PowerMac G5, IMac oder Mac Mini? Umstieg!

L

legrex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

ich bin gerade dabei meinen vorhandenen Desktop Rechner zu verkaufen und gedenke einen gebrauchten Mac mir zuzulegen. Ein Powerbook 12" 1,5Ghz habe ich schon, einen Desktop Rechner brauche ich aber trotzdem.

Mein Windows Rechner hat jetzt einen AMD DualCore 5200+ und 4 GB Ram, dazu eine relativ flotte 8600GT Nvidia Chipsatz.

Für das anvisierte Geld was ich bekomme, wären solcherlei Dinge möglich:

Imac:

Powermac:

oder natürlich einen neuen Mac Mini!

Bis jetzt hatte ich eine interne Studio Soundkarte von M-Audio, die könnte ich nur beim Powermac weiterverwenden (PCI), sonst müsste ich die verkaufen und eine externe Soundkarte (USB/Firewire) erwerben.

Spielen tu ich kaum, bis mal auf ein Strategiespiel oder so, mehr Audiobearbeitung und Layoutdinge.

Ist so ein "aelterer" G5 Dual den Core Duos ebenbürtig? Oder macht man da schon Einbußen, und ganz zu schweigen vom Mac Mini?

Beratung tut not ;)

Danke euch.

grx
 
bleib bei dem PC, der hat Top Ausstattung.

keiner der Macs die du willst hat diese Leistung.

am Ehesten kommt ein dualcore G5 mit 2,0 oder 2,3 Ghz an deinen jetzigen Rechner ran.
Achte: DualCORE G5, nicht dual Prozessor (Baujahr ab 2005, die mit PCIexpress Steckplätzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleib bei dem PC, der hat Top Ausstattung.

keiner der Macs die du willst hat diese Leistung.

am Ehesten kommt ein dualcore G5 mit 2,0 oder 2,3 Ghz an deinen jetzigen Rechner ran.
Achte: DualCORE G5, nicht dual Prozessor (Baujahr ab 2005, die mit PCIexpress Steckplätzen)

Oha, und die finde ich vor Schreck auch nirgends gebraucht und gehen ab 750 wohl los.

Bei einem gebrauchten MacBook wäre wohl dasselbe zu sagen?
 
das MacBook hat keine Grafikkarte sondern nur einen elendigen Intel GMA Chip. Keine Alternative.

Kommt auch drauf an was du vor hat.

Wenn du nur tägliche "Wohnzimmeraufgaben" wie eMails checken, chatten, Youtube Videos gucken und ein paar Spiele, die es für PPC Macs gibt zocken willst, kannste sogar einen G4 nehmen.

Also, raus mit der Sprache :)
 
Emails checken, schreiben und Textverarbeitung natürlich sowieso ;)
Fotos verwalten, Mp3 Sammlung, DVDs schauen etc.

Unter Windows schneide ich mit Samplitude öfter an Interviews und solchen Sachen rum, deswegen auch die Studio Soundkarte.

Ab und an komm ich in die Verlegenheit, einen Flyer, Broschüre oder aehnliches zu layouten. Bzw. etwas HTML etc. zu bearbeiten ;)

Bootcamp wäre vermutlich auch schick, das wäre ja mit dem G4 so noch net möglich.
 
mit nem G5 ist Bootcamp auch nicht möglich, ansonsten kannst du auch einen dual Prozessor G5 kaufen, weobei ich wie gesagt den dualcore empfehlen würde, da etwas zukunftssicherer wegen PCIex und weniger Stromverbrauch.
 
mit nem G5 ist Bootcamp auch nicht möglich, ansonsten kannst du auch einen dual Prozessor G5 kaufen, weobei ich wie gesagt den dualcore empfehlen würde, da etwas zukunftssicherer wegen PCIex und weniger Stromverbrauch.

jo genau... zukunftssicher und G5 ;) ist klar... entweder man ist romatisch veranlagt und kauft einen G5 oder man kauft sich halt einen intel...
 
Oh ich dachte, beim G5 geht das dann.

na dann fällt ja ne menge raus.. also blieben nur core duo systeme.
 
nicht nur CoreDuo, nur Intel

Der Mac Pro hat bspw. keinen CoreDuo, sondern einen Xeon.


Also wenn Windows ein Muss ist, dann schlage ich einen Alu iMac der ersten Serie vor, bei eBay ab ca. 700 Euro zu haben.

Oder eben gleich nen neuen, ab 999 Euro.
 
jo genau... zukunftssicher und G5 ;) ist klar... entweder man ist romatisch veranlagt und kauft einen G5 oder man kauft sich halt einen intel...


Ich gehöre nicht zu den Menschen die immer alles sobald es erscheint haben müssen

aber 90% der Personen hier im Forum denken so wie du.

**** mich an dieses Herdenverhalten

ich hab immernoch Tiger auf meinem G5...och schade jetzt hab ich ja keine Time Machine...ach und Spaces..oooh und Stacks...schade, welch arme Person ich doch bin...


Sind aber auch nur Privatleute die so denken wie du. Ich kenne einen Musiker, der arbeitetete im Jahr 2007 auf einem G4 DA mit 500 Mhz...und der hat 3 Künstler in die Charts produziert ;)

Hätte er jedes Mal beim Erscheinen eines neuen Computers die Mr.Jobs immer so toll anpreist sich den geholt, wäre er im Ruin.

Aber bete mal schön da deinen Steve an und plan schonmal die nächsten Appleprodukte bis 2011 in dein Budget ein mein Freund...ist ja nicht meine Kohle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78
Das heisst also zusammenfassend, ein 2x2 Ghz G5 PowerMac wäre nicht vglbar mit einem 2 ghz core duo intel eines ALU IMacs. Wie ist das beim G5 DualCore?

Ich kaufe Computerdinge eigentlich prinzipiell gebraucht und brauche auch nicht die aktuelle Charge. Sollte ich mich für einen aktuellen Imac entscheiden, wärs nur schade, käme 4 Wochen später ein Upgrade heraus.
 
Das heisst also zusammenfassend, ein 2x2 Ghz G5 PowerMac wäre nicht vglbar mit einem 2 ghz core duo intel eines ALU IMacs. Wie ist das beim G5 DualCore?

Der 2,3 Ghz dualcore G5 kommt ungefähr, aber auch nicht genau an einen Core2Duo mit 2 Ghz ran.

Die Plattform des Core2Duo hat einen schnelleren RAM und noch ein paar andere faktoren die den G5 etwas überragen. Aber auch nicht viel würd ich sagen.


Vorteil eines Alu iMac mit 20" Bildschirm und 2 Ghz ist halt, er kostet genauso viel wie ein gebrauchter G5 2,3 Ghz dualcore, hat aber bessere Grafik (sofern der G5 die Standardgrafikkarte verbaut hat), weil G5 Rechner wertstabiler sind kosten sie trotzdem so viel.

Andererseits kann man den G5 prima aufrüsten wenn man damit arbeiten will (wie ich z.B. mit Firewire Karte und Studio- Soundkarte). Aber das ist bei dir wohl eher nicht der Fall, da Heimgebrauch. Ich selbst hatte einen 2 Ghz Alu iMac vor meinem G5, und arbeiten (Musikproduktion) geht schneller mit dem G5, ich kann mir auch nicht genau erklären warum.

Also gebrauchter Alu iMac. Achte auf Restgarantie und Rechnung, falls du bei eBay kaufst.
 
Klingt doch hilfreich. Wobei wie gesagt, eine extra Studiosoundkarte brach ich auch. Entwerder die vorhandene bei nem Powermac oder eine USB/FW am imac. aber das sollte beides ihren soll tun.
 
also, ich hab nen G5 Dual 2 Ghz (Juni 2005) mit 6 GB RAM und bin damit absolut zufrieden.
DVD erstellen, zuvor schneiden, einfügen und überblenden usw.; tausende Sportfotos sichten, bearbeiten; Printdesgin und und und

Die Kiste läuft sehr stabil, für mich absolut ausreichend auch die Performance! Ich denke für die meisten "privaten" Anwender hier sind auch die "alten" MAC`s immer noch eine Option.

Und gebraucht erhält man sehr gute Exemplare eines G5 unter 1000.- Euro - sind dann immer noch weit über 1000.- weniger als MACINTEL`s...

Nur mal so zum überlegen...
 
Ich denke für die meisten "privaten" Anwender hier sind auch die "alten" MAC`s immer noch eine Option.

Absolut richtig.... Und auch für viele geschäftliche Anwender reicht ein alter Mac heute noch vollkommen.... Es kommt immer auf die benötigte Rechenleistung an.... Wenn dein jetziger PC bei 95% der Arbeit so um die 5-10% Systemleistung herum dümpelt, dann reicht dir auch eines der letzten G4-MDD-Modelle.... Und die sind noch günstiger als ein G5-PM
 
Ich gehöre nicht zu den Menschen die immer alles sobald es erscheint haben müssen

aber 90% der Personen hier im Forum denken so wie du.

**** mich an dieses Herdenverhalten

ich hab immernoch Tiger auf meinem G5...och schade jetzt hab ich ja keine Time Machine...ach und Spaces..oooh und Stacks...schade, welch arme Person ich doch bin...


Sind aber auch nur Privatleute die so denken wie du. Ich kenne einen Musiker, der arbeitetete im Jahr 2007 auf einem G4 DA mit 500 Mhz...und der hat 3 Künstler in die Charts produziert ;)

Hätte er jedes Mal beim Erscheinen eines neuen Computers die Mr.Jobs immer so toll anpreist sich den geholt, wäre er im Ruin.

Aber bete mal schön da deinen Steve an und plan schonmal die nächsten Appleprodukte bis 2011 in dein Budget ein mein Freund...ist ja nicht meine Kohle

hm es kommt immer darauf an wo die Prioritäten liegen, ich will auch niemandem zu nahe treten, aber audio reizt aktuelle rechner nicht wirklich aus.

Ich denke eben das sich ein G5 NICHT lohnt; nicht wegen dem Alter, oder weil ich immer das neueste haben muss, nein... Einfach nur weil man einen aktuellen intel mac fürs gleiche Geld oder sogar noch weniger bekommt, was sagst du dazu?
Und ja es gibt sicher Dinge, die ein G5 oder G4 genauso gut oder fast so gut und so schnell schaffen wie ein intel, aber das sind ausnahmen..
Allein office... adobe cs3... videoschnitt... renderprogramme...

Und du kannst mir nicht vorwerfen das ich zu viel Geld habe ;)

Klar; man kann einen Rechner als Investition sehen, da würde ich auch zum G5 greifen, der Preis ist seit 3 Jahren fast der gleiche. Aber wenn es um einen Rechner von Apple geht, der auch noch ein wenig halten soll, und man evtl ggf. auch zukünftige OS und App's nutzen will, kommt man einfach imho um intel nicht drum rum..
 
Was kann ein Mini Cooper, was ein Audi A4 nicht kann.... stimmt, besser einparken, das war es....

Es ist doch wie immer: der Konsument entscheidet aus den unterschiedlichsten Gründen.... manchmal ist es halt auch ne Bauchentscheidung, oder es sind andere Aspekte ausschlaggebend (z.B. erweiterbar vor Rechenleistung, also ein G5 PM vor Intel-Mac)

Grüße, Jan
 
Klar; man kann einen Rechner als Investition sehen, da würde ich auch zum G5 greifen, der Preis ist seit 3 Jahren fast der gleiche. Aber wenn es um einen Rechner von Apple geht, der auch noch ein wenig halten soll, und man evtl ggf. auch zukünftige OS und App's nutzen will, kommt man einfach imho um intel nicht drum rum..

Eins ist allerdings auch sicher, und da muss ich sucrum absolut recht geben, das neue OS X wird den PPC in Rente schicken. Die Unterstützung von Mehr-Kern-Prozessoren ist die Ansage bei Apple und Intel werkelt fleissig an 8-Kern-Prozessoren und die Entwicklung zu 16-Kernen wird auch in naher Zukunft angestrebt.

Da kann der PPC nicht mehr mithalten - Schnee von gestern etwa?? ;) heisst daher das neue OS X Schneeleopard?

Lange Rede gar kein Sinn:
Umstieg für alle, die neueste Technologie und vor allem zukunftsorientierte Technologie fordern - und für die Anderen günstige Gebrauchte.<

Übrigens: USB 3.0 steht uns auch kurz bevor, also dann alle Sticks, USB-Drucker und Scanner gleich zu ebay und neue schnellere Übertragungsraten stellen sich ein...:D
 
Eins ist allerdings auch sicher, und da muss ich sucrum absolut recht geben, das neue OS X wird den PPC in Rente schicken. Die Unterstützung von Mehr-Kern-Prozessoren ist die Ansage bei Apple und Intel werkelt fleissig an 8-Kern-Prozessoren und die Entwicklung zu 16-Kernen wird auch in naher Zukunft angestrebt.

Da kann der PPC nicht mehr mithalten - Schnee von gestern etwa?? ;) heisst daher das neue OS X Schneeleopard?

Lange Rede gar kein Sinn:
Umstieg für alle, die neueste Technologie und vor allem zukunftsorientierte Technologie fordern - und für die Anderen günstige Gebrauchte.<

Übrigens: USB 3.0 steht uns auch kurz bevor, also dann alle Sticks, USB-Drucker und Scanner gleich zu ebay und neue schnellere Übertragungsraten stellen sich ein...:D


Die Frage ist, ob man das alles braucht.

Also ich werde überhaupt erst in einem Jahr zu Leopard wechseln. Im Moment läuft doch alles, wie es soll. Dann in zwei, zweieinhalb Jahren zu einem Mac Pro mit Snow Leopard. Passt doch alles, ich weiß nicht was ihr habt:confused:
 
@legrex

Wenn du WIN auch auf dem Mac nutzen willst, führt an Intel sowieso kein Weg vorbei.
Wenn nicht - dann bist du mit dem PM G5 bestens bedient: auch wenn die Höherweiterschnellerneuer-Fraktion was anderes meint. ;)
Der PM G5 Dual (oder Quad, das Letztmodell) ist noch lange kein Ausgedinge-Modell; er hat den Vorteil, ausbaubar zu sein (das ist der MacPro auch, aber zu einem anderen Preis :D); er ist wirklich ausreichend schnell für alle Dinge, und er wird noch eine ganze Weile ohne Abstriche zu nutzen sein.
Ich habe einen - siehe Sig - und mache multitasking damit (Bildbearbeitung, scannen, surfen, Musikhören ...) ohne eine Verlangsamung zu bemerken.
Immer vorausgesetzt, es gibt genügend RAM.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten