PowerMac G5 – kein Videosignal

Omnivore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich musste vor ein paar Tagen mit Bedauern feststellen, daß anscheinend mein Mac (G5 Dual 2,5 der ersten Stunde) kein Videoausgangssignal mehr liefert.
Nachdem ich testweise mehrere Monitore sowohl per VGA als auch DVI angeschlossen habe und auch die Kabel ausgetauscht hatte scheint wohl eine Reparatur unausweichlich.

Darum 2 Fragen an Euch:

Lohnt sich überhaupt eine Reparatur?

Und um welche beschädigte Komponente könnte es sich handeln?

(Seriennummer vom Rechner: CK502H61S8K)

Ein paar Tage zuvor hatte ich übrigens den Rechner geöffnet und (vorsichtig) entstaubt.



Danke und mit freundlichen Grüßen

K
 
Seriennummer interessiert hier niemanden.
Grafikkarte defekt oder vielleicht beim putzen verwackelt. Drück die noch mal richtig rein.
Neue kostet wahrscheinlich mehr als der Rechner noch Wert ist. Gebraucht bei eBay und Co. sicher günstiger.
Piepst der Rechner beim Einschalten oder macht sonst was? Welche LEDs leuchten auf dem Mainboard?
 
Der Rechner klingt beim Hochfahren normal und unauffällig, kein Piepsen o.ä. ...

Kannst Du mir beschreiben wo die Grafikkarte sitzt? Habe nämlich beim Reinigen aus Versehen auch die oberen Lüfter entfernt (die mit 2 Kabeln an einer hochkant befestigten Platine befestigt sind), dann aber sofort wieder angeschlossen. Danach lief der Mac auch problemlos für 2, 3 Tage. Ist das die Grafikkarte?

Habe wie Du merkst keine Ahnung von der Hardware, darum bitte möglichst für nen Laien verständlich antworten ,O)
 
Die Grafikkarte ist eine Steckkarte und da wo die Monitore angeschlossen werden.
 
Habe den Rechner gerade geöffnet, die Grafikkarte sitzt fest ... könnte es auch die Hauptplatine sein?
 
jain,

es klingt aber sehr nach einer defekten GraKa. Man kann hier eine gebrauchte in der Bucht kaufen oder eine geflashte, die sollte deutlich billiger sein als eine neue Apple Karte.

B.
 
Ok, danke. Nur, bevor ich mir eine neue bzw. gebrauchte Karte zulege müsste ich natürlich wissen, ob wirklich die Karte das Problem ist. Was meint Ihr, wie kostspielig ein Profiblick (z.B. bei Gravis) sein könnte und inwiefern ich als Laie denen vertauen kann (könnten mir ja sonstwas andrehen)?

Danke,

K
 
Seriennummer interessiert hier niemanden.
?
Die Seriennummer kann schon interessant sein:
Bildschirmfoto 2010-10-07 um 22.11.12.png
Zumindest erhält man eine Hausnummer für den momentanen Kurs.

sologon
 
Zu deinem Problem: Hört sich nach Grafikkarte an, ist doch eine GeForce 6600LE, oder?
sologon
 
Also meint Ihr, daß ich sozusagen auf gut Glück mir einfach ne neue bzw. gebrauchte GraKa holen und von einer Reparatur absehen sollte?
 
ja, wenn es mit der neuen nicht geht, kannst Du die ja wieder bei der Bucht verkaufen ...

B.
 
Wenn dir beim saubermachen schon die Lüfter entgegenkommen, würde ich erstmal alle Steckkarten auf ihren korrekten Sitz hin überprüfen...

Und danach den Rechner zurücksetzen...

Kaufen kannst du immer noch
 
Zurück
Oben Unten