glaube das trifft den Kern der Sache ;-) Zumal es nicht mal mein eigener Macintosh Rechner ist Ich wurde um Hilfe diesbezüglich gebeten, obwohl ich noch nicht warm bin mit der Mac Umgebung... Aber irgendwie hat mir der Rechner auf Anhieb gefallen! Ich werde mal aktuelle Versionsinfos erfragen und hier bekannt geben.
 
Also die Versionen sind folgende:
Mac System ist MacOS 10.11.6
Power Point Version 14.6.8
Durchgespielt habe ich das Ganze mit einem aktuellen Win10 Rechner und PowerPoint 2013 (15.0.4859.1000).
Ich hoffe das trägt zur Problemfindung bei!?
Mit sonnigen Grüßen
Mike
 
Mangels Windows-Umgebung werden ich nichts nachstellen können. Daher bleibt mir nur plausibles Räsonnieren.

MSO2011:)mac) dürfte durch die Updates bis auf aktuell v14.6.8 zwar mit allen sicherheitsrelevanten Updates versorgt sein, aber an Veränderungen insachen Funktionalität dürfte sich nach SP3 nichts mehr getan haben.
Daher meine Spekulation, dass auch Änderungen oder Erweiterungen am OpenXML-Format in MSO2013(-Win) – oder neuer – in MSO2011 nicht mehr berücksichtigt wurden.

Unterstellt, es hätte sich die Art und Weise des Abspeicherns der Info über den Videostart geändert, mag die »ältere« Methode von MSO2011 unter dem »jüngeren« MSO2013 ignoriert, eine mit dem jüngeren MSO neu hinzugefügte dann jene jüngeren Version(en) bedienen.

Ob diese Annahme hält, ließe sich ja überprüfen:
1. Eine unter MSO2011:mac erstellte neue Testpräsentation wird unverändert unter MSO2008, 2011 und 2016 (jeweils Mac) , dann unter MSO2013 und besser auch 2010 und 2007 (jeweils Win) geprüft.
2. Eine unter MSO2013-Win erstellte neue Testpräsentation wird unverändert unter MSO2013, 2010 und 2007 (jeweils Win) , dann unter MSO2011 und besser auch 2008 und 2016 (jeweils Mac) geprüft.
3. Die Testpräsentationen unter 1. und 2. werden (sofern notwendig) unter den jeweils anderen MSO-Versionen um den Videostart ergänzt, dann unter der jeweils anderen Plattform gegengeprüft.
4. Die sich aus der Kombination logisch ergebende Konsequenzen im Verhalten der Testpräsentationen geben Auskunft über die Richtigkeit (oder Fehlerhaftigkeit) der o.a. Arbeitshypothese.

Einfacher wäre freilich, es meldete sich im Forum ein Nutzer, der einfach nur Nein oder Isso zu meiner Annahme sagen könnte :hehehe:

PS: Die genannte MSO2013-15.0.x dürfte wohl auch aktuell eher eine v15.3.x v15.1.x sein (was vermutlich aber nichts zu Sachlage beiträgt).
 
Zurück
Oben Unten