PowerPC 7600/132 von CD booten ?

stn021

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kriegt man einen PowerPC 7600/132 dazu, von CD von booten ?

Mac OS 7 läuft einwandfrei von Festplatte.
Das CD-Laufwerk ist OK.

Nur booten tut er nicht, auch wenn die CD vor den Einschalten einlegt.
Ich würde gerne Linux drauf laufen lassen.
 
Ist das CD-Laufwerk richtig gejumpert? Sprich: Hat es eine freie SCSI-ID und ist im Zweifelsfall auf Master gesetzt?
 
So alte Macs können kein Linux direkt von CD booten. Probier mal deine CD mithilfe von BootX vom Mac OS aus zu starten. Das sollte gehen.
 
Ist das CD-Laufwerk richtig gejumpert? Sprich: Hat es eine freie SCSI-ID und ist im Zweifelsfall auf Master gesetzt?

Habe bisher noch nichts mit SCSI gemacht, deshalb bin ich nicht ganz sicher.
Die Jumper sind (von links nach rechts, wenn man von hinten auf das Laufwerk guckt):

Parity = geschlossen
0 = geschlossen
1 = geschlossen
2 = offen
ohne Bezeichnung = offen
ohne Bezeichnung = offen
Term = offen
Power = geschlossen

Von "Master" habe ich nichts gesehen.

Das Laufwerk funktioniert normal, wenn man bei laufendem MAC-OS eine CD einlegt.

"Power" heißt vermutlich "Power von Power-Anschluss" vs "Power from SCSI-Bus"

Zum Testen habe ich die Festplatte entfernt, sonst bootet der PC immer davon, wenn die Tastenkombination nicht stimmt. Deswegen habe ich auch "Term" geschlossen und das Laufwerk ans Ende vom SCSI-Datenkabel angeschlossen. Das heißt, im Moment ist nur das CD-Laufwerk drin, keine Festplatte.
 
hallo, booten von mac-cd: "c" beim Starten halten (falls du von cd starten willst zum partitionieren oder so)

Das hatte ich auch schon gefunden. Tut aber leider nichts. Egal ob ich vor oder nach dem Einschalten "c" drücke und festhalte, bootet immer MAC-OS von der Festplatte. Ich gehe davon aus, daß "c" die Buchstabentaste "c" ist und nicht eine Kurzbezeichnung für eine Sondertaste.


booten von etwa einer linux-live cd - weiss ich nicht. ich frag mich, ob der überhaupt von der linux cd bootet ... egal, guck mal hier
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer#Booten-der-Ubuntu-CD

Ich habe die Ubuntu Live-CD runtergeladen von http://cdimages.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/ (gefunden auf Distributions » penguinppc.org - http://penguinppc.org/about-2/distributions/).

Ebenso die "netinst"-CD von Debian (http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.3/powerpc/iso-cd/)

Beide sollten eigentlich gehen. Ich gehe davon aus, daß der Rechner eine 604e-CPU enthält, konnte das aber bisher noch nicht überprüfen.
 
Beide sollten eigentlich gehen. Ich gehe davon aus, daß der Rechner eine 604e-CPU enthält, konnte das aber bisher noch nicht überprüfen.
Processor PowerPC 604, 604e
Processor Speed 120, 132, or 200 MHz
Number of Cores 1
 

Bei MAC-OS ist alles anders :)
Bisher hatte ich nur Linux und Windows verwendet. Die Datei BootX_1.2.sit (anscheinend ein Archiv) läßt sich runterladen, ein Doppelklick startet den StuffIt-Expander, erkennbar rechts oben in "Menü Programme". Auf dem Desktop ist aber kein Fenster zu sehen, auch nicht wenn man in "Menü Programme" den StuffIT-Expander auswählt. Wie komme ich denn nun an den Inhalt des Archivs??
 
StuffIt entpackt in einen Ordner, den du angeben kannst.
Guck dir die Einstellungen von StuffIt an, dort wird der Zielordner angegeben.

Ahrsib
... alter User.
 
Hilfe!
Bei SCSI gibt es kein Master/Slave! Das ist eine reine IDE/ATA-Eigenheit. Bei SCSI gibt es nur die ID von 0-6 (7 ist der Rechner) und prinzipiell muss das erste Gerät (normalerweise die interne Festplatte) und das letzte terminiert werden - funktioniert manchmal aber auch ohne, kommt auf den Versuch an. SCSI ist manchmal etwas Voodoo-artig... mal geht es obwohl es nicht den Regeln entspricht, mal umgekehrt.
 
Wenn es sich um das original verbaute CD-Laufwerk handelt, würde ich den SCSI-Bus nicht umkonfigurieren.
Das CD-ROM hat sehr wahrscheinlich die ID 3.

Den CD-Boot leitest Du, wie bereits geschrieben, mit dem Halten der Taste "C" ein.
Daß Du die richtige CD verwendest, setze ich voraus.
 
Ist auf der CD 7.5.5? Das ist das minimum für einen 7600
Versuchst du mit einer gebrannten CD zu starten?
Erscheint die CD im Kontrolfeld Startvolumen?
Hast du mal eine andere startfähige CD probiert? 7.6 zb
Wird das CD laufwerk von Apple unterstützt?
 
Zurück
Oben Unten