PowerMac G5 ohne System DVD neuauflegen?

johannkali

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen PowerMac G5 den ich gerne bei eBay verkaufen würde und den ich nun komplett "übergenullt" habe und gerne wieder die 10.5.8 Version von Macintosh aufspielen würde, also das System komplett neu aufsetzen. Ich kann meine System DVD's nicht mehr finden, muss ich die mir nun gebraucht bei eBay ersteigern oder gibt es andere Wege? Wie könnte ich den Mac noch neu aufsetzen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Entweder mit der grauen OSX DVD, die beim G5 dabei war.
Oder kaufst noch mal 10.5; würde ich aber nicht. Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Da würde ich ihn noch vorher ohne OS verkaufen...
 
Da Du das System nirgendwo legal downloaden kannst, bleibt Dir nicht viel anderes übrig als eBay oder suchen bis Du es findest.
 
Welcher PM G5 ist es denn genau?
Je nach Baureihe gibt es verschiedene Minimal-Systeme zwischen 10.3 und 10.4.4 (www.mactracker.ca)
 
Oder kaufst noch mal 10.5; würde ich aber nicht. Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Da würde ich ihn noch vorher ohne OS verkaufen...

stimmt, lohnt sich nicht. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit Linux zu installieren, damit man sieht, dass er läuft....
 
@hjg es ist ein 2005er PowerMac G5 mit dual 2.0 GHz Prozessor... Laut Mactracker PowerMac 7,2 . Macintosh 10.4 war die Auslieferungsversion, maximal ging Macintosh bis 10.5.8 .
 
Tiger-Retail (schwarze Oberfläche) ist gebraucht billiger zu finden als Leopard.
 
Ich habe sie gerade gefunden... Auf den Install DVDs war 10.3.7 drauf, schönes altes System... Mal sehen ob ich den noch verkaufe.
 
warum nicht verkaufen...??? sind doch schoene kisten die aalten g5 bereue es immer noch meinen alten g5 verkauft zu habeen... vermisse ihn doch ein wenig...
 
Wofür kann man als normaler Endnutzer denn noch den G5 benutzen wenn man einen anderen Hauptrechner hat? Definitiv ist das eine schöne Kiste, auch was man so im Schnitt dafür auf eBay bekommt ist mir zu wenig... Ich habe ihn (noch) nicht verkauft...
 
Wenn bei dir "Mackintosh 10.3" drauf ist, würde ich ihn einfach behalten, und den Umgang mit Rechner und Software noch etwas vertiefen... :D
 
Wofür kann man als normaler Endnutzer denn noch den G5 benutzen wenn man einen anderen Hauptrechner hat?
Als Back-Up? Mein Hauptrechner ist der G4 MDD 1,25 GHz - deer G4 MDD 1,42 GHz steht als Back-Up daneben und wird mit zeitintensiven Aufgaben, wie Videokonvertierung, betraut... blockiert mir auf die Weise nicht meinen Hauptrechner...
 
@ Udo2009 Welches Macintosh hast du installiert auf dem BackUp G4? Nutzt du Handbrake zur Videokonvertierung? Irgendwelche sonstigen Tipps an Software? Ich habe jetzt 10.4 installiert, schönes System!
 
Udo hat sicher kein "Macintosh" installiert...
 
Der Name Macintosh ist nicht so beliebt hier oder was? ;)
 
Nö, Macintosh kann man nicht installieren.
Das System heißt Mac OS X; die ersten Apple Computer hießen "Macintosh". ;)

Was ist denn dein Hauptrechner und was schwebt dir mit dem G5 vor?
 
War es nicht so dass ursprünglich der Apple der Computer war und Macintosh das Betriebssystem und deswegen kann man es so nennen? ;) Ich versuche die nächsten male Mac OS X zu sagen.

Ich habe ein 2009er MacBook Pro 13" mit dem ich eigentlich alles mache was ich machen muss, jedoch lohnt es sich den G5 nicht wirklich mehr zu verkaufen, eBay spuckt da nur noch rund 200 Euro aus, neu hat der mal das zehnfache gekostet. Deswegen habe ich überlegt ob ich für z.B. das konvertieren fürs iPad nutzen kann und dem MacBook damit die Last entnehme, allerdings akzeptiert die neuste Handbrake Version für Mac OS 10.4 keine .avi Dateien die zu .m4v oder sonstigem konvertiert werden sollen und ich hätte das Problem dass ich die Dateien permanent zwischen G5 und MacBook hin- und her kopieren müsste. Meine Mutter nutzt ein Netbook und das ist einfach eine qual so langsam wie es ist, ich denke ich werde für sie den G5 einrichten. Denn auch mit 10.4 ist der G5 noch deutlich flinker als Windows auf Netbooks.
 
War es nicht so dass ursprünglich der Apple der Computer war und Macintosh das Betriebssystem und deswegen kann man es so nennen?

Nö, der Macintosh war schon immer der Computer.
Aber ist ja auch egal...

Ich habe ein 2009er MacBook Pro 13" mit dem ich eigentlich alles mache was ich machen muss, jedoch lohnt es sich den G5 nicht wirklich mehr zu verkaufen, eBay spuckt da nur noch rund 200 Euro aus, neu hat der mal das zehnfache gekostet.

Naja, das ist mit Hardware leider so. Dein MBP wird in 6-7 Jahren auch einen starken Wertverlust erleiden...
Erschwerend kommt beim G5 hinzu, dass (im Vergleich zum G4) recht schnell auf die G5 die Xeon Mac Pros folgen, die ein zigfaches an Leistung bringen.
 
die ersten Apple Computer hießen "Macintosh"
Falsch Euer Ehren... der erste Apple Computer war der "apple I", dann kamen "apple ][", "apple ///", "apple //e", "Apple IIGS" - zwischen "apple //e" und "Apple IIG" kam der erste Macintosh. - Und die "Lisa" nicht zu vergessen, quasi der Ur-Mac...
War es nicht so dass ursprünglich der Apple der Computer war und Macintosh das Betriebssystem und deswegen kann man es so nennen?
Die Betriebssysteme waren "DOS 3.x", "ProDOS", "GS/OS", "OS 6", etc. - aber niemals "Macintosh"
 
Falsch Euer Ehren... der erste Apple Computer war der "apple I", dann kamen "apple ][", "apple ///", "apple //e", "Apple IIGS" - zwischen "apple //e" und "Apple IIG" kam der erste Macintosh. - Und die "Lisa" nicht zu vergessen, quasi der Ur-Mac...

Ja, vollkommen richtig.
So Detail gehen wollte ich an dieser Stelle nicht...

Die Anrede sollten wir übrigens beibehalten! :D
 
Zurück
Oben Unten