PowerMac G5 startet nicht oder nur im Bootmanager-Modus bei entfernter Trennwand

wohes

wohes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PowerMac G5 Dual/3.0 - 7,3/2.5 GHz/2 GB RAM/2 x HDD 150 GB/MacOS 10.5.8 zeigt folgendes Problem, für dessen Behebung ich bislang in keinem Reparaturmanual eine Lösung gefunden habe:

1) Wenn der PowerMac über Nacht ausgeschaltet gestanden hat, startet er zumeist normal.

2) Wird dann aus dem Betrieb ein Neustart eingeleitet, beginnt das System den Startprozess bspw. bis zum Abfragen der/s Monitore/s, bleibt dann aber bei Anzeige des »Drehpiktogrammes« oder beim »Apfel-Icon« stehen. Manchmal wird auch ohne Stadium »Abfrage Monitore« nur ein schwarzer Bildschirm erreicht.

3) Ein Neustart aus dem Betrieb heraus ist zumeist nur möglich, indem …
a) nach Wegklappen der Alu-Seitenwand auch die Plexiglas-Luftführungshaube während der Einleitung des Startes entfernt wird (wobei die Lüfter dann unreguliert auf voller Leistung schnell hoch laufen und die rote Kontroll-LED vorne leuchtet) und …
b) sofort nach dem Betätigen der Einschalttaste die Optionstaste (für den Bootmanager Modus) gedrückt und solange gehalten wird, bis das Menü zur Auswahl des Startmediums erscheint. Schon in der Zeit, bis der Pfeilzeiger erscheint, kann die Plexiglashaube wieder eingesetzt werden.

Es wird wohl damit zusammen hängen, dass an der dritten Lasche der Plexihaube abgefragt wird, ob diese überhaupt vorhanden ist. Ich habe mal versuchsweise die dort aufgeklebte Alufolie entfernt, aber das brachte keine Lösung, sondern verhinderte im späteren Stadium den Start.

Vermutlich hat diese Sache etwas mit einem Wärmeproblem eines Bauteils auf der Hauptplatine zu tun, obwohl der PowerMac ansonsten von der Wärme her sich immer im grünen Bereich verhält. Bin da aber ein wenig ratlos zur Zeit. Und wenn ja, wie kann das Teil ggf. repariert werden.

Danke für jeden Hinweis!
 
-Wenn der Rechner hochgefahren ist, sagen dann die LogDateien etwas zum Fehlstart aus (Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort den Zeitpunkt heraussuchen)?.
-oder du startest in den VerboseMode, Apfel(cmd)+V beim Start gedrückt halten, dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt, dort kann man auch sehen wo er hängen bleibt.
-rote LED bedeutet eventl. eine Fehlermeldung, k.A. ob das beim PM auch so ist, beim G5 iMac war es so, sollte auch Hinweise geben, welche Bedeutung die unterschiedlichen LEDs haben.
-die üblichen Verdächtigen hast du schon abgearbeitet, Hardwaretest von der SystemDVD, Pram und PMU Reset(VoodooMittelchen, aber in einigen Fällen hilfreich), Reparatur des Volumens von der SystemDVD?
 
Kontaktiere mal Golytronic - evtl. muss da ein Re-Flow des Motherboards durchgeführt werden...

Udo
 
Kontaktiere mal Golytronic - evtl. muss da ein Re-Flow des Motherboards durchgeführt werden...

Udo
Danke für den Hinweis. Golytronic ist mir in sehr angenehmer Erinnerung: akurate Abwicklung, informativ, schnell und preiswürdig. Einen Reflow habe ich bislang noch bei keinem Mac durchführen lassen müssen – wäre ggf. als letzte Option zu überdenken.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bernie 313 für die schnellen Hinweise, auf die ich leider erst heute reagieren kann.
Log-Dateien habe ich mir angesehen, kann aber nichts Besonderes daraus interpretieren. Habe einen temporären Ausschnitt für Dich mit zwei unterschiedlichen Start-Zyklen hier einmal zum Download/Ansehen Anhang anzeigen g5_21_system-meldungen_2 zyklen.rtf.zipgespeichert, vielleicht kannst Du mir damit einen entscheidenen Tipp geben. In den »Verbose Mode« komme ich bei noch steckender Plexiglas-Trennwand erst gar nicht. Der HWT auf der dem Rechner zugeordneten SystemDVD funktioniert nicht (da hat man wohl beim Kauf eine nicht kompatible DVD dazu gelegt), aber eine intensive Prüfung mit TechTool 6 hat keine Fehlerquellen aufgezeigt. Volumen- und Rechteprüfung i.O., PRAM und PMU-Reset ohne weitere Auswirkungen und System 10.5.8 ganz frisch komplett neu installiert ohne Rückgriff auf ältere Ressourcen. Freue mich auf eine hilfreiche Antwort, Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten