PowerMac G5 friert irgendwie ein

Z

zey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

mein PowerMac G5 hat irgendeine große Macke. Wenn ich ihn starte dann läd er erstmal sehr lange und wenn er dann mal gestartet ist, dann friert der Schreibtisch komisch ein. Ich kann teilweise noch auf dem Schreibtisch Symbole anklicken, aber wenn ich oben in der Leiste was auswähle, passiert oft nichts. D.h. es lädt einfach nicht. Ich wollte den MAC eigentlich als defekt verkaufen, weil ich da einfach nichts mehr machen kann. Habe leider keine Hardware Test CD da und ansonsten friert andauernd was ein und ich hab keine Ahnung woran es liegt.

Das Problem ist, dass wenn ich oben links in der Leiste auf "Infos über diesen MAC anzeigen" klicke, passiert da auch nichts. Er lädt aber es sieht wieder aus, als wäre der Schreibtisch eingefriert.

Was habe ich da denn für Möglichkeiten und woran kann dieses einfrieren liegen?
 
Moin,

mein PowerMac G5 hat irgendeine große Macke. Wenn ich ihn starte dann läd er erstmal sehr lange und wenn er dann mal gestartet ist, dann friert der Schreibtisch komisch ein. Ich kann teilweise noch auf dem Schreibtisch Symbole anklicken, aber wenn ich oben in der Leiste was auswähle, passiert oft nichts. D.h. es lädt einfach nicht. Ich wollte den MAC eigentlich als defekt verkaufen, weil ich da einfach nichts mehr machen kann. Habe leider keine Hardware Test CD da und ansonsten friert andauernd was ein und ich hab keine Ahnung woran es liegt.

Das Problem ist, dass wenn ich oben links in der Leiste auf "Infos über diesen MAC anzeigen" klicke, passiert da auch nichts. Er lädt aber es sieht wieder aus, als wäre der Schreibtisch eingefriert.

Was habe ich da denn für Möglichkeiten und woran kann dieses einfrieren liegen?

Moin, herzlich willkommen im Forum,
was meinst Du könnte ich Dir irgendwie entlocken um was für ein Mac es sich handelt. Irgendwie könnten wir dann den Fehler des Rechner eingrenzen.
:p:p
 
Moin, herzlich willkommen im Forum,
was meinst Du könnte ich Dir irgendwie entlocken um was für ein Mac es sich handelt. Irgendwie könnten wir dann den Fehler des Rechner eingrenzen.
:p:p

Wie meinst du das: "um was für ein Mac es sich handelt."?

Welche Spezifikationen sind wichtig? Ich hab von Macs nicht soviel Ahnung und die Spezifikationen kann ich wie beschrieben im Menü nicht abrufen.
 
Wie meinst du das: "um was für ein Mac es sich handelt."?

Welche Spezifikationen sind wichtig? Ich hab von Macs nicht soviel Ahnung und die Spezifikationen kann ich wie beschrieben im Menü nicht abrufen.

denke irgendwie schaffen wir es noch.
IMac oder Power Mac solche Angaben wären wichtig. Art des Prozessor sind es zwei ? und und und.

Du solltest doch wissen was für ein Rechner dort bei dir steht, denn irgendwie muss das Teil doch zu dir gekommen sein. :mad::mad:
 
Das es ein PowerMac ist, steht im Betreff und im ersten Satz.;)

Ansonsten sollten es definitiv zwei Prozessoren sein, welche weiß ich nicht, ich probiers mal rauszufinden. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen was der hat, ich hab den von meiner Firma, den hat mir eine Geschäftsführerin einer Firma im Haus geschenkt, weil sie dafür keine Verwendung mehr hatte und er einen Defekt hat.
 
Es gibt genau dreizehn Powermac G5 Modelle ;)

Grenzen wir es erstmal so ein: Wann wurde das Gerät denn gekauft? Weißt du da was?
 
Es gibt genau dreizehn Powermac G5 Modelle ;)

Grenzen wir es erstmal so ein: Wann wurde das Gerät denn gekauft? Weißt du da was?

Wenn ich jetzt anhand der Dateien und Programme von Apple (Anfangsprogramme) schaue, komme ich auf das Jahr 2004. Mehr kann ich nicht sagen, da der System Profiler total defekt ist. Auch so hat das Gerät irgendeinen Defekt. Ich kann vieles machen, Programme auch öffnen usw. aber leider geht bei der Leiste oben vieles nicht. Ich kann ihn nichtmal neustarten, runterfahren oder Programme "Sofort Beenden". Das macht er einfach nicht auf.

Bei dem Festplattenprogramm habe ich die Rechte erstmal alle repariert, aber dennoch funktioniert das oben angegebene auch noch nicht.
 
Wahrscheinlich solltest du die Festplatte ersteinmal neu aufsetzen. Irgendwoher die System CDs, besser eine SCHWARZE Retail- DVD mit 10.4 oder 10.5 besorgen (Letzteres kannst du online bestellen und innerhalb von 2 Wochen für dein volles Geld zurückgeben, sollte es nicht klappen).
 
Hallo zey,

nimm doch mal die Seitenverkleidung ab. Darunter, direkt am Gehäuse müsste ein Schild angebracht sein. Teil uns doch mal mit, was da draufsteht.
 
Also das Gehäuse an der Seite habe ich jetzt aufgemacht und unten steht folgende Bezeichnung dran

G5 1.8 | DP | 512MB400 | 160/SD | FX5200 | PCI-X

Kann jemand was damit anfangen und mir jetzt helfen? :D
 
Irgendjemand? Ich komme da einfach nicht weiter....
 
Irgendjemand? Ich komme da einfach nicht weiter....


Moin , so nun wissen wir das es ein PM 1.8 Ghz ist sehr schön.

Zu dem Rechner gehören DVD- CD welche Version von Mac OS X steht drauf.
Du musst schon ein bisschen mehr Angaben machen !
 
Auf dem Mac ist das OS X Leopard 10.4 oder 10.5. Ich denke eher das es 10.5 ist.
 
Auf dem Mac ist das OS X Leopard 10.4 oder 10.5. Ich denke eher das es 10.5 ist.

Hi, sehr schön, nun wurde schon vorgeschlagen das OS neu zu installieren.
Ich würde das an Deiner Stelle mal versuchen.
Vorschlag : Festplatten-Dienstprogramm von DVD starten.
HDD neu formatieren und neu das OS X neu installieren.
Dann sehen wir weiter, sollte die Installation nicht durchgehen und der Rechner friert dabei ein, denke ich sollte bei Deinem 1.8 GHz EIN Prozessor defekt sein.
Aber probiere die gemachte Vorschläge dann sehen wir weiter.
 
So wie es aussieht hat eine Neuinstallation alles behoben. Super Sache, danke an alle! :)
 
Zurück
Oben Unten