PowermacG4 / Netzwerk einrichten

novachair

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PowermacG4 / Netzwerk / Xerox Drucker über Netzwerk ansprechen

Hallo,
habe einen Xeroc Drucker (5750 A3+ Farbe) mit FieryX2, sowie einen gebrauchten PowerMac G4 mit Netzwerkkarte. Ich möchte nun den Drucker über die Fiery an den Rechner anschließen. (so hatte es auch der Vorbesitzer - eine Werbeagentur / leider habe ich den Originalrechner nicht mitkaufen können). Man hat mir gesagt, ich müsse die Fiery Einheit per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbinden und eine Netzwerkverbindung auf dem Rechner installieren. Die Fiery Einheit ist ja noch für eine solche Verbindung konfiguriert, da der Vorbesitzer ja den gleichen Rechner hatte. Leider habe ich, was die Netzwerkinst. auf dem Rechner betrifft keine Ahnung. Wer kann mir hier mit einigen Infos weiterhelfen (das Fiery Handbuch ist äußerst komplex und es handelt nur über die Einstellungen an diesem Gerät) ? Ich würde mich über Meldungen sehr freuen, da ich keine Lust habe noch hunderte Euros für einen Techniker von Xerox zu investieren. Es geht also lediglich um die Konfiguration des Rechner, da die Fiery ja bereits passend eingestellt ist. Das ist ja wahrscheinlich nicht besonders schwer.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Tja, da müsste man wissen, wie der Printserver (Fiery) eingestellt ist... ob AppleTalk aktiviert ist, welche IP der hat und so weiter... vielleicht kannst du das ja in Erfahrung bekommen.

Oder kannst du mal einen Status- bzw. Testseite ausdrucken, da sollte das dann drauf stehen.

MfG
MrFX
 
Hallo,
habe mal ein Protokoll der Einstellungen gedruckt. Folgendes ist eingestellt:

1.Server-Einstellungen: Macintosh/Warteschl Gedruckt = aktiv.

2. Netzwerkeinst.: Ethernet Einstell./Autom. erkennen

3. Token-Ring-Anschl. nein

4. Netzwerkprotokoll: AppleTalk aktivieren: ja / AppleTalk Zone: Zone

5. TCP/IP Einstell.: TCP/IP aktivieren für Ethernet: ja IP Adresse: 127.0.0.1 /Teiln.Maske: 255.255.255.0

6. TCP/IP TokenRing: nein

7. IPX/SPX Einstell: Ethernet 802.2 / Ethernet 802.3 / Alle Rahmentypen löschen: nein

8. Netzwerkservice Einstell: LPD aktiv.: ja /PServer aktiv.:nein/NetwareServer Abfrage: Interv.in Sek.: 15

9. WebService Einstell: WebServ.aktivieren: nein

10. Windows Einst.: Drucken unter Wind. aktiv.: ja IP WINS Server. 127.0.0.1

das ist ein kleiner Ausschnitt aus der langen Liste. Ich hoffe, ich habe die relevanten Daten herausgefiltert.

Grüsse
Frank
 
Moin!

Kannst du diese Einstellungen irgendwie ändern? Sollte ja eigentlich am Drucker irgendwo gehen...

Hast du schon ein Netzwerk oder ist das das erste Gerät, welches du per Netzwerk angeschlossen hast?

Wenn es das erste ist, dann kannst du folgende IP-Adresse für den Drucker nehmen: 192.168.0.10

Für den Rechner nimmst du dann 192.168.0.1 (AppleTalk aktivieren).

Danach sollte der Drucker eigentlich sofort im Drucker-Dienstprogramm unter AppleTalk auftauchen.

MfG
MrFX
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich melde mich am Montag nochmals hierzu. Habe heute den Mac-Rechner erstmals angeschlossen und muss mich erst einmal etwas einarbeiten.
Werde am Montag berichten.

Grüsse
Frank
 
5. TCP/IP Einstell.: TCP/IP aktivieren für Ethernet: ja IP Adresse: 127.0.0.1 /Teiln.Maske: 255.255.255.0
10. Windows Einst.: Drucken unter Wind. aktiv.: ja IP WINS Server. 127.0.0.1

Wer hatte denn das Teil konfiguriert ? rotfl
 
Zurück
Oben Unten