PowerMac G5 Quad - Lüfterproblem

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Seit gestern hat sich das Geräusch meines Macs verändert. Während alle anderen Lüfter problemlos funktionieren und nur bei hoher Belastung aufdrehen, ist der "Slots Intake" permanent auf 1560rpm, was doch ein unangenehmes Geräusch erzeugt.

Wie hoch sollte dieser Lüfter nach dem Start des Rechners eigentlich drehen? Welcher Lüfter ist das genau und kann man das Problem irgendwie beheben? Wo ist denn der Sensor, der die Geschwindigkeit dieses Lüfters steuert?

PowerMacG5_Temp_090704.jpg
 
Seit gestern hat sich das Geräusch meines Macs verändert. Während alle anderen Lüfter problemlos funktionieren und nur bei hoher Belastung aufdrehen, ist der "Slots Intake" permanent auf 1560rpm, was doch ein unangenehmes Geräusch erzeugt.

Wie hoch sollte dieser Lüfter nach dem Start des Rechners eigentlich drehen? Welcher Lüfter ist das genau und kann man das Problem irgendwie beheben? Wo ist denn der Sensor, der die Geschwindigkeit dieses Lüfters steuert?

PowerMacG5_Temp_090704.jpg

Moin, und heute Abend ist es besser ? 1560rpm bist Du sehr Geräusch empfindlich ? Also 2000 bis 2500 würde ich als störend empfinden, ( ständig )

Ich denke wegen der Hitze waren die Werte höher als sonst. Wir können auch nicht feststellen in welchem Raum Dein Rechner steht. Damit meine ich die LUFT -Zufuhr im Raum.
 
Wie gesagt, es ist sofort nach dem Start und konstant 1560rpm. Der "Slots Intake" Lüfter startet mit und hält diese Geschwindigkeit, ohne sich auch nur irgendwie zu verändern. Alle anderen Lüfter passen sich der Temperatur an.
 
Slots Intake hat bei mir genau den selben wert. Also no worries.

Wieso beunruhigt Dich das überhaupt? Was war denn der Wert vorher?
 
Wieso beunruhigt Dich das überhaupt?

Gute Frage. In den letzten Wochen haben sich sämtliche Firewire Anschlüsse am Quad verabschiedet, nur wenige Tage nachdem die Cancom 3-Jahres-Garantie abgelaufen war. Vielleicht bin ich deswegen übervorsichtig bzw. zu leicht beunruhigt, denn ich arbeite mit dem Mac und kann mir zur Zeit keinen Neue leisten.

Jedenfalls haben sich die Lüftergeräusche am Mac in den letzten Tagen verändert. Und das nicht, weil es draußen wärmer wurde.
 
Gute Frage. In den letzten Wochen haben sich sämtliche Firewire Anschlüsse am Quad verabschiedet, nur wenige Tage nachdem die Cancom 3-Jahres-Garantie abgelaufen war. Vielleicht bin ich deswegen übervorsichtig bzw. zu leicht beunruhigt, denn ich arbeite mit dem Mac und kann mir zur Zeit keinen Neue leisten.

Jedenfalls haben sich die Lüftergeräusche am Mac in den letzten Tagen verändert. Und das nicht, weil es draußen wärmer wurde.

Moin, nimm den Mac und ab zum Service, kein FW deutet auf einen Fehler auf dem LB hin, denke das solltest Du sehr dringend überprüfen lassen.
( Nachfragen wegen der 3-Jahres-Garantie nicht abwimmeln lassen )

TIP, alle zusätzlichen Karten ausbauen, und ab zum Service.

GRAKA-RAM kann drin bleiben.
 
Moin, nimm den Mac und ab zum Service, kein FW deutet auf einen Fehler auf dem LB hin, denke das solltest Du sehr dringend überprüfen lassen.
(Nachfragen wegen der 3-Jahres-Garantie nicht abwimmeln lassen ) TIP, alle zusätzlichen Karten ausbauen, und ab zum Service.

Ich hab bereits nachgefragt, aber laut Cancom keine Chance, obwohl ich das nichtmal ein Monat nach Ablauf der Cancom 3-Jahres-Garantie bekanntgegeben habe. Zuvor hab ich gedacht, dass mein Stardom Firewire800 Festplattentower defekt sei ... und Cancom meinte, ich sollte diesen einschicken.

Da ich das Gehäuse erst 4 Wochen später zurückbekam, erkannte ich erst zu diesem Zeitpunkt, dass das Problem nicht das Gehäuse, sondern sämtliche Firewire Ports des G5 Quads sind. Und da wars laut Cancom eben nach der Garantiezeit. Pech gehabt.

Da ich den Mac beruflich benötige, kann ich ihn nicht so einfach zum Service geben. Und wie gesagt, dies wäre laut Cancom kostenpflichtig. Was ist ein LB? Wie kann ich überprüfen, ob der Firewire Fehler hardwarebedingt ist? Der Apple Hardware Test war da keine große Hilfe. Dieser hat keinen Fehler gefunden.
 
Moin 4motion,

>>Da ich den Mac beruflich benötige, kann ich ihn nicht so einfach zum Service geben. Und wie gesagt, dies wäre laut Cancom kostenpflichtig. Was ist ein LB? Wie kann ich überprüfen, ob der Firewire Fehler hardwarebedingt ist? Der Apple Hardware Test war da keine große Hilfe. Dieser hat keinen Fehler gefunden.<<

Wenn Du den Mac nicht zum Service gibst, bist Du wohl bald arbeitslos. Denke das sich der Rechner sehr bald für immer verabschiedet.

LB = Logicboard
 
Ja, aber wenn das ganze Logicboard zu tauschen ist, könnt ich mir um das Geld wahrscheinlich gleich nen neuen MacPro kaufen. Der Apple Hardware Test fand seltsamerweise keinerlei Fehler. Wie das?
 
Der Hardwaretest ist kein Allzweck- Omen.

Eigentlich ist der Hardware- Test sogar ein schlimmes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten