Powermac G5 lauter als erwartet

Diskutiere mit über: Powermac G5 lauter als erwartet im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. PowermacG5

PowermacG5 Thread Starter MacUser Mitglied

Hei hallo

ich bin sicher das thema ist nicht neu. sorry. aber trotzdem. wie ist das mit dem G5? Ich hab einen ganz neuen Dual 2 GHz gekauft mit 2.5 Giga Ram und Ati 9650 256 MB RAm Grafikkarte. Und ich habe das Gefühl, der Mac ist nicht so leise wie er sein sollte oder wie Apple verspricht. Ich hab das Gefühl viele Modelle des G5 die ich in Geschäfter laufen sah, waren leiser als meiner. Ich hab meinen direkt nebem dem Bildschirm stehen (ich möchte den G5 zur schau stellen :) was kann ich mache oder woran kann das liegen. hab gehört das sei auch ein wenig eine glückssache. und vielleicht ist der vergleich blöd, aber ein kollege hat ein ibook, das hört man gar nicht das es läuft...

danke

2. Junior-c

Junior-c Gast

Der Vergleich ist blöd. :p

Wenn er dir zu laut erscheint, also lauter als andere (gleichausgestattete) PMs dann solltest du ihn beim Händler kontrollieren lassen.

MfG, juniorclub.

3. rgockel

rgockel MacUser Mitglied

das permanente, also nicht leistungsabhängige rauschen/brummen stammt von den beiden netzteil-lüftern. wenn man diese gegen (beispielsweise "papst"-) lüfter austauscht, ist das problem gelöst. die garantie ist übrigens auch weg.
    ich werde die aktion am dienstag machen, die lüfter sind schon da.

unter den stichworten gibt es einige threads zu dem thema.

4. blubb<°(((((><>

blubb<°(((((><> MacUser Mitglied

Dual G5 mit ibook vergleichen ... :rolleyes:
    wenn er dir lauter vorkommt, kann natürlich daran liegen, dass er auf dem Tisch steht und wenige cm von deinem Ohr weg ist. Aber wenn es dich
    beunruhigt, würde ich mir Gewissheit beim Händler holen (wie schon
    oben gesagt) und ihn checken lassen.

Zuletzt bearbeitet: 29.05.2005
  5. djdc

djdc MacUser Mitglied

Auf dem Tisch.. also wirklich. Loch in die Wand bohren und Kabel durch legen.

6. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Guckst du hier:
    defekter Link entfernt

7. angel010180

angel010180 MacUser Mitglied

Mal eine Frage zu den Lüftern, hatte den Mac ja mal auf um ihn von innen zu bewundern. Dabei sah ich die vielen Lüfter. Manchmal dreht er sie hoch wenn ich was aufwendiges mnache.

Da frag ich mich, sind das die Lüfter des Netzteils oder die gesamten Lüfter?

Und die Lüfter des Netzteils meint ihr, di man im Normalbetrieb etwas surren hört?

Gut man hört sie aber stören tun sie nicht muss ich gestehen, aber wäre nur mal interessant zu wissen

Gruß

Manu

8. Terro

Terro MacUser Mitglied

bei mir läuft zB eienr der beiden Prozessorlüftern nicht glatt, sondern eiert und gibt dadurch ein merkwürdiges Geräusch von sich.
    Außerdem fing die Festplatt enach ner Woche an zu rattern.
    Gestern Abend war sie dann super laut -.-
    evtl lags an der Hitze... aber die Lüfter liefen wie eh und je schön langsam.

9. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

@angel: Je nachdem, wie schlank deine Finger sind, kannst du das testen. Zwischen Vorderseite des Gehäuses und dem Blech auf dem Netzteil ist ein schmaler Spalt. Wenn du da mit den Fingern mal durchpackst, kannst du die Netzteillüfter anhalten.
    Zweite Variante: ein Holzstäbchen (Schaschlikspiess) dürch die Löcher stecken und damit die Lüfter anhalten.

10. angel010180

angel010180 MacUser Mitglied

@admartinator

danke für die Tipps mal sehen :)

Die Seite wird geladen...