Powerpoint auf dem iPad (in der Schule)

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.200
Reaktionspunkte
5.377
Es ist mir ein Rätsel, warum Schulen, die iPads einsetzen, immer noch unbedingt auf Microsoft Office setzen und nicht das viel barrierefreiere Keynote!

Vor ein paar Monaten hat Powerpoint auf den Schul-iPads meinem Sohn schon einen Strich durch die Rechnung gemacht (und das bei einem Unterrichtsbesuch durch den Fachleiter!), weil die Schüler sich zum Abspielen einer Präsentation erst mit einem Account bei Microsoft anmelden mussten. Den Account hatte natürlich niemand von den Schülern! Die Stunde verlief natürlich höchst improvisatorisch weiter, jedenfalls war der Zeitrahmen gesprengt.....

Und nun stellt sich (wieder vor einem Unterrichtsbesuch) heraus, dass sich bei PowerPoint für iPads kein Kiosk-Modus aktivieren lässt! Die Schüler sollten ausschließlich die Schaltflächen mit den Links benutzen und es sollte verhindert werden, dass die Schüler die Folien einfach durchwischen. Bei Keynote geht das! Und bei Powerpoint für macOS/Windows natürlich auch, nur nicht für iPad!

Oder hat hier jemand eine Idee?
 
Klar, einfach an das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes wenden.
 
Nein, das ist Gleichgültigkeit des Administrators an der jeweiligen Schule. Aber da bei der "tollen" Digitalisierung der Schulen kaum jemand wirklich mitzieht, fällt das auch niemandem auf und niemand fordert etwas oder beschwert sich. Es wird einfach irgendwas Bekanntes installiert, aber nach Jahren hat noch niemand wirklich die Praxistauglichkeit getestet.
Typisch Schule!
 
Zurück
Oben Unten