PowerPoint als MP4 exportieren => Mac friert ein

M

musicmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe neuerdings ein MB Pro M3 / 36 GB / Sonoma und will eine animierte pptx in mp4 umwandeln.
Klappt aber nicht. Zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle: • H.264 / Präsentationsquali 1920 x 1080. Dann stürzt er immer ab, bzw der Wasserball dreht und dreht sich.
Komischerweise bei eingestellter "Internetqualität" 1280 x 720 wiederum NICHT.

Hat jemd ebenfalls dieses Problem?
Falls ja, gelöst?
Falls ja, wie?

Herzlichen Dank, musicmac
 
Welche (genaue) Powerpoint-Version?
 
Bisher keine Bemerkungen von mir, da ich diese Kombination aus PP und macOS nicht habe – und du jemanden haben wolltest (#1), der ebenfalls das Problem hat. Mein altes PP2011 exportiert noch in einen Quicktime-MOV-Container, der heute selbst von QT erst »konvertiert« werden will um unter QT-Player lauffähig zu sein; folglich alles nicht aussagefähig für die heutige Situation.

Daher nur allgemein:
1) Sicherstellen, dass beide Softwares im aktuellsten Updatestand vorliegen; gerade Sonoma scheint noch an Juvenilität zu kranken.
2) Mit welchen Mitteln findet die Konversion der Präsentation in MP4 statt?
3) Oder anders: in welchen Dialogen werden welche Einstellungen getätigt?
4) Wenn H.264 scheitert, funktioniert denn versuchsweise H.265/HEVC, falls angeboten?
5) Und falls so, hilft ein Workaround zum neuerlichen Konvertieren des HEVC mittels anderer Programme?
 
Herzlichen Dank für deine Zeit für eine ausführliche Antwort 👍
Punkte 2-5 teste ich auf jeden Fall🙋🏻‍♂️
 
Hallo @musicmac,
die erste Frage die ich mir stelle, ist: "Wie lang dauert die Sequenz, die du aus der PPT zu erzeugen versuchst – Sekunden, Minuten oder gar ne Stunde? Das lässt sich ja anhand einer Testpräsentation im Moderatoren-Bildschirm ablesen bzw. rechnerisch ermitteln. Ich unterstelle jetzt mal, dass du zuvor alle Parameter richtig angelegt hast, damit eine selbst ablaufende PPTXs daraus wird.

Da Powerpoint keine so ausgeklügelte Renderengine beinhaltet wie professionelle Videoschnittprogramme, kann das mitunter dann auch mal mit einer längeren Wartezeit vor einem scheinbar starren Bildschirm einhergehen.

Alternativ kannst du die PPT noch als MOV exportieren. Diese würde ich anschließend per Videokonverter in das MP4 (H.264) umwandeln.
Der Vorteil: Du erhältst im ersten Moment eine weitestgehend unkomprimierte Video-Datei.

Falls es auch damit nicht funktioniert, prüfe mal, ob du mit vielen Transparenzen, Effekten, aufwendigen Animationen oder eventuell CMYK-Daten in der PPT gearbeitet hast. Exorbitante Daten, bspw. ein eingebettetes Bild, dass sehr groß ist aber für die PPT auf einen Bruchteil dessen skaliert wurde, verbraucht ebenfalls enorm viel Rechenleistung.

VG OBje
 
Zurück
Oben Unten