powermac g5 kein ruhezustand bei wärme

ernies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
220
Reaktionspunkte
21
moin,

mein g5 dual core 2,0 läuft nun seit einem jahr tapfer ohne jegliche mucken, oder abstürze. nun habe ich aber festgestellt, dass der ruhezustand nicht funktioniert, wenn die kiste warm ist. ich habe es schon mit und ohne peripherie, mit und ohne rechte reparieren, mit und ohne onyx.... alles probiert. ist die kiste warm: kein ruhezustand, weder manuell noch automatisch. kiste kalt: alles perfekt. testzeitraum nun seit 2 wochen.

zu anfang dachte ich es liegt an photoshop, stimmt aber auch nicht. auch ohne offene apps ist das problem vorhanden.

kennt dieses problem jemand, oder ist das ein geheimes feature, damit es dem rechner nicht zu kalt wird :confused:

pm g5, 8gb ram, 2 interne fp mit je 500 gb, osx. 10.4.9

danke für eure antworten

ernies
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das was mit der Betriebstemperatur zu tun hat.

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen: Unmittelbar nach dem Start (wenn er also noch schlafen gehen mag) öffnest Du die Aktivitätsanzeige und machst einen Screenshot aller aktiven Prozesse, möglichst ohne geöffnete Programme.

Diesen Screenshot wiederholst Du zu einem Zeitpunkt, an dem er den Ruhezustand verweigert. Durch Vergleichen beider Screenshots kannst Du jetzt herausfinden, welche Prozesse als Ruhezustandsverhinderer in Frage kommen.

Gruß,
Florian
 
okay, danke, werde es heute abend mal probieren.
 
Moin, meine erster Vorschlag wäre,
Rechner aufmachen, von innen reinigen, bei einer GRAKA mit Lüfter sofort !
Bist Du Raucher ?

Netzteil,nicht ausbauen, mit einem Lappen von vorne reingehen und weit durchschieben, schau mal was dort für Staub rauskommt.
 
so ich habe das mit der aktivitätsanzeige probiert. es gibt keine auffälligkeiten. rechner wird warm, oder irgendetwas anderes passiert nach ca. 1/2 std. und der ruhezustand geht nicht. auch nach einem neustart geht es nicht. nach einer wartezeit/ vermeintlicher abkühlzeit ( rechner ist ausgeschaltet ) geht der ruhezustand wieder absolut sicher.

bin nichtraucher und reinige die kiste alle paar monate mit druckluft. werde das teil morgen aber nochmal öffnen vielleicht ist ja doch was verstaubt........
 
Druckluft!!!?

NIEMALS die Lüfter damit reinigen da ein Lüfter wie ein Dynamo funktioniert, und Strom erzeugt = Alles kann kaputt gehen, du müsstest die Lüfter arretieren wenn du sie reinigst

(Nur zur Info, falls du es nicht wusstest)
 
druckluft ist etwas übertrieben, es ist ein minikompressor mit dem ich dann etwas rumpuste.......

trotzdem danke für die info, werde die lüfter aussparen.

melde mich morgen mit dem ergebnis.
 
1mal den Danke-Button drücken bitshön :D:D

Also zum Thema:

Mit was meldest du dich`, also was putzt du jetzt genau?

Ich würde sagen, das liegt zu 98% nicht an der Wärme, sondern eher was im System

Tu mal die Zugriffsrechte reparieren, das sollte helfen sonst mal beim Start Alt-Apfel-P-R gedrückt halten, bis er 3 mal den Start-gong von sich gibt
 
Druckluft!!!?

NIEMALS die Lüfter damit reinigen da ein Lüfter wie ein Dynamo funktioniert, und Strom erzeugt = Alles kann kaputt gehen, du müsstest die Lüfter arretieren wenn du sie reinigst
Hast du da irgendeinen Beleg für diese Behauptung? So ad hoc würde ich die in den Bereich der Mythen verweisen.
 
Der Elektromotor ist die Umkehrung des Generatorprinzips. Es wird Energie in Bewegung umgewandelt... allerdings könnte man genauso gut dann behaupten: Sollte sich der Lüfter normal drehen, gibt es einen Kurzschluss, weil er ja Strom erzeugt.
 
Das mit dem Generator ist mir schon klar, wo ich mir nicht sicher bin sind die möglichen Schäden.
 
Klar, im Forum hat jemand so 3 Quicksilver kaputt gemacht!...traurig :(
 
Hast du einen Link? Bei einer Leistungsaufnahme im einstelligen Watt-Bereich würde ich erwarten dass da nicht so viel passiert aber man weiß ja nie.
 
moin zusammen,

jetzt habe ich alles probiert, geputzt, getauscht......ergebnis: es war das im tft display integrierte usb hub. das teil verhindert den ruhezustand wenn es warm wurde/ benutzt wurde. wenn ich es nicht benutzt habe und es wird nur durch den monitor selbst von "aussen" erwärmt, taucht das problem nicht auf. der ruhezustand klappt auch dann nicht, wenn das teil nicht mehr belegt ist, falls ich es vorher benutzt habe. nur wenn ich das teil dann komplett vom rechner trenne klappt es mit dem ruhezustand. immerhin ist das problem wiederholbar und damit "beweisbar". vielleicht eine kaputte lötstelle. das display wird im rahmen der garantie getauscht :)
 
moin zusammen,

jetzt habe ich alles probiert, geputzt, getauscht......ergebnis: es war das im tft display integrierte usb hub. das teil verhindert den ruhezustand wenn es warm wurde/ benutzt wurde. wenn ich es nicht benutzt habe und es wird nur durch den monitor selbst von "aussen" erwärmt, taucht das problem nicht auf. der ruhezustand klappt auch dann nicht, wenn das teil nicht mehr belegt ist, falls ich es vorher benutzt habe. nur wenn ich das teil dann komplett vom rechner trenne klappt es mit dem ruhezustand. immerhin ist das problem wiederholbar und damit "beweisbar". vielleicht eine kaputte lötstelle. das display wird im rahmen der garantie getauscht :)

Danke für deine Antwort, darauf wäre ich nicht gekommen.
:cake:
 
Zurück
Oben Unten