PowerMac G5 und PCI-X

bojbec

bojbec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
9
laut den angaben des apple online stores kann man bei einer PowerMac G5 bestellung zusätzlich eine FibreChannel PCI-X karte ordern. normalerweise hat das PowerMac G5 motherboard keinen PCI-X slot, sondern nur einen AGP und drei normale PCI slots. wie ist es möglich diese FibreChannel karten einzubauen? kommen demnach spezielle motherboards zum einsatz? ist es möglich einen PowerMac G5 ohne diese FibreChannel karte zu bestellen, aber dafür mit einem PCI-X slot, z.B. für eine zweite grafikkarte?
 
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Der Powermac G5/1,8 und Dual G5/1,8 haben nur PCI-Steckplätze, dagegen Dual G5/2,0 Ghz und Dual G5/2,5 haben PCI-X-Steckplätze.
http://www.apple.com/de/powermac/specs.html

Viele Grüße
Michael
 
danke für die info. die option besteht trotzdem für einen 1,8 GHz eine FibreChannel karte zu bestellen.
 
Hallo,

habe nochmal geschaut. Diese Fire Channel-Karte als auch die zusätzliche Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte scheinen abwärtskompatibel zu sein. Da würde ich aber sicherheitshalber nochmal nachfragen bzw. schau mal im Apple Store bei der Fibre Channel-Karte bei "Mehr Infos" nach.

In einem PCI-Slot könnten sie nicht die volle Geschwindigkeit wie bei PCI-X nutzen.

Viele Grüße
Michael
 
Re:

Die PCI X Karten laufen auch im normalen PCI nur das sie dann halt nur mit 66 Mhz laufen.
 
Olrik schrieb:
Die PCI X Karten laufen auch im normalen PCI nur das sie dann halt nur mit 66 Mhz laufen.

Normaler PCI 32Bit 33MHz
PCI-X 64Bit 66MHz (Karten manchmal abwartskompatibel zu PCI)

Korrigiert mich bitte falls es nicht richtig sein sollte, ich bin mir aber ziemlich sicher das es so stimmt.
 
Danke für die Info.
PCI Bus mit 66MHz scheint aber nur von wenige Chipsätzen unterstützt zu werden, denn alles was ich in der x86 Desktop Welt kenne hat nur einen 33MHz schnellen PCI Bus selbst wenn der Chipsatz PCI2.3 unterstützt. Ist aber auch egal, PCI Express heisst die Zukunft.
 
Aber zumindest der G5 hat PCI 64 Bit :) bringt ja auch was :)
 
bojbec schrieb:
dafür mit einem PCI-X slot, z.B. für eine zweite grafikkarte?
grafikkarten für PCI-X sind mir nicht bekannt, mir scheint das eher so, als würdest du PCI-X und PCIe (das zweite ist PCI-Express) verwechseln.
 
ich dachte PCI-X wäre die abkürzung für PCI-Express. was soll dann PCI-X sein?
 
Zurück
Oben Unten